Windows-Fehler nach 4 Kern-Freischaltung des AMD Phenom II X2 550

Member
Hallo,

erstmal einige Daten:
Ich habe ein Gigabyte MA785Gt-UD3H mit eine AMD Phenom II X2 550
BIOS: Version "F2"
Habe gerade im Bios folgende Einstellungen geändert um auf 4 Kerne freizuschalten:

EC Firmware Selection auf "Hybrid"
ACC auf "Auto"

Gespeichert und neu gestartet. Allerdings bootet Windows (Win 7 Prof 64) jetzt nicht mehr, sprich es stoppt beim Bildschirm "Windows wird gestartet", das Logo pulsiert aber weiter, also is er nicht komplett stehen geblieben.
Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Lösungsvorschlag?

Habe auch schon versucht die Taktfrequenz der CPU von 3100 auf 2800 runterzustellen. Hat allerdings auch nichts gebracht.

Nachdem ich die Einstellungen wieder zurückgenommen habe und Windows gestartet hab kam, dass der Computer nicht gestartet werden konnte und eine "Systemstartreparatur" ist durchgelaufen.
Diese Analyse stellte fest: "Das Problem wurde möglicherweise durch nicht angegebene Systemkonfigurationsänderungen verursacht."
Da befinde ich mich zum jetzigen Zeitpunkt. Wenn schon jemand Ideen hat, nur her damit. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum Jascha176!

Wie es aussieht ist bei deiner CPU einfach das Problem, das die 4 Kerne nicht stabil laufen. ;) Ein Kern wird "richtig" defekt sein, d.h. ein stabiler betrieb ist nicht möglich. (Man kommt u.a. nicht in Windows rein.)

Das Windows nach mehrmaligen versuchten hochfahren Fehlermeldungen zeigt ist, zumindest bei mir, normal. ;)

Mfg Agena
 
Hm, hab das jetzt alles mal ausprobiert bis auf Live-CD- und die Bei Minusgraden-Aufbauen-Methoden. Leider hats nix gebracht. Hab auch mal n BIOS update gemacht. ne live-cd hab ich leider nicht zur hand...
Danke euch allen trotzdem für die guten Ratschläge. :)

Update: Ich denke ich werde den Prozessor wieder zurückschicken und mir einfach nen X4 bestellen, bevor ich mich noch mehr rumplage damit. Was haltet ihr von einem X4?
 
Zuletzt bearbeitet:
eni billiger X4 ist der amd athlon X4 620.
Der ist gut genug für alle gängingen Spiele.
Quad core ist naürlich auch zukunftsfreundlicher.
Ein Amd Phenom 2 9xx wäre natürlich besser.
Ein x3 wäre auch gut zum zocken : Amd Phenom II x3 720 BE,
da kann man mit viel glück sogar den 4. Kern freischalten =D
 
So, jetzt wirds nochmal interessant. Hab heute bevor ich meinen X2 morgen ausbaue nochmal probiert die Kerne freizuschalten nachdem ich ein Mainboard-Treiber-Update vorgenommen hatte. Also bin ich nochmal rein ins Bios, hab umgestellt und beim neustarten hat er in der bios übersicht doch tatsächlich einen X4 B50 angezeigt. Starten tut Windows aber immernoch nicht... Es bleibt ein Rätsel für mich was da nicht richtig läuft...
 
Richtig. Ein oder zwei Kerne sind schlicht defekt.
Generell ist es einfach so, dass man schon sehr viel Glück haben muß, dass man eine CPU erwischt bei dem das Freischallten einwandfrei klappt. Bei diesen CPUs handelt es sich auch um intakte Vierkerner aus denen halt ein X3 oder X2 gemacht wurde. Das sind auch nur sehr sehr wenige.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
73
Besucher gesamt
78

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?