6 gb ram (2*2 gb+ 2*1gb)

New member
'Moin Leute,
hab mal wieder selber ne Frage.
Hab aktuell 2*1 GB ocz ddr2-800 Ram drin.
Nun gibt es den fast identischen 2*2 GB von ocz bei alternae für knapp 75€.
Der unterschied liegt in den Timings. mein aktueller 5-5-5-12 1,8V (läuft mit 1,9V bei mir mit den angegebenen Timings auf nem M2N-SLI Deluxe).
Der den ich kaufen will 5-5-5-18 bei 1,9V.
Soweit mein Verständnis reicht, müsste das zu schaffen sein.
Den langsameren also 5-5-5-18 in den ersten channel , den alten schnelleren in den 2. und auf 5-5-5-18 anpassen.Vorher im auto testen.

Ist das so richtig, bzw hat da jmd Erfahrung mit?

Grüße

Achja, schönes Wochenende und danke für eure Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise orientiert sich ein System immer an den schlechtesten Timings. Wenn du also 4-5-5-18 mit 5-4-4-20 kombinierst, betreibt er beide mit 5-5-5-20, weil das somit der gemeinsame Nenner ist.

Bei dir wäre der gemeinsame Nenner 5-5-5-18. Dennoch kannst du nicht automatisch davon ausgehen, dass dies so sein wird. Immerhin musst du berücksichtigen, dass dort 4 Module, also Vollbestückung des Mainboards gegeben ist. Evtl. musst du die Timings also sogar schlechter einstellen, damit es läuft.

Im übrigen bist du nicht auf OCZs und auch nicht auf DDR2-800 limitiert. Es dürfen auch DDR2-1066 sein. 1066 sagt nur aus, dass sie bis 1066 betrieben werden können.

Wieso läuft dein Speicher bei 1,9V ?
1,8 V ist schonender und wenn es stabil ist, dann auch besser. Der neue Speicher sollte bei der selben Spannung betrieben werden. Die neuen unterstützen zwar schon separate Spannungen pro Speicherkanal, aber dein Board vermutlich noch nicht, daher unbedingt darauf achten.

Was für ein Betriebssystem verwendest du überhaupt. Wenn es nur 32bit ist, dann bringen dir 6GB nichts, dann hau den alten raus und lass nur den neuen drinnen.
 
Hoi Zafi,
danke für deine Antwort.

Also wenn das alles funzt kommt sowieso ein 64bit WIN7 drauf.

Meinen jetzigen RAM betreibe ich mit 1,9V um auf die vom Hersteller angegebenen Timings zu kommen.Mit 1,8V klappt das nicht.Darf sie auch laut Hersteller bis 1,9V ohne Garantieverlust betreiben ->

Ich werd mir dann die Riegel holen.
Für 75€ eigentlich in Ordnung, obwohl die DDR2 Preise momentan ne Frechheit sind!
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
292
Besucher gesamt
292

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?