internetseiten programmieren

New member
hey leute ich kenne mich mal überhaupt nicht mit internet seiten programmieren aus abba ich würds gern ich möchte soviel darüber wissen wie nur geht könnt ihr mir da tipps geben also zum schreiben von html seiten benutze ich notepad wem dass was sagt
 
Was möchtest du denn für Webseiten programmieren?

Nur eine die ein bisschen Text enthält oder gleich mit Bildern und verschiedenen Inhaltsbereichen die im Anzeigebereich abwechselnd angezeigt werden jenachdem was man im Menü anklickt?
 
Das ist ja auch mal garnicht verkehrt, mit dem Notepad als Editor anzufangen.
Einige (viele) tausende User vor Dir haben das auch so gemacht.

Wenn man sich in Sachen HTML so garnicht auskennt, helfen Selbststudium und das Probieren weiter.
Eine erste Anlaufstelle zum Lernen und Begreifen von HTML ist die Site [ ].
Hier wird der Eleve vom Urschleim bis zum fertigen Projekt an die Hand genommen.
Wenn man sich dort Schritt für Schritt und möglichst ohne Auslassungen sein Wissen über die Seitenbeschreibungssprache aneignet, ist man in recht kurzer Zeit oder ggf auch erst nach längerer Zeit in der Lage eigene Seiten oder auch größere Sites selbst zu erstellen.
Eine recht rege Community kann bei der Problembewältigung helfen.
(Allerdings bringen deren Mitlieder Dir dort nichts bei. Die Grundlagen mußt Du schon selbst verinnerlichen.)

Mit "Programmieren" hat das Ganze aber nicht wirklich viel zu tun.
Allenfalls "Coden" passt hierfür.
 
Hauptsächlich:
HTML, CSS, JavaScript, SQL, PHP

Hiergrundlogik (meist scriptsprachen): Ruby, Perl, Python

oder halt auch c / c++

so dann viel spass beim lernen hast was für jahre :bigok:
 
Hauptsächlich:
HTML, CSS, JavaScript, SQL, PHP

Hiergrundlogik (meist scriptsprachen): Ruby, Perl, Python

oder halt auch c / c++

so dann viel spass beim lernen hast was für jahre :bigok:


Ich bezweifle das damit dem Threadersteller in Irgendeiner Weise geholfen ist.
Verstehe die Frage des Threaderstellers aber auch nicht wirklich.

hey leute ich kenne mich mal überhaupt nicht mit internet seiten programmieren aus abba ich würds gern ich möchte soviel darüber wissen wie nur geht könnt ihr mir da tipps geben also zum schreiben von html seiten benutze ich notepad wem dass was sagt

Wenn du wirklich lernen willst dann kauf dir Anständige Bücher.



Danach das hier:




Viel Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
also mal soviel ich bin erst 14 interessiere mich für informatik ( nich für bildchen malen und so sondern für das sinnvolle) geh aufs gymnasium und könnt mir das schon vorstellen zu studieren
mit "seiten programmieren" meine ich soetwas wie zum beispiel dieses forum hier auch wenn mir klar ist dass das nich von heut auf morgen geht aber ich hab ja auch noch bestimmt 5 jahre schule
da meine ich dann eher noch homepages (mit eingefüten bildern und links und was weiß ich schon alles) bei eingefügten videos zum beispiel die sich sofort abspielen wenn man die seite öffnet oder sowas in der art da hörts leider schon auf
einige wahrscheinlich die meisten denken sich jetzt was ist das für ein noob aber ich kann da leider nichts dafür weil ich nicht genau weiß wie das geht und deshalb bräuchte ich eben erst einmal die grundlagen für sowas
so mit büchern kaufen ... hmmm ja da könnt ich mal schauen wenn da mit 20€ netto im monat was anfangen kann
wenn ihr mir noch immer weiterhelfen könntet wäre das echt toll
ich bedane mich aber ersteinmal für diejenigen die schon geantwortet haben weil in allen foren in denen ich bisher war war der umgangston mehr als…
naja
mit freundlichen grüßen
 
Nöö.
Kein Noob!
(Jedenfalls nicht mehr als viele viele andere Mitglieder unserer Community auch.)

Das man anfangs überhaupt nichts weiß, ist doch ganz normal.
Man wird ja nicht mit dem nötigen Wissen zum Schreiben eigener Pages geboren.
Aber man kann es lernen.
Wer sein Gehirn einigermaßen trainiert, hat mit solchen leichten Sachen wie HTML, CSS und JS/Javascript, allegemein keine Schwierigkeiten.

Mach es so wie von mir weiter oben vorgeschlagen.
Speichere Dir die gesamte SELFHTML-Site lokal ab.
(So hast Du selbst wenn mal Dein Internet-Zugang nicht fungieren will, Zugang zu Deinem Lernstoff.)

Und dann beginnst Du zu lesen.
Wenn Du immer schön der Gliederung folgst, ist es keine Hexerei, alles was mit HTML und dem Erstellen einer eigenen Site im Zusammenhang steht, recht schnell zu lernen.
Das geht wirklich ziemlich fix, wenn Du das Gelesene und die jeweiligen Beispiele mal mit dem Notepad ausprobierst und die lokal gespeicherten Seiten mit irgend einem Browser anschaust.

Anfangs werden Dir die Grundlagen etwas langwweilig und trocken vorkommen.
Eine ganz einfache HTML-Seite kann ja in der Tat nicht viel.
Später, also ab da an, wo Du anfangen wirst Stylesheets zu verwenden und die ersten kleinen einfacheren Javascripte mit einbaust, machts dann schon richtig Spass, weil man merkt, wie gut man seine Ideen umsetzen kann.

Solche Sachen wie PHP oder andere Scripte die auf dem hostenden Server ausgeführt werden, kommen viiiiel später.
Nicht verzagen. Da kommst Du, (wenn Du willst), auch noch hin.

Andere grundsätzliche Sachen mußt du aber schon vorher lernen.
So mußt Du z.B. recht schnell erkennen, daß der Besucher Deiner Seite auch einen eigenen Willen hat.
Wenn da sofort eine Musik losdudelt oder ein Video zu laufen beginnt, wird er sich ganz schnell einer anderen Seite zuwenden.
Du kannst Deinen Besuchern (fast) alles (Erlaubte) anbieten. Zwingen aber zu überhaupt nichts.
 
Muss Horst Recht geben. (wie so oft :))
Ich habe mich auch dafür interessiert und interessiere mich dafür auch immernoch. Nur habe ich atm wegen meines ABIs kein Zeit.
Die Selfhtml Seite ist wirklich sehr gut gemacht und verständlich.
Wenn du Dinge schnell aufnimmst und dir Sachen leicht merken kannst ist das wirklich keine Hexerei. Verwechsel aber nicht coden mit programmieren. Das coden ist verhältmismäßig einfacher und um einiges schneller zu erlernen. Da es aber so ähnlich wie das proggen das logische Denkvermögen trainiert ist das kein schlechter Ansatz.

Denk daran, dass duch auch Bilder bzw. ein Design für deine Website brauchst. Wenn du dich da nicht auch noch reinfuchsen willst gibt es viele Leute im Forum die bestimmt schnell was zur Verfügung stelle. :)
 
Solche Sachen wie PHP oder andere Scripte die auf dem hostenden Server ausgeführt werden, kommen viiiiel später.
Warum kommt PHP erst "viel" später?
Ich finde man kann ( sofern mit PC technisch nicht von Haus aus unbegabt ist ) PHP gut Paralel zu HTML lernen, da man für PHP sogut wie garkeine HTML Kentisse benötigt.

Ich halte es auch nicht sonderlich Sinnvoll sich Intensiv nur mit HTML abzugeben, wenn man sich mit Website programmierung und nicht mit Layout Anpassung beschäftigen will.
Sollte man sich wirklich für das Layouten Interessieren bietet es sich noch an im Anschluss an HTML zusätzlich CSS zu erlernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was macht PHP? Richtig, es serviert dem Browser einen HTML-Code, und damit da was sinnvolles rauskommt muss man sich da schon ein bisschen mit auseinandersetzen.
 
Und was macht PHP? Richtig, es serviert dem Browser einen HTML-Code

Noe nicht wirklich.
Das was PHP macht ist Serverseitig im Hintergrund arbeiten.
Bei einer Webseite mit CMS wird der wenigste Code in HTML integriert.
Zudem kann man PHP völlig Frei von HTML programmieren.

Man brauch außerdem zum PHP lernen, wenn man Ergebnisse auf der Bildfläche sehen will, nicht mehr wissen als das der PHP Code in der Mitte von <html><body></body></html> platziert wird.
Das wird auch in jeder Anfänger Lektüre kurz erläutert.

Habe selbst erst mit PHP angefangen und bis Heute nie wirklich HTML gelernt, wozu auch.
 
Das der Code im Body stehen muss ist schon falsch für ein Javascript das sich passend aus Datenbankinhalten generiert, da muss der nämlich eher richtung Head ;)
 
Javascript ist meiner Ansicht nach durchaus Thema oder zumindest ein Teil von "internetseiten Programmieren", und darf somit ruhig auch Erwähnung finden ;)
 
Javascript ist meiner Ansicht nach durchaus Thema oder zumindest ein Teil von "internetseiten Programmieren", und darf somit ruhig auch Erwähnung finden ;)

Nur hatten wir Gerade über PHP und HTML gesprochen und da braucht man HTML wie gesagt nicht vorher lernen.
Mich hat es etwas verwundert das du ein Themengebiet an Land ziehst und um meinen Schluss zu wiederlegen, und Irgendwie kann ich aus deiner Antwort keinen Grund erkennen warum man PHP und HTML nicht gleichzeitig erlernen könne?
Kurz gesagt, du hast eigentlich nur vom eigentlichen Thema abgelenkt.

Den der Threadersteller wird mit der Aneignung von HTML und PHP übrigens später selbst in er Lage sein zu entscheiden ob es sich das erlernen von Javascript lohnt oder nicht.

Denn weder zur Anpassung noch zur programmierung ist Javascript notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig.

Nur ist, auf PHP verwalteten oder generierten Seiten, ein großtei dessen was beim Endbenutzer ankommt (zumindest entspricht dies meiner individuellen Erfahrung, und Erfahrungen macht ja jeder anders ;)) HTML-Code für den Browser.
 
Wenn sich der Threadsteller entschließt alles auf einmal zu lernen, kommt er natürlich auch zum Ziel.
Aber nicht wesentlich schneller.

Nach meinen Erfahrungen ists einfach besser erst mal das grundsätzliche Verständnis zu HTML zu haben, dann das Corporate Design und die Vereinheitlichung mit den CSS machen zu können, danach Javascripts schreiben oder anzupassen zu können, bevor man sich weiteren Möglichkeiten zuwendet.
 
Ich würde auch mit HTML anfangen. Wer das nicht kann und nur irgendwie eine Ausgabe hinstöpselt, wird seine Mühe haben eine Seite später mal irgendwann W3C-Konform zu bekommen - alles andere ist nur stümperhaft. Heutzutage kann wirklich jeder eine Internet-Seite zusammenbasteln. Wer´s aber wirklich lernen will, sollte sich schon an Standards halten.

Zum eigentlichen Lernen von PHP ist das natürlich nicht nötig (da braucht man gar keine HTML-Kenntnisse - einfach als plaintext ausgeben). Aber andererseits ist das "große Ziel" ja eine Webseite, die nun mal HTML voraussetzt. "Parallel" muss man das gar nicht lernen, weil man am Anfang sowieso nur ein paar HTML-Tags kennen muss. Den Rest kann man später nachschlagen, dementsprechend sollte der HTML-Teil relativ schnell vorbei sein und man kann sich an PHP (oder irgendeine andere serverseitige Sprache) machen.

JavaScript gehört da genauso dazu. Eine Seite ohne Ajax ist ja heutzutage schon rückständig... :)

CSS ist übrigens auch ein wichtiger, oft unterschätzter Teil. Mit HTML wird Content erstellt, nichts anderes.
 
Ich würde auch mit HTML anfangen. Wer das nicht kann und nur irgendwie eine Ausgabe hinstöpselt, wird seine Mühe haben eine Seite später mal irgendwann W3C-Konform zu bekommen - alles andere ist nur stümperhaft.

Die Seite von PCmasters ist also stümperhaft ? :)

Heutzutage gibts doch fast garkeine Seiten mehr die wirklich W3C-Konform sind.

JavaScript gehört da genauso dazu. Eine Seite ohne Ajax ist ja heutzutage schon rückständig... :)
Kommt drauf an wo es eingesetzt wird, Ich halte JS auf den meisten Seiten als ein unnötiges Sicherheitsrisiko.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jain. Da liegts vermutlich eher an vBulletin bzw. Typo3. ;)

Ab und zu kann man W3C-Kompatibilität auch nicht erzwingen. Zum Beispiel google.de - der Code sieht absolut furchtbar aus & der Validator meldet zig Fehler, wie zB Verwendung von <font> oder <u> und sonstige veraltete Tags. Aber Google wird schon seine Gründe haben (ich tippe auf extreme Performance-Optimierung: zB wird JS / CSS auch nicht ausgelagert - wären 2 zusätzliche HTTP-Requests).

Aber man kann natürlich auch mit einer stümperhaften Webseite durchaus erfolgreich sein. Sind halt doch nicht alle Besucher (Web-)Entwickler. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Seite von PCmasters ist also stümperhaft ? :)
Ja, leider. Du würdest gar nicht wissen wollen, was ich da alles Client-seitig modifiziere, damit sie angenehm benutzbar ist :(
... aber ich bin ja nicht wegen des HTML, sondern wegen der kniffeligen Probleme hier, über die ich mir gern den Kopf zerbreche.
 
Laßt dch mal Euren Experten-Streit.
Der Threadsteller ist ganz bestimmt noch nicht so weit, daß ihn das interessieren könnte.
 
Nach dem ganzen Gerade hier, hab ich jetzt auch wieder Lust mich mit Webprogrammierung zu beschäftigen :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
346
Besucher gesamt
347

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?