Perfekte Fotos machen?

New member
Hi
hab mir ein Samsung PL50 gekauft
Ich will auch mal so professionelle Fotos machen

So Natur Bilder und so


Ist meine Digital Kamera dafür geeignet

Ich benutze die zurzeit nicht wirklich

Hab bisjetzt nur Fotos von meiner Hardware gemacht
Muss nähmlich Morgen oda so ein Speicherkarte kaufen

Wie muss ich die einstellen?

habt ihr irgendwelche Tipps?
Mit welchem Programm soll ich die Bearbeiten ?




Ich hab die von meinem Vater abgekauft
aus langeweile
 
Also von einer professionellen Kamera ist deine WEIT entfernt.
Professionell ist eher sowas:


Trotzdem machen die meisten Digicams keine schlechten Bilder und man mit der richtigen Software auch einiges aus ihnen rausholen.
Ich persönlich mag Gimp, ist kostenlos und bietet seeeehr viele Funktionen.
 
Die von dir genannte ist nicht mal Semiprofessionell.

Profis (also Berufsfotografen ) arbeiten mit so etwas:



Aber wenn du's genau wissen willst:

Eine Profikamera ist eine Kamera in der Hand eines Profis, kapiert ? :cool:
 
Genau so ist das.
Es braucht diese sogenannte Profikamera überhaupt nicht, um gute Fotos zu machen.
Die Kamera ist nur das Werkzeug (in der Hand des Fotografierenden).
Es ist und bleibt der Mensch, der die Fotos "macht".
Wenn der erst mal Grundlegendes wie z.B. den sogenannten Goldenen Schnitt und die Abhängigkeiten von Licht(stärke), Belichtungszeiten, Blendenwerten und daraus resultierenden Schärfebereichen begriffen hat, kann er mit jeder Kamera, die eine wenigstens teilweise abschaltbare Vollautomatik hat, sehr Sehenswertes zu Stande bringen.
Das schafft der absolut lernunwillige Laie mit der sauteuren DSLR in Jahren nicht(!)

Wie kommt der Mensch nun mit einer nicht ganz so semi- oder professionellen Kamera zu guten Fotos?
Er übt, übt, übt, ...
Und wenn er zwischendurch nicht stirbt, übt er auch dann noch weiter, wenn er sich schon längst als Fotograf einen Namen gemacht hat.

Irgendwann lernt er dabei in den Bildern, die seine Kamera dabei liefert (voraus) zu denken. Er weiß also irgendwann schon ziemlich genau wie das fertige Bild zum Schluß aussehen soll und wird, und weiß dabei ziemlich genau was die Kamera kann. (Und was eben nicht ...)
Alsbald lernt er die gestalterischen Möglichkeiten, die z.B. eine veränderte Perspektive bietet, und andere Möglichkeiten der Bildbeeinflussung schon während der Aufnahme, kennen und nutzen.
So wird man ihn immer öfter in der Hocke und manchmal sogar auf dem Bauch liegen sehen. Die Kamera wie ein Tourist einfach stehend vor dem Auge zu halten, wird dann eher zur Ausnahme.
Zwischenzeitlich lernt das zweite große Betätigungsfeld, seine Fotosoftware, die auch nicht unbedingt das teuerste Adobe-Produkt sein muß, immer umfangreicher und besser zu nutzen.
Aber er weiß dabei immer, daß er das Foto macht.
Die Software bringt nur das fertig, was der Mensch vorher schon vorgesehen hat. Sie ist eben auch nur ein Werkzeug.

Weil sich der angehende und weiterbildende Fotograf auch gern die Ergebnisse anderer Leute Arbeit anschaut, und wo immer er die Möglichkeit zur Diskusion sieht, sich rege daran beteiligt, lernt er nachzuvollziehen wie und was andere Menschen bei der Aufnahme denken und was sie dabei machen.
Das er natürlich nicht nur immer versucht deren "Werke" zu immitieren, ist für ihn eine Selbverständlichkeit.
Hier im Forum würde er sich z.B. aktiv im [Digi-Cam****Bilder****Thread] beteiligen.
Sich in anderen Fotocommunitys anzumelden, bleibt ihm natürlich immer noch als Option.

Seine Profikamera kauft er sich dann, wenn er glaubt professionell zu arbeiten.
(Vorher macht die ihn nämlich auch nicht besser.)

Übrigens: Es gibt sogar bekannte Fotokünstler, die ausschließlich mit einem Handy fotografieren!

Ähhmmm ...
Du mußt nur wollen!
(Etwas Begabung schadet aber nicht wirklich.)
Glaubst Du nicht zu haben ...(?)
Laß man. Das kommt mit der Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
hachja horst ^^ ich schließ mich dir an, man braucht keine hypergeniale spiegelreflex (ok ich hab auch eine aber egal). es gab sogar mal nen künstler der dieses sinnlose verknüpfung im hirn eines jeden menschen dermaßen wiederlegt hat, dass die münder gerade zu aufgeklappt und nichtmehr zu geklappt sind. er hat eine komplette ausstellung nur mit Fotohandys von SE gemacht ;) darunter auch aktfotografie etc. er hat einfach mal gezeigt dass in so einer normalen kamera deutlich mehr steckt als die meisten denken ;) es ist halt schwerer ein entsprechendes ergebnis mit einer kamera die all die einstellungen einer großen nicht bietet.

und um himmels willen, eine eos 450d soll professionell sein :D:D:D der war gut ;) ich würde professionell mal ab ner canon 5D / nikon d700 (untere grenze) etc betiteln.. die eos 450d ist maximal im ziemlich untersten teil der semi professionellen ;)

die d3x ist da schone in ganz andres kaliber :D

und um dem ganzen die krone aufzusetzen: die mittelformatkamera mit digiback bei meinem praktikum war schon sehr geil.. vorallem wenn man damit umzugehen weiß ;) .. auch die hasselblad h3d eines andren fotostudios (machen auch luftaufnahmen) war ein wahrer leckerbissen ;)

aber um auf die Frage des To zurückzukommen.. sicherlich kannst du damit gute bilder machen, du musst dich nur mit der materie beschäftigen.

zum bearbeiten empfehle ich dir Photoshop oder gimp ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
300

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?