Internet : Verbindungsabbrüche ( Neu-Synchronisation ) und Bandbreite ?

New member
Hi Folks,

ich bin beim Internetanbieter Congstar und nutze einen DSL-Anschluss inkl. Flatrate für Internet und Telefon.

Ein Festnetzanschluss der Telekom besteht nicht.

Es handelt sich um einen DSL 2000 Anschluss, dessen Bandbreite aber nicht komplett erreicht wird.

Die maximale Downloadrate befindet sich bei ca. 150kb/s. Damit bin ich mehr als zufrieden. Meine letzte Internetverbindung an meinem letzten Wohnort brachte max. 50kb/s ( es lebe das Land ).

Das Problem :

Die Internetverbindung wird in unregelmäßigen Abständen getrennt und die Fritz Box synchronisiert sich neu. Egal, ob ich per WLAN- oder LAN-Verbindung im Netz bin.

Besonders lästig ist dies, wenn ich telefoniere und die Verbindung unvorhergesehen abbricht.

Dabei ist es egal, ob ich nur das Telefon benutze oder ob gleichzeitig telefoniert und irgendetwas heruntergeladen wird.

Manchmal wird alle 5 Minuten unterbrochen, mal jede halbe Stunde.

Als ich Congstar das erste mal deswegen angeschrieben habe, wollten sie die Bandbreite anpassen. Danach konnte ich für ca. 2 Wochen ohne Unterbrechungen surfen und telefonieren ( die Downloadrate war gleich hoch wie zuvor ).

Dann traten die Unterbrechungen wieder auf.

Congstar wollte wieder die Bandbreite anpassen, aber es änderte sich nichts. Die Unterbrechungen gingen nicht weg.

Nach mehreren Emails hieß es seitens Congstar, die mögliche Bandbreite wäre zu gering um einen einwandfreien Betrieb zu gewährleisten und sie könnten mir die Bandbreite nicht erhöhen ( was in meinen Augen total am Thema vorbei ging und von mir nie gefordert wurde ).

In den letzten Emails vom Kundenservice wurde mir geraten, den Anbieter zu wechseln ( was ich mehr als merkwürdig fand ).

Nun zu meinen Bedenken :

- Die bereitgestellte Bandbreite mit der ich bis zu 150kb/s erreiche ist in meinen Augen absolut ausreichend und sollte eigentlich prinzipiell für´s Internet und die Internettelefonie ausreichen. An meinem letzten Wohnort hatte ich ebenfalls beides - bei wohlgemerkt 50kb/s. Unterbrechungen traten hier nie auf.

- Nachdem ich Congstar das erste mal angeschrieben hatte, konnte ich für 2 Wochen ohne jegliche Probleme telefonieren und surfen. Ein weiteres Zeichen dafür, dass es prinzipiell klappen müsste.


Ich hab´ am Ende das Gefühl, als ob es Probleme mit der eigentlichen Leitung gibt und dort irgendwelche Schwankungen auftreten, die dann zur neuen Synchronisation der Fritz Box führen. Ich stelle mir das so vor, als ob vielleicht durch gleichzeitiges Nutzen des Internets in der näheren Umgebung die Leitung überlastet ist ( keine Ahnung, ob es so was gibt ).

Muss ich mich mit diesem Problem abfinden und liegt es wirklich an der Bandbreite - so wie Congstar meint ?

Antworten von Congstar gehen leider nicht mehr über ein "wir können Ihnen keine höhere Bandbreite zur Verfügung stellen" und "wechseln sie den Anbieter" hinaus.

Ich bin aber der Meinung, dass die Bandbreite gar nicht das Problem ist.

Für Tipps wäre ich dankbar,

Tasnal
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
309
Besucher gesamt
309

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?