Rechner Aufrüsten! Bitte Hilfe und Tipps

New member
Hallo erst mal......

Hab vor mir nach und nach einen neuen Rechner anzuschaffen
Was ich mir bis jetzt schon rausgesucht hab sind:

Mainboard: GIGABYTE MA790XT-UD4P. ( 95 € )
CPU: AMD Phenom II X4 965 3.40GHz AM3 8MB 125W BLACK EDITION BOX. ( 137 € )

Meine Frage jetzt an euch ob diese beiden Sachen gut zusammen passen, ob sie leistungsfähig und preisgerecht sind!
Ich bräuchte dazu noch passende DDR RAM, nur ist da die Auswahl so groß das ich völlig überfragt bin! Wäre schön wenn dazu noch jemand den ein oder anderen Tipp hätte.

Vielleicht weiss ja auch jemand wos das ganze noch günstiger gibt!

Bin für jede Antwort dankbar...

In anderen Foren hat man mir nicht wirklich weiter geholfen :(

Lg Fuchhur
 
Das Board ist gut. Anstatt dem Phenom 965 Black Edition kannst du auch den 955 Black Edition nehmen und den selber per Multiplikator zu einem X4 965 machen. Das spart wieder ein paar Euro.

Du könntest diesen Ram nehmen:
 
Hey,

Zunächst einmal herzlich willkommen bei PCMasters.de :)

Ich würde dir zum Phenom II X4 955 BE raten. der kostet nur 119€ und lässt sich mit einem klick zu einem 965er machen.




Das Board ist gut damit solltest du keine Probleme haben.

Die Rammarke ist relativ egal, solange die Timings stimmen. Ich würde dir die hier empfehlen:
 
Schon mal vielen Dank für eure Antworten =)
Bekommt das auch ein Leihe wie ich hin aus dem 955er ein 965 zu machen?
Tuts der Kühler, der bei dem Prozessor dabei ist?
Meine 8600 GTS passt ja auch auf das Board oder? :D
Das mit der Graka dauert wohl noch ein bißchen ^^

Mit Timings kann ich relativ wenig anfangen


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Noch was ! Sehe Grad das der Phenom II wohl nicht mehr als 1333 DDR RAM Schafft. Wenn ich jetzt 1600 Hole, beeinflusst dies dann die Leistung? Oder werden die einfach auf 1333er runtergescharubt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 8600 GTS passt. Falls der Ramtakt höher ist, wird der automatisch angepasst. Timings bringen aller höchstens messbare Vorteile.
Die von Pitri genannten sind aber auch gut.
 
Reggea Gandalfs verlinkter Ram ist ein 1600er, hat dafür aber etwas schlechtere Timings (9-9-9-24). Den ich vorgeschlagen habe läuft nur mit 1333 Mhz, bietet aber bessere Timings (7-7-7-21).

Meine Erfahrungen haben gezeigt dass bessere Timings mehr geschwindigkeit bringen, als schnellere Taktraten. Ausserdem kann man die 1333er Riegel bei Bedarf bestimmt übertakten. Meine GSkill Riegel laufen problemlos auf 1500 Mhz wenn ich will, und die sind qualitativ etwas schlechter als die RipJaws.

Der Standartkühler des 955 ist weniger gut. Er ist relativ laut, und zum Übertakten ungeeignet. Da es aber der selbe Kühler wie beim 965 ist, sollte er locker damit klarkommen wenn du den 955er zum 965er machst.

Wie du sicher schon gesehen hast, ist der 955er ein BE. Das heisst Black Edition, und das wiederum heisst, dass der Multiplikator frei einstellbar ist.
Du musst also im Bios den Multiplikator einfach von 16 auf 17 stellen, und schon taktet der Prozessor mit 3400 Mhz, und ist somit ein 965er.

Wenn du trotzdem einen leistungsstärkeren und leiseren Kühler haben willst, kann ich den EKL Alpenföhn Brocken sehr empfehlen. Ich habe ihn selber und der kühlt meinen 955er selbst bei 3,8 Ghz immernoch zuverlässig.

Der Phenom II unterstützt offiziell nur 1333er Rams, das stimmt. Inofiziell hat aber kaum jemand Probleme gehabt, 1600er rams zum laufen zu bekommen.

MfG
 
Danke danke danke.....Da macht sich echt einer Mühe :)
Bin begeistert von eurem Forum :)
Hab mir bei Geizhals gard mal die Bewertungen zu dem Board das ich nehmen wollte angeschaut! Da schreiben welche etwas, von Problemen mit oder im Bios....das wäre nur F4 usw... Halt wieder nur so ne Fachsprache von der ich nur Bahnhof versteh :D
Also wenn ihr mir noch ein Board empfeheln könnt das besser ist und mir keine Probleme macht, wäre das super nett!
Macht auch nichts wenns ein bißchen teurer wird..
 
Der 1600er Ram dürfte auch runtergesetzt und die Timings verschärft werden. Unterschiede zwischen CL7 und CL9 vielleicht 3%. WIe gesagt, mehr messbar als jemals spürbar.

Nutzt man nun nicht ausschließlich Everest und andere synthetische Tests, dann fällt das auch nicht weiter ins Gewicht.

Asus Boards sind eigentlich auch immer eine Empfehlung wert:


Die User haben nicht das aktuelle BIOS (F4 ist die Version), bzw. hatten Probleme beim Gigabyte Board nach dem Aufspielen des neuen BIOS, darum die Beschwerden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag hinkommen, ich sprach von 3DMark, was erstaunlich gut auf Ram OC anspricht.

@Fuchhur: Also das Gigabyte Board ist eigentlich einer der Top Boards in diesem Segment. Ich könnte dir jetzt noch das Asus M4A78T-E empfehlen, was bei mir fehlerfrei seinen Dienst verrichtet. Das ist allerdings teurer, und schlechter ausgestattet....
 
Spricht 3dMark nicht auf jedes MHz mehr oder CL niedriger gut an ? ;)
Ich sehe mir bei Speicher die allgemeine reale Leistung an und da sind die Unterschiede bei den aktuellen Plattformen verschwindend gering.

Meine Empfehlung wäre auch das Gigabyte Board vom Anfang gewesen. Es hat auch nicht jeder die genannten Probleme. Bei Geizhals schreiben auch gerne mal "Spezis" ihre Kommentare.
 
Ok dann werd ich mir jetzt

G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333)

GIGABYTE MA790XT-UD4P

AMD Phenom II X4 955 (C2) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX)

nehmen!

Danke für eure tolle Hilfe wenn alles da ist und läuft könnt ihr mir ja noch erklären wie man im Bios den Prozessor Taktet :)
 
Hey man,

also ich an deiner stelle würd mir nen Intel Core i5 kaufen. Kostet ca 150 bei Hdwv.

Der ist wesentlich leistungsstärker und verbraucht sehr viel weniger energy.

Das Board is okey, ich würd aber trotzdem nen AsRock nehmen.

Dazu noch ne schöne 4890 Radeon oder ne 9800 GTX.

Na dann lets Rock:rulez:
 
Was isn das fürn Humbug? Der i5 ist nicht wesentlich Leistungsstärker. Der ist nur ein paar Prozent schneller, das merkt man kaum. Dafür lohnt sich der Aufpreis nicht!

AsRock stellt Billigboards her. Hier werden unter anderem Teile verbaut, die bei Asus durch die Qualitätskontrolle gefallen sind. So kommt es nichts selten vor, das man auf einem Board zwei total verschiedene Ramslots o.ä. hat.

Hier wird ordentlich und nicht nach persönlichen Vorlieben beraten. Schreib dir das hinter die Ohren.
 
Hey,

Zunächst einmal herzlich willkommen bei PCMasters.de :)

Ich würde dir zum Phenom II X4 955 BE raten. der kostet nur 119€ und lässt sich mit einem klick zu einem 965er machen.

Manche wollen aber nicht übertakten, außerdem ist der 965 schon in der C3 Version, der 955er nicht.
Meine Meinung zu ASRock Mainboards kennt ihr ja ;)
 
Hallo erst mal......

Hab vor mir nach und nach einen neuen Rechner anzuschaffen
Was ich mir bis jetzt schon rausgesucht hab sind:

Mainboard: GIGABYTE MA790XT-UD4P. ( 95 € )
CPU: AMD Phenom II X4 965 3.40GHz AM3 8MB 125W BLACK EDITION BOX. ( 137 € )

der PII hat 6MB Cache nicht 8MB
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
322
Besucher gesamt
326

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?