Welchen AM3 Prozessor bis ca.80 Euro?

New member
Hallo!

Möchte meinen PC aufrüsten und bin nun bei der Mobo, CPU und RAM frage.
Welche CPU bis 80 Euro würdet ihr mir empfehlen? Hatte bis jetzt immer einen AMD und auch gute Erfahrungen damit.
Welches Mobo und RAM würdet ihr mir dazu empfehlen?

Spiele hauptsächlich FIFA oder kleiner online games in einer Auflösung von 1650x1050

Als Graka habe ich eine 3870 OC-Version.

Bitte um Tipps.

Mfg
 
Hi,

die gewählte CPU ist für den Preis echt spitze. Als Board würde ich dir empfehlen. Das Gigabyte ist ein sehr gutes Board und dabei noch saugünstig.

Beim Ram kannst Du eigentlich frei wählen, sollte halt Markenspeicher wie Corsair, Geil, Kingston, GSkill... sein und möglichst 1333mhz haben. Empfehlen würde ich für den schmalen Geldbeutel , zwar ohne die "hübschen" Heatspreader, aber die brauch auch keiner.

mfg
 
ist dieser Prozessor
Boxed, OPGA, "Propus"



eigentlich schneller als diese Prozessoren


Boxed, OPGA, "Regor"
Boxed, OPGA, "Callisto", Black Edition

In welchen Bereichen wäre ein 4 Kerner einem 2 Kerner vorzuziehen?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


keiner eine Anwort???
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sehe es nicht mehr als Sinnvoll an einen 2Kerner zukaufen ... wenn dann nen starken 3Kerner , wobei mir 4Kerne lieber wären ;)
und es gibt schon sehr viele Spiele die von mehr als 2Kernen profitieren

Edit :
zB


mit etwas Glück lässt sich auch der 4.Kern noch freischalten ...
 
mich irritieren irgendwie die Taktraten von 4x2.6Ghz???
Kenne mich da ja nicht so aus, aber sind 4x2.60 schneller als 2x3.00 oder wie muss ich das verstehen? Muss ich die Taktraten addieren um auf ein Ergebnis zu kommen? Vielleicht kann mir das jemand erklären?
 
Nein.
Die Taktraten addieren bringt nicht so wirklich was.
Der Takt der vom Prozessor geschafft wird, ist entscheidend. Na ja ... und wieviel der dann jeweils mit diesem Takt schafft, natürlich auch.
Das ist dann von den jeweils nutzbaren oder eben (nicht) vorhandenen Caches der verschiedenen Stufen und der verwendeten Software abhängig.
Grobe Faustformel: Mehr Cache bringt mehr Performance.

Und so entwickelt vom Grundsatz her ein Prozessor der mit 3GHz läuft, erst mal mehr Performance, als ein Prozessor, der nur mit 2,6GHz läuft.
Aber je nach Software kann dieser Grundsatz auch mal nicht stimmen.
Ist eine Software in viele Threads aufgeteilt, daß sie drei und mehr Kerne nutzen kann, wird sich das Manko von 400 MHz aus dem obigen Vergleich nicht mehr bemerkbar machen.
Haben die Programierer an kurze und schlanke Threads gedacht, geht der Overhead also gegen null (Zeit in der ein Thread auf die Ergebnisse eines anderen Threads warten muß), ist der etwas langsamer taktende Vierkerner plötzlich schneller als sein zweikerniger Kollege mit dem höheren Takt.
 
würde also ein 2 Kerner mit 2x3000Mhz ( ) für Spiele wie FIFA10 (Kantenglättung etc. an) auch vollkommen reichen oder? könnte ja zu einem späteren Zeitpunkt immer wieder mal aufrüsten wenn es nötig wäre.

Wo liegt eigentlich der Unterschied bei einem MicroATX und einem ATX Mainboard? Ausser der Größe natürlich. Die Micro sind ja ein wenig billiger.
 
Wenn FIFA10 bereits Multicore optimiert ist, dann profitiert das Game natürlich von einem Quad. Ist es das nicht, dann ist es schnuppe ob du einen Quad oder Dualcore nutzt.

mATX Mainboards haben in der Regel nicht die Ausstattung wie die ATX Bretter.
Logisch müßen sie doch mit nicht unerheblich weniger Platz auskommen.
So fallen oft der ein oder andere USB sowie S-ATA Slott weg.
Kühllösungen der Chipsätze fallen, falls überhaubt vorhanden, er mager aus.
Auch fehlt meist der zweit PCIx Steckplatz und von den PCI Steckplätzen sind auch fast immer weniger vorhanden.
Leistungstechnisch gibt es eigentlich keine Unterschiede. Zumindest wenn die gleichen Chipsätze zum Einsatz kommen wie auf ATX Brettern.
Auch die Einstellmöglichkeiten des Bios kann magerer sein als bei ATX MoBos. Hängt dann aber generell er mit dem Preis zusammen als mit der Tatsache, dass es mATX Mobos sind.
 
würde also ein 2 Kerner mit 2x3000Mhz ( ) für Spiele wie FIFA10 (Kantenglättung etc. an) auch vollkommen reichen oder?

Jupp, klar reicht das. Ich hab nämlich genau die CPU und läuft alles sahnig. Solange Du nicht mit wahnsinns Auflösungen spielst geht der sehr gut (zieh Die mal seine Benchmarks rein im Vergleich mit Intel...)





Ich nutze ihn mit ner GTS250 OC 1Gb, und kann auf meinem 19" screen alles hoch schrauben ohne grosses Murren, auch Crysis läuft gut (natürlich nicht gerade mit 16xAA... :D) ...aber auf very high immerhin.

NFS Shift und Fallout3 auf Maximum auch gut bei 1268x1...irgendwas

Naja, mit nem grösserem Schirm und/oder voll AA wird's natürlich eng.

:rulez:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
317
Besucher gesamt
317

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?