Feinschliff bei PC-Zusammenstellung gewünscht

New member
Hallo, ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammen zu stellen und bin bei ähnlichen Komponenten wie einige Threadsteller vor mir gelandet. Ich poste einfach mal meinen Stand der Dinge und würde mich über Kommentare und Antworten sehr freuen:

- AMD Phenom II X4 945 Box 95W, Sockel AM3 (ganz evtl. 955)
- ASUS M4A785TD-V EVO ODER Gigabyte GA-MA770T-UD3P
- Sapphire RADEON HD 5870 ODER Sapphire RADEON HD 5850
wobei ich bei der Grafikkarte noch ein bißchen warten werde, gezwungenermaßen, da ja die Lieferzeiten entsprechend sind. Mal schauen wie die Grafikkartenwelt im Januar aussieht.
- be quiet! Straight Power BQT E7-450W ODER Corsair VX450W
- Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II
- LG GH22NS50 bare schwarz
- 4GB-Kit G-Skill PC3-10667U CL9
- Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
- Ultron Reader UCR 75in1 + USB Port
- (JET Xilence Gehäuselüfter)

dazu habe ich noch einige Fragen:
1. Welches der beiden Mainboards würdet ihr empfehlen?
2. Ist ein 450W-Netzteil für folgende Komponente ausreichend?
3. Welches der beiden 450W Netzteile würdet ihr nehmen?
4. Hat ein zusätzlicher Gehäuselüfter einen Nutzen nach dem Motto je mehr desto besser, oder wird der optimale Luftstrom des Gehäuses eher negative beeinflusst?
5. Ich würde gerne beim Boxed-Kühler bleiben oder würdet ihr mir auf alle Fälle einen andren empfehlen auch wenn ich kein Übertakten vor habe, ist er sooo viel lauter?
6. Ich bin aufgrund des größeren Stromverbrauches trotz identischem Preis bei der 945 statt der 955-CPU gelandet, die richtige Wahl?
7. Ich habe vor den PC bei hardwareversand.de zu bestellen und auch Zusammenbauen zu lassen, empfehlenswert?

Vielen Dank schonmal für alle Kommentare!
 
1. Das Asus, aber eher eins mit 790er Chipsatz
2. Ja
3. Das Corsair
4. Beim Asgard schon, dass hat ja erst vorne einen, noch einen 120mm für hinten wäre nicht schlecht. z.B Be Quiet Silent Wings , Scythe S-Flex.
5. Die Boxed-Kühler der Phenom 2 sind angeblich ganz gut, ich würde wenn es dein Budget nicht übersteigt trotzdem einen anderen nehmen. Z.B Scythe Mugen 2
6. Geht in Ordnung, bleibt durch weniger Stromverbrauch auch kühler.
Auch von Vorteil falls du doch mal übertakten sollen wolltest.
7. Nicht so gut wie selbst gemacht, aber in Ordnung und zum fairen Preis.
 
Danke erstmal!

zu 1. Wieso eher das Asus-Board als das von Gigabyte und wieso eines mit 790er Chipsatz und gehört das Asus M4A78XTD EVO dazu?

zu 3. Ist Corsair generell besser in der Verarbeitung als be quiet oder was gibt den Ausschlag für dieses?

zu 5. Wieso nicht den Boxed-Kühler, nur wegen der Lautstärke? Weil genügend kühlen wird er ja.

zu 7. Ich werde mich wohl selbst dran machen, auf deine Verantwortung ;-)
 
1. weil das das von dir genannte ASUS den besseren Chipsatz hat als das Gigabyte ...
ich persönlich würde zum 790GX/790XT Chipsatz greifen , ob dann Gigabyte , ASUS , MSI täte ich vom Preis ausmachen ...
2. Corsair , Enermax , BeQuiet , Cougar , SeaSonic , NesteQ nehmen sich Qualititativ ansich nichts ... nur preislich und optisch , selten in der Technik , die dann aber auch teuer wird , zB Enermax Revolution oder die S-Klasse von Cougar ...
Corsair bietet 5Jahre Garantie ;) und haben mit das beste P/L
5. boxed kühler kühlt ausreichend und ist iR recht laut ... die ~35€ für nen guten Kühler ala Scythe Mugen 2 , EKL Alpenföhn Brocken , ... lohnen sich ansich schon ...
 
- Welchen CPU-Kühler würdet ihr mir empfehlen? Hauptaugenmerk liegt bei mir auf der Lautsstärke und dem Preis, da ich ja nicht übertakten will, deswegen frage ich mich ob die 35€ des Scythe Mugen 2 nötig sind?

- Ich bin am überlegen statt eines Mainboards mit 770-Chipsatz eines mit 790X oder 790GX zu nehmen. Dazu die Frage, lohnt sich der Mehrpreis des 790GX gegenüber dem 790X UND welcher Hersteller verspricht mehr Stabilität? (Das ist mir das Wichtigste) Asus, Gigabyte oder doch ASrock?
 
CPU Kühler wie gesagt Scythe Mugen 2 , EKL Brocken ... für den schmaleren Geldbeutel aber leise mit etwas weniger Kühlleistung als die dicken Dinger ;) den Scythe Shuriken ...
das GX hat ne Onboardgraka dabei und verbraucht minimal weniger strom als der X(T) chipsatz , Boards von Gigabyte , MSI , EVGA , ASUS kann ich empfehlen ...
wenn du nicht vorhast zu übertakten oder nur geringfügig täte ich zum 785er chipsatz raten , kostet ~2€ mehr als der 770er ist aber insgesamt besser und bietet ne "Not" Graka in form von Onboard ...
 
Ich werde mir jetzt wohl folgenden Teile bestellen:


sofort lieferbar 55,39 €


sofort lieferbar 2,30 €


sofort lieferbar 122,43 €


sofort lieferbar 75,42 €


sofort lieferbar 41,71 €


sofort lieferbar 29,58 €


sofort lieferbar 8,16 €


sofort lieferbar 24,04 €


sofort lieferbar 73,53 €
73,53 €

sofort lieferbar 78,40 €


sofort lieferbar 29,33 €


sofort lieferbar 3,13 €

Noch irgendwelche Anmerkungen? Ansonten vielen Dank!
 
ja , nimm einen anderen extra Gehäuselüfter ;)
zB BeQuiet SilentWings ...
und evtl würde ich auf ein 550W Netzteil setzen , ist einfach bei Spannungsspitzen etwas "sicherer" bzw "stärker" als das 450W
 
Quark ist nicht schneller , dafür kann es aber nur 4gb Gesamt Ram verwalten , dH 4gb Arbeitsspeicher minus den Vram von der Graka ...
es gibt heutzutage ansich keine Probleme mit 64bit Treibern mehr , von daher rate ich immer zu 64Bit ( ab neuer als XP [ XP gibt es oft wenig bis keine Treiber für 64bit ] , also ab Windows Vista aufwärts :) )
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
294
Besucher gesamt
296

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?