6000+ oc

New member
Hey Leute,
Ich würde gerne meine CPU übertakten.
Ich versuche es verzeifelt und bekomm es nicht hin.

Wär echt nett wenn ihr mir das noch mal Schritt für Schritt erklären könntet.


_______________________
CPU:AMD Athlon X2 6000+
Mainboard:Gigabyte M61PME-S2
RAM: Kingston 2GB
Grafikkarte: XFX GTS 250
 
ja das ist ja alles schön und gut aber an einer Stelle komme ich nicht weiter.
Ich kann zwar im Bios das "Cool'n'Quiet" ausschalten aber dann kann ich nicht das PCI-x auf 100 Mhz setzen weil ich das im Bios garnicht finde und die VCore kann ich nicht verändern.
 
Du hast ja ein Gigabyte drücke mal im Bios STRG+F1, dann müsste es gehen. Der PCI-e Takt muss nich unbedingt auf Hundert sitzen, aber manchen Mainboard schon.

Vcore müsstest du aber Verändern können.
 
du wirst denke ich sowieso nicht weit kommen mit dem x2 6000.....der läuft dochj schon am limit wie mir hier mal gesagt wurde,ich ich konnte den nur 100mhz übertakten.
 
Ja, die Athlons sind OC Katastrophen...
Ich hab eine sehr gute CPU erwischt, und schaff unter Linux 3,32 Ghz mit 1,5 Volt... Unter Windows wird dann gar nicht mehr gebootet. Du wirst kaum mehr als 100 Mhz, höchstens 200 übertakten können, denn die normalen Athlons kriegt man auch nur mit viel Spannung und guter Kühlung auf die 3,1 Ghz des 6000+...
 
Ja hm

Das mit dem STRG+F1 hat funktioniert.
So konnte ich den bei CPU-Z genannten "Bus-Speed" von 200Mhz auf 203 Mhz setzten.
Ist das normal das die CPU Temperatur im Durchschnitt um ca. 10° Celsius steigt?
 
sie sind keine oc katastrophen, sie sind jediglich nur fur knapp 3 ghz ausgelegt, also von der aricjtektur her. nur sehr wenige athlons laufen mehr als 3,2 ghz
 
natürlich kann man neidrig getaktete Athlons auf das Niveau der schnelleren Takten, jedoch hat man dann keinen Spielraum mehr.
Klar ist ein 4200+ @ 3Ghz fast 50% OCed, aber man kreigt nur die allerwenigsten schneller als die Top-Modelle 6000+ oder 6400+. Die meisten erreichen das Ende der Fahnenstange ja schon bei 3Ghz.
 
Also kann ich dann von glück reden ich habe meinen 6000+ auf 3,44GHz geschaft und ich werde prubieren höcher zu kommen
 
Ich hab es bis 3,2Ghz geschafft aber dann kommt der "BlueScreen" nach 2-3 min in Windows, ja und dann startet er neu dann passiert das gleiche wieder.

was kann ich da machen
 
Der 6000+ läuft schon am Limit. Nur eine Frage des Glücks, wie weit er sich takten lässt, aber meist ist bei 3,2-3,4 Schluss.

Jede CPU ist anders.
 
Die Spannung kann ich nicht einstellen, das macht das Mainboard von selbst.
Ich weiß zwar nicht wieso aber kann ich einfach nicht ändern

Ja und der HT steht auch auf "Auto" und das hab ich noch nicht probiert zu ändern aber probier ich gleich mal.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Mir ist gerade aufgefallen das es da 2 verschiede HT's gibt den " K8<->Nb HT Speed" und den "K8<-> NB HT Width" beide stehen auf Auto
und welchen soll ich auf "x4" stellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du auf dein board keine spannung einstelen kannst dann kanst du das vergessen. Ich mussste bei meinen Athlon schon bei 3,3 GHz auf 1,425 Volt einstelen ansonsten hatte ich das gleiche problem wie du und bei 3,45 GHz hatte ich ihm schon 1,475 Volt. Normaleweise musstest du den Nb (Northbritch)HT Speed auf x4 einstelen weil wenn du den FSB erhöst dann erhöt sich auch der HT und bei x5 kommst du über 1000MHz was man nicht machen sollte des wegen runter setzen auf x4 dann läuft er Über 800MHz
 
Das Board stellt die Spannung von alleine ein.

Ja aber warum startet dann windows nicht mehr wenn ich den bis 3,25Ghz übertakte.
Kann das an Windows 7 liegen?
 
nein das liegt nicht am windows sondern am board wenn das die spannung von alleine einstellt dann giebt das board zu wenig spannung. und die 200-300mhz bringen dir eh keinen leistungszuwachs.
 
Genau das isses.... die alten Athlons sind einfach fürn Arsch...

Hatte meinen alten 6000+ auch übertaktet.. es brachte so gut wie garnichts.
 
Also liegt es nicht an mir sondern an der CPU.

Was ratet ihr mir denn für ne CPU welche noch potential hat und nicht so teuer ist.
 
Na zur Zeit hab ich so 140 €.
Ich weiß ist nicht viel.
Und für mein altes Board und die dazugehörende CPU bekomm ich vielleicht auch noch was.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
306
Besucher gesamt
308

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?