Grafikkartentausch: PC startet nicht

New member
Nachdem meine alte Nvidia 8800 GTS 640 MB plötzlich nur noch Bildfehler zeigte, hab' ich von der Garantieabteilung des Herstellers ein Austauschmodell erhalten (wieder eine 8800 GTS 640 MB). Ich vermute mal, dass es sich hierbei nicht um eine komplett neue Karte handelt, sondern um eine Reparierte (der Aufkleber auf dem Lüfter löst sich zum Beispiel leicht ab).

Nun zu meinem Problem: Hab' die Karte in den Rechner eingebaut, Stromstecker angeschlossen und den PC gestartet. Es tut sich nichts! Allenfalls leuchtet im ersten Versuch die Status-LED kurz auf, danach tut sich beim Drücken das Start-Knopfes absolut nichts mehr.
Testweise hab' ich die Karte noch in einen anderen Rechner gesetzt, auch hier zeigt sich genau die selbe Problematik.

Ein zu schwaches Netzteil kann es eigentlich nicht sein, der erste Rechner wurde vorher auch mit einer 8800 GTS 640 MB betrieben, der zweite mit einer vergleichbaren Karte. Der Vollständigkeit halber noch die NT-Werte des zweiten Rechners: +3.3V 25A | +5V 20A | +12V1 19A | +12V2 19A | +12V3 19A | -12V 0.8A | -5VSB 3.5A

Nach dem in die jeweiligen Rechner die ursprüngliche Karte bzw. eine andere Ersatzkarte eingebaut wurde, funktionieren sie wieder fehlerfrei.

Wurde mir jetzt wirklich eine kaputte Ersatzkarte zugeschickt oder könnte es doch auch am jeweiligen Rechner liegen? Gibt's irgendwelche Ideen, bevor ich die neue Karte wieder zurückschicke?
 
Sieht nach kaputt Grafikkarte aus. Kannst die ja zur sicherheit in noch nem anderen Rechner Testen.
Wenn du da auch kein Bild hast, ist die Karte kaputt.
 
Ich soll die Karte also wirklich noch in einen dritten Rechner packen, um zu sehen, ob sie nun funktioniert oder nicht? Gibt's irgendwelche Fehlerquellen die zufälligerweise bei zwei verschiedenen Rechnern gleichzeitig auftreten?
 
Wenn die beiden Rechner mit einer anderen Grafikkarte starten, dann kannst du ziemlich sicher sein, dass diese Grafikkarte kaputt ist.
Zu wenig Leistung vom Netzteil schließe ich aus, da genug Strom auf den 12V Leitungen bereitgestellt wird.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
349
Besucher gesamt
349

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?