Soundproblem ASUS P5QL PRO ON BOARD SOUND

New member
hi!
ich habe das mainboard Asus P5QL PRO und nutze windows 7 32 Bit.

obwohl ich ein 4.1 boxensystem angeschlossen hab (grün und schwarz angeschlossen) , ist lediglich aus 2 lautsprechern etwas zu hören. (nämlich aus den vorderen lautsprechern, grüner anschluss)
im realtek hd audio manager ist "quadrophonie" eingestellt und beim lautsprechertest schallt es aus ALLEN 4.
ich kann dort noch die option "surround-lautsprecher aktivieren, bringt aber nichts. sobald ich musik (winamp, wmp12) höre, spiele oder skype fuktionieren immer nur 2. zusätzlich gibt es die möglichkeit "lautsprecherauffüllung" zu aktivieren, dann habe ich zwar sourround sound, allerdings hören sich 2 lautsprecher eher minderwertig an. das ist also keine lösung.
bei meinem alten board( MSI P4N SLI) hatte ich auch quadrophoniesound (on board) ohne etwas groß einstellen zu müssen.
auch unter systemsteuerungen/sound ist quadrophonie eingestellt. ebenfalls erklingt es aus allen 4 lautsprechern wenn man dort "testet".

im bios ist der onboardsound eingeschaltet.
wenn ich z.b nur ein lautsprecherpaar am schwarzen eingang des mainboards anschließe höre ich überhaupt kein sound!

treiber sind aktuell.

 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist normal. Bei einem Surroundsystem spielt die Musik hauptsächlich vorne. Die hinteren 2 Boxen dienen nur für etwaige Effekte in Filmen.

Ich hab das 5.1 Logitech System (X-540) und bei mir ist das genauso. Diese Frage hab ich auch desweiteren öfters beantwortet.

Deine Einstellungen sind alle korrekt soweit ich das rauslesen kann.

Mehr erwarten kannst du nicht.
 
hi und vielen dank für die antwort.

doch ich kann mehr erwarten!
mittlerweile bin ich etwas weiter als vorher.
mein board/treiber ist nicht in der lage stereo-sound auf mehrere lautsprecher zu verteilen so wie's aussieht. glaub das heisst Upmix von Stereo Quellen im fachvokabular.
schaue ich filme bei denen hd-sound (5.1 surround) implementiert ist läuft alles wunderbar.

dieser umstand ist ziemlich erbärmlich da kollegen das "problem" nicht haben. selbst das aldi board schafft sowas.
unglaublich...(enttäuschend)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
358
Besucher gesamt
359

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?