Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Soundproblem ASUS P5QL PRO ON BOARD SOUND

  1. #1
    Mother Goose Schaut sich um
    Registriert seit
    06.12.2009
    Beiträge
    2
    Danksagungen
    0

    Standard Soundproblem ASUS P5QL PRO ON BOARD SOUND


    hi!
    ich habe das mainboard Asus P5QL PRO und nutze windows 7 32 Bit.

    obwohl ich ein 4.1 boxensystem angeschlossen hab (grün und schwarz angeschlossen) , ist lediglich aus 2 lautsprechern etwas zu hören. (nämlich aus den vorderen lautsprechern, grüner anschluss)
    im realtek hd audio manager ist "quadrophonie" eingestellt und beim lautsprechertest schallt es aus ALLEN 4.
    ich kann dort noch die option "surround-lautsprecher aktivieren, bringt aber nichts. sobald ich musik (winamp, wmp12) höre, spiele oder skype fuktionieren immer nur 2. zusätzlich gibt es die möglichkeit "lautsprecherauffüllung" zu aktivieren, dann habe ich zwar sourround sound, allerdings hören sich 2 lautsprecher eher minderwertig an. das ist also keine lösung.
    bei meinem alten board( MSI P4N SLI) hatte ich auch quadrophoniesound (on board) ohne etwas groß einstellen zu müssen.
    auch unter systemsteuerungen/sound ist quadrophonie eingestellt. ebenfalls erklingt es aus allen 4 lautsprechern wenn man dort "testet".

    im bios ist der onboardsound eingeschaltet.
    wenn ich z.b nur ein lautsprecherpaar am schwarzen eingang des mainboards anschließe höre ich überhaupt kein sound!

    treiber sind aktuell.

    http://img11.imageshack.us/i/realtek.jpg/
    Geändert von Mother Goose (06.12.2009 um 14:10 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Deathy1990
    Deathy1990 Dauerkarten-Besitzer
    Registriert seit
    15.02.2007
    Ort
    Obermoschel
    Beiträge
    1.987
    Danksagungen
    73

    Standard

    Das ist normal. Bei einem Surroundsystem spielt die Musik hauptsächlich vorne. Die hinteren 2 Boxen dienen nur für etwaige Effekte in Filmen.

    Ich hab das 5.1 Logitech System (X-540) und bei mir ist das genauso. Diese Frage hab ich auch desweiteren öfters beantwortet.

    Deine Einstellungen sind alle korrekt soweit ich das rauslesen kann.

    Mehr erwarten kannst du nicht.

  3. #3
    Mother Goose Schaut sich um
    Registriert seit
    06.12.2009
    Beiträge
    2
    Danksagungen
    0

    Standard

    hi und vielen dank für die antwort.

    doch ich kann mehr erwarten!
    mittlerweile bin ich etwas weiter als vorher.
    mein board/treiber ist nicht in der lage stereo-sound auf mehrere lautsprecher zu verteilen so wie's aussieht. glaub das heisst Upmix von Stereo Quellen im fachvokabular.
    schaue ich filme bei denen hd-sound (5.1 surround) implementiert ist läuft alles wunderbar.

    dieser umstand ist ziemlich erbärmlich da kollegen das "problem" nicht haben. selbst das aldi board schafft sowas.
    unglaublich...(enttäuschend)

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:

Ähnliche Themen

  1. kein sound - bei asus a7nx8
    Von laberflash im Forum Mainboards
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.01.2010, 19:18
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.01.2010, 21:40
  3. Probleme mit Soundchip auf ASUS P5E3 Pro
    Von kingkong2009 im Forum Mainboards
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.09.2009, 15:55
  4. Asus P5QL Pro P43 Overclocking.
    Von Liinde im Forum Mainboards
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.09.2009, 00:35
  5. On board sound geht nicht
    Von tohny im Forum Mainboards
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.05.2009, 23:35
  6. On Board Sound, kein Ton. Hilfe!!!
    Von farmerboy im Forum Hardware Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.04.2009, 17:49
  7. Grafik On Board abstellen ?
    Von Beaty669 im Forum Grafikkarten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.11.2008, 21:56
  8. DVD Brenner|Gut|Neu|Nicht übertrieben teuer
    Von Hardware-Experte im Forum Festplatten und optische Laufwerke
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 04.04.2007, 10:46

Stichworte