Startproblem mit meinem Laptop MD 41200

New member
Erstmal ein nettes Hallo an die Community hier:).
Und nun zum wirklich wichtigen Teil :D.
Ich habe mir einen Medion MD41200 zugelegt und der spinnt beim hochfahren ein wenig, wenn ich ihn starte(also im kalten Zustand), leuchtet ein paar Sekunden die LED der Festplatte, Bildschirm bleibt schwarz, Lüfter läuft und er bootet nicht. Lasse ich ihn so einige Minuten laufen(ca.3-5), das er etwas Temperatur bekommt und starte dann, bootet er normal und Windoof XP Pro fährt normal hoch und ich kann mit ihm normal arbeiten. Wenn ich ihn dann etwas an habe und neu starten muss wegen Updates etc. Dann ist es wieder wie im kalten Zustand, er startet dann nicht mehr, muss dann erst wieder warten bis er "kalt" ist. Hat jemand einen Tip ür mich womit dieser Fehler zu tun haben könnte?:confused:. Ich habe zwar letztens den Arbeitsspeicher von 256MB auf 1024MB aufgerüstet, aber der Fehler war vorher auch schon, Wärmeleitpaste habe ich natürlich erneuert, da bei diesem Modell ja netterweise der CPU-Lüfter runter muss um den Arbeitsspeicher zu wechseln :cool:.

Liebe Grüße
Chill

Edit:Könnte es evtl an der Festplatte liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,
also beim ersten starten wenn der Bildschirm schwarz ist, kommt er nicht bis zum Bios, danach gehts natürlich.

Gruß
Chill
 
Dann wird es vermutlich schon mal nicht an der Festplatte liegen. Denn ist diese defekt bzw. entfernt, würde Dir das angezeigt werden. Soweit ich das jetzt weiß, wird die Festplatte vor dem eigentlichen Booten nicht beansprucht, so dass man auch ohne Festplatte ins Bios kommen würde.

Aber Du kannst ja mal die Platte abstecken und schauen, was passiert.

Interessant wäre auch, ob das Notebook womöglich ganz normal bootet und lediglich der Bildschirm schwarz bleibt.

Kann man sicher davon ausgehen, dass das Notebook nicht einmal bootet ?

Denn falls nur der Bildschirm schwarz bleiben würde, könnte man das dadurch überprüfen, indem man den Sound beim Start von Windows aktiviert.
 
Also Sounds höre ich keine und ich meine auch das die LED für die Festplatte nicht mehr leuchtet, also gehe ich mal stark davon aus das nichts mehr geladen wird.

Gruß
Chill
 
Problematisch an dieser Sache ist, dass der Fehler schon vor dem Bios-Zugriff auftritt. Alles, was mit defekten Hardwarekomponenten wie Festplatte, Laufwerk und Co. zu tun hat, kann man deswegen vermutlich ausschließen.

Es gibt einige Berichte zu diesem Notebook im Internet, bei denen das verbaute Laufwerk Probleme macht und das booten verhindert. Allerdings kam man wenigstens über die Meldungen des Bios hinaus.

Bevor man sich mit irgendeinem massiven Defekt abfinden sollte, würde ich das Notebook vorsichtig auseinandernehmen und es so gut wie möglich von Staub und Schmutz reinigen. Dabei sollten sämtliche Steckverbindung ( Festplatte, Display, Tastatur, etc. ) überprüft werden. Ich würde auch noch einmal überprüfen, ob nicht zu viel und nicht zu wenig Wärmeleitpaste auf der CPU ist und der Kühler korrekt sitzt.

Seltsam an der ganzen Sache ist einfach die Geschichte mit dem "Kaltstart" und dass es, wenn es läuft, anscheinend ohne Probleme läuft.

Vielleicht kann man sich auch nochmal in Richtung "Bios" orientieren und hier eventuell einfach nur die "Default-Settings" wählen oder ein Update einspielen.

Ansonsten bin ich leider planlos ...
 
Hi,
planlos ist gut, so fühle ich mich auch :bigok:. Aber es stimmt schon, "sporadische" Fehler sind eigentlich die schlimmsten. Jetzt startete er zwar auch im kalten Zustand sofort, allerdings hat es mir auch noch irgendwie XP zerschossen, geht nur im abgesicherten Modus...
Kann man denn um z.B. das Laufwerk auszuschliessen dieses ohne Probleme einfach abklemmen?
Mit dem "säubern" der Innereien werde ich die Tage mal anfangen, wenn ich meinen PC wieder fit habe, geht grad alles drunter und drüber:cool:.

Gruß
Chill
 
Das Problem mit dem Laufwerk sollen lose Pins am Steckanschluss sein. Entfernt man das Laufwerk, so kann wenigstens dieser Fehler, der anscheinend den Systemstart verhindert, ausgeschlossen werden.

Bei den Notebooks, die ich kenne, muss maximal eine kleine Schraube an der Rückseite entfernt werden und schon kann man das Laufwerk einfach herausziehen.

Gut möglich, dass das bei Deinem Notebook anders ist - wenn man schon den CPU-Lüfter abnehmen muss, um den Arbeitsspeicher zu erweitern :hmm: .

Wenn Windows nun auch faxen macht, dann wäre es eventuell an der Zeit, das System neu aufzusetzen - je nachdem, ob das Software-Problem lokalisiert werden kann oder eben nicht.

Grüße,

Tasnal
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
298

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?