Nach Start kommt Bios Bildschirm

New member
Hallo
Ich habe folgendes Problem, ...
Ich habe gestern meinen PC ganz normal heruntergefahren, und heute morgen wie üblich wieder hochgefahren, ...
Nur das - wie üblich - mein Win7 nicht gebootet hat, sondern ich nach jedem Start ein leises, mehrfaches Ticken höre und sich der BIOS Bildschirm automatisch einschaltet. Ich habe auch schon gedacht, dass die "Entf" hängen geblieben ist, aber die ist OK. Das Ticken, habe ich an meinem Rechner noch nie gehört, ... Es kommt zwar aus den Minilautsprecher im PC, aber der Piept für normal wenn ich irgendwo einen Fehler habe.
Habe den Systenstart jetzt mal mit allen, jeweils einzeln ausgebus"auten Teilen versucht, um eine evtl. Fehlerquelle zu eruieren. RAM, Sound, Grafik ... alles OK, ... einzig die CPU hab ich noch nicht ausgebaut, ... im BIOS zeigt mir der "PC Health Status" ->
SYS Temperature 32C
CPU TEmperature 40C
SYS Fan 0RPM - ist mir klar hab auch keinen angehängt
CPU Fan 1654 RPM
Vcore 1.2V
+12 V 12.3V
+3.3V 3.31V
+5 V 5.05V
VBat 3.24V
5VSB 5.14V

Ich denke die CPU ist in Ordnung, ...

Booteinstellungen habe ich mehrmals verändert, .. ohne Ergebnis, ... erst der IDE detect, - danach sofort BIOS Schirm.

Weis irgendjemand Rat? ... Wäre sehr dankbar!!!
*lg*
Markus
 
Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Ein Lob meinerseits: gute Fehleranalyse deinerseits!
ich möchte dies vertiefen und würde dich gerne bitten diese Analyse zu wiederholen und das "Tick"-Geräusch genau zu erhören. Ich vermute nämlich folgenden Grund:
1. Das Ticken stammt vom Minilautsprecher. Dieser gibt eigentlich die BIOS Beep Error Codes aus. Ist dieser defekt, klickt er nur noch.
[Der PC ist ausgeschaltet] Um dies zu bestätigen, folge dem Lautsprecherkabel zum Board und ziehe die Kabel des Lautsprechers ab. Starte und horche.

2. Das Ticken stammt von der Festplatte. Durch Lesefehler kann die Festplatte keine Partition erkennen und startet somit kein Betriebssystem. In einem solchen Fall hast du nochmal Glück gehabt und solltest schnellstmöglich die Daten von der Platte sichern. Solch einen Fall regeln wir gesondert, bestätige bitte erstmal den Ort des "Tickens".

Viel Erfolg und viele Grüße
Beli
 
Hallo Beli
Danke, dass du dich meines Problems annimmst, ...
Ich habe bei meiner Analyse vergessen zu schreiben, dass ich den PC auch ohne HDD gestartet habe, - um mich bezüglich des Tickens zu vergewissern, woher das Ticken kommt. - Habe nun aber auch zur Probe den Minilautsprecher abgehängt, wie du gesagt hast, - und das Ticken war weg.
Das Ticken kommt definitiv vom Minilautsprecher.
Ist eigentlich seltsam, der muss in den letzten 2 -3 Wochen kaputt gegangen sein, da ich in diesem Zeitraum ein Prob mit meiner HDD hatte und der Lautsprecher da noch piepte, .. aber egal, ...
Der "BIOS Beep Error Code" von dem du sprichst, ist aber im jetzigen Fall sehr schwer zu entschlüsseln, ... da das Piepen/Ticken etwa 2 sec. lang durchgehend, sehr schnell - so schnell das ich es nicht mitzählen kann - und dann am schluss mit einer Pause 2x nachpiept/tickt, ...

*lg*
Markus
 
Zur näheren Analyse empfehle ich die Zuhilfenahme einer solchen Tabelle
==>

Versuche die Ticks in Beeps umzusetzen; wenn gar nicht anders möglich, leih dir einen Minilautsprecher von einem Freund/Bekannten und versuche die Codes mit der Tabelle zu entschlüsseln.
 
Danke, ... zwecks dieser Beep-Tabelle hab ich schon gegoogelt, ... soviele Beeps wie mein Rechner macht, sind gar nicht aufgelistet, ... ;) ... wenn ich alle Beeps aus der Liste zusammenzähle, dann komme ich evtl. auf die Beepsumme meines Rechners. *ggg* - Das würde für mich heissen, der PC hat alle Defekte die nur möglich sind, ... ;)
Seltsamerweise hat am Vortag bis zum herunterfahren aber alles einwandfrei funktioniert, ...
Frage1: Wenn das Netzteil defekt ist geht der PC gar nicht mehr an, - oder ?
Frage2: Wenn das Board defekt ist geht auch nix mehr, - oder? (Auch kein BIOS)
*lg*
 
Zu 1.:
Das Netzteil ist der Lieferant; fällt er weg, geht nichts mehr und man benötigt einen anderen "Lieferanten". Bei den heutigen Netzteilen scheint es der Fall zu sein, dass die Geräte eine Schutzfunktion haben, sodass wenn selbst ein unwesentliches Bauteil defekt ist (bspw. ein Kondensator) das gesamte Gerät den Betrieb einstellt. Wenn der PC jedoch noch das BIOS checkt, dann ist mit dem Netzteil alles okay.

Zu 2.:
Das Board hat viele verschiedene Bausteine; wenn hier ein Teil ausfällt, dann wird der Rest weiterhin funktionieren, solange andere Bauteile nicht von dem defekteil Teil abhängig sind. Ist bspw. der Stromcontroller für den RAM defekt aber der Stromcontroller für den BIOS noch intakt, kannst du das BIOS aufrufen, aber das System nicht mehr starten.

Ich habe noch eine weitere Überlegung. Hast du bereits die BIOS-Batterie herausgenommen? Falls nicht, tu dies und lass sie gut und gerne einen Tag lang draußen.
Da ich kein Profi auf dem PC-Hardware-Gebiet bin, würde ich um Hilfe von anderen Membern bitten! Weiß jemand, woher das Ticken kommt, wie es zu beseitigen ist und wie der PC von Markus wieder in Schwung gebracht werden kann?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
283
Besucher gesamt
283

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?