Neue Komponenten für "Gamer-PC"

New member
N'Abend zusammen,

Nun, mein Anliegen ist, wie ihr auch aus dem Titel entnehmen könnt,
die Neuzusammenstellung eines "Gamer-PC's"...
(Gamer-PC setze ich in Anführungszeichen, da es durchaus besser geht ;))
Folgendermaßen sieht mein System jetzt aus:

CPU: Intel Core2 Quad Q9300 @2,5GHz
Mainboard: abit IP35
Grafikkarte: e-GeForce 8800GTS 512 KO Version
Festplatte: Samsung SpinPoint F1 1TB
Arbeitsspeicher: 8gb @ DDR2 (keine genaue Bezeichnung)
Netzteil: Leistung weis ich nicht genau, versuche ich nachzuliefern!
Dazu noch ein paar Lüfter sowie ein CPU-Kühler, deren Bezeichnung ich nicht kenne:)

CPU, Festplatte, Arbeitsspeicher, Netzteil und Laufwerk nehme ich mit,
Gehäuse, Mainboard und Grafikkarte sowie Lüftersteuerung, Cardreader etc. möchte ich neu kaufen.
Meine Vorstellung von einem neuen System sieht ungefähr so aus:

Gehäuse: -> 150€
CPU: Intel Core2 Quad Q9300 @2,5GHz
Mainboard: ->140€
Grafikkarte: -> 120€
Festplatte: Samsung SpinPoint F1 1TB
Arbeitsspeicher: 8gb @ DDR2 von
Soundkarte: ja oder nein? Vorschläge bitte;)

-Was haltet ihr davon, habt ihr bessere Vorschläge in der Preisklasse?
-Ist das neue System wie in meiner Vorstellung überhaupt kompatibel?
-Wie viel Watt muss das Netzteil ungefähr liefern?

Danke schonmal im Voraus :bigok:
 
Hallo und willkommen bei PCM.

Grundsätzlich muß ich sagen, dass deine geplante Aufrüstaktion wenig sinnvoll ist.
-Du tauschst dein Board gegen ein weiteres LGA 775 MoBo und behällst deinen Q9300? Verstehe ich nicht wirklich, da dein Q9300 auf dem bestehenden IP35 auch nicht schlechter läuft wie auf dem ASUS Striker II.
-Gleiches gilt für deine Grafikkarte. Eine 8800GTS gegen eine GTS250 zu tauschen bringt kaum Vorteile, außer das du 120€ ausgibst, was den Händler freuen wird.
-Auch macht es wenig Sinn, ein Gehäuse für 140€ zu kaufen. Hier wird Geld verbrannt. Du bekommst zwar eine bessere Optik und evtl. ein Paar wenige Grad Kühlverbesserung aber Leistungstechnisch verändert sich rein nichts.

Da du ja mit deinem System daddeln willst, gibt es für dich zwei Möglichkeiten eines "sinnigen" Aufrüstens.
-entweder du sparst dir die meisten Kosten und erstehst dir eine gute Grafikkarte. In deinem Fall würde ich zu einer HD5850 greifen, welche sich in einem zukünftigen neuen System weiter nutzen ließe und alles andere lässt du so wie es ist.
-du kannst, wenn du mehr willst, lieber ein LGA 1156 Mainboard kaufen und statt die 140€ für ein "nutzloses" Gehäuse zu verballern, kaufst du ein Intel i5 750 dazu.
Rechnet man nun MoBo und CPU kommst du auf ca. 260€, was in etwa die gleiche Ausgabe wie dein "geplantes" ASUS Board und Gehäuse ist.
Man muß natürlich dazu sagen, dass dann auch neuer RAM fällig ist, da ein LGA 1156 Brett keinen DDR2 Speicher aufnemen kann.
Allerdings ließen sich deine 8GB DDR2 Speicher sicher noch recht gut verkaufen so das der umstieg auf DDR3 Speicher nicht zu teuer kommen sollte.
-deine 8800GTS ließe sich einstweilen weiter nutzen oder du kaufst, je nachdem wie es bei dir mit dem Budget ausschaut, ebenfalls eine HD5850 dazu welche um die 220€ kostet.
 
Hi,
danke für deine ausführliche Antwort!
Ich hätte vielleicht hinzufügen sollen, dass der Sound meines
jetzigen MoBo's abgeraucht ist (es funktioniert nurnoch der linke Kanal) und ich deshalb ein neues MoBo oder eine Soundkarte brauche.
Ein neues Gehäuse möchte ich aus mehreren Gründen:
-Das alte Gehäuse ist sehr klein und bietet mir Platz für zwei Lüfter:
Da ich sowohl CPU als auch GraKa übertakten möchte, ist die hohe Temperatur im Innenraum nicht gerade günstig für mich;)
-Das alte Gehäuse hat vor 1 1/2 Jahren 40€ gekostet, demzufolge besteht es nur aus Plastik und Blech und ist nach etlichen Lanpartys sehr mitgenommen:-D
-Eine der 6 LED's an der Front funktioniert nicht

Ich rechne mir mal den Preis für deine Vorschläge zusammen und melde mich dann nochmal.
Auf weitere Antworten würde ich mich natürlich freuen:D


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Da bin ich wieder,
habe mal grob überschlagen und komme auf ca. 800€
bei den von dir genannten Kompotenten + Gehäuse + 8gb @DDR3 Arbeitsspeicher!
Der Preis ist zwar für "mal eben" ziemlich hoch, trotzdem bin ich nicht abgeneigt, da ich eventuell jemanden hätte, der mir Arbeitsspeicher sowie GraKa abkaufen würde...
Könntest du mir eventuell die genaue Bezeichnung der Komponenten und/oder Links zu einem Online-Shop schreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir alles auflisten, nur weis ich nicht, wie du da auf 800€ kommst, außer du willst jetzt dein gesammtes System austauschen?!
Auch brauchst du nicht zwingend 8GB Speicher. Beim gamen bringt dir das keinen wirklichen Vorteil, nur bei Video und Filmbearbeitung kann man aus 8GB RAM einen wirklichen nutzen holen. So kannst du locker um die 80€ sparen.
Auf 8GB kann man immer noch aufstocken, wenn es notwendig wird. u.U. ist dann der Speicher auch wieder günstiger.

Hier mal eine Auflistung der Komponennten,

CPU: Intel i5 750 Preis - 156€

Mainboard: Gigabyte GA-P55-UD3 Preis - 97€

Arbeitsspeicher: 4GB Kit Geil DD§ PC1333 Preis - 84€

Grafikkarte: XFX HD5850 Preis - 220€

Netzteil: BeQuiet Pure Power 530W Preis - 50€

Gehäuse: Coolermaster Storm ATX Preis - 133€


Laufwerke und Festplatte kannst du ja aus deinem bestehendem System weiter verwenden.
Zusammen macht das dann ca.740€.
Hbae jetzt mal das Coolermaster Gehäuse gewählt, weil es in etwa dem von dir vorgeschlagenen entspricht da es bei Hardwareversand keines von "Aplus" gibt.

P.S. Den CPU Kühler habe ich vergessen. Weis jetzt auch nicht genau welcher bestens für den LGA 1156 geeignet ist, da sollte sich dann mal ein anderer zu Wort melden. Preislich solltest du dann noch so um die 30-40€ für den Kühler mit einplanen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab Dir hier mal die Komponenten bei Hardwareversand zusammengestellt. Da ich nun nicht wusste, ob Du das von Dir gewählte Gehäuse bevorzugst, hab ich Dir noch ein gutes mit dazu gepackt, was auch noch 30€ billiger ist.

157,93€

113,94€

83,59€
(x2, da Du ja 8GB haben willst)

220,36€ (Verfügbarkeit ist grade recht mies bei den HD5850. Da musst Du eventuell noch ein wenig warten)

121,48€
(Gehäuse hat nen sehr guten airflow und ist sehr stabil. Allerdings hat es keine Staubfilter. Kann man aber mit Mutters alter Feinstrumpfhose selber basteln ;))

Da kommst Du zusammen auf 788,88€ + Versandkosten

Hier wird als CPU-Kühler ja gerne der 33,13€ empfohlen.

Brauchst Du noch ein Netzteil oder nimmst Du das alte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch nocheinmal für eure Antworten!:)
@Urkman: Auf ca. 800€ bin ich gekommen, indem ich von jeder Komponente jeweils den teuersten Preis berechnet und immer auf 10€ aufgerundet habe!

Das von dir vorgeschlagene Gehäuse gefällt mir sogar besser als das von Aplus, da es von der Verarbeitung etwas hochwertiger aussieht.
Soweit so gut, das ist meine Zusammenstellung:

Der Intel Core i5-750 ist für mich gesetzt.
Ihr habt mir jedoch 2 verschiedene Pakete verlinkt, die sich im Preis nur unwesentlich unterscheiden... hier meine Frage: Welches ist besser?

Ich habe mich für + entschieden, weil ich hier eine höhere Speichergeschwindigkeit von 1600MHz bekomme (verbessert mich, falls ich falsch liege).

Als GraKa ist gesetzt!

Als CPU-Kühler würde ich folgenden nehmen:

Mein jetziges Netzteil ist folgendes: , meint ihr das reicht?


PS: Die CPU-Abdeckklappe besteht ja bei verschiedenen Herstellern aus anderen Metallen, könntet ihr mir eine Wärmeleitpaste empfehlen, falls ich keinen neuen CPU-Kühler brauche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen! :)
Ich danke euch nocheinmal für eure Antworten!
@Urkman: Auf ca. 800€ bin ich gekommen, indem ich von jeder Komponente jeweils den teuersten Preis berechnet und immer auf 10€ aufgerundet habe!

Das von dir vorgeschlagene Gehäuse gefällt mir sogar besser als das von Aplus, da es von der Verarbeitung etwas hochwertiger aussieht.
Ich habe allerdings noch ein paar Fragen:

Der Intel Core i5-750 ist für mich gesetzt.
Ihr habt mir jedoch 2 verschiedene Pakete verlinkt, die sich im Preis nur unwesentlich unterscheiden... hier meine Frage: Welches ist besser?

Ich habe die Boxed Variante gewählt. Dort ist schon ein CPU-Kühler mit dabei. Diese Kühler eigenen sich aber nicht unbedingt zum übertakten und sind im betrieb auch nicht die leisesten. Aber für den Notfall find ich es ganz gut, einen Ersatzlüfter dabei zu haben. Ist also Ansichtsache, ob Du hier die Boxed oder die Trayvariante kaufst. Hier noch ein Link zum Thema

Auch habt ihr 2 verschiedene Mainboards angegeben, sich für mich Leistungsmäßig ziemlich gleich aussehen, hier bräuchte ich auch nochmal euren Rat!

Ich habe bisher über das verlinkte Board nur positives gelesen. Da ich es mir selber auch zulegen werde, habe ich dieses vorgeschlagen. Mit dem Gigabyte hab ich mich bisher nicht befasst. Vielleicht kann Dir da Urkman mehr dazu sagen. Sollten sie qualitativ/Ausstattungsmäßig gleichwertig sein, kannst Du hier sicher die paar Euro sparen und das Gigabyte nehmen.

Als GraKa ist gesetzt!

Die steht bei mir auch auf dem Weihnachtswunschzettel. Ich hoffe, daß die Karten bald besser verfügbar sind.

Ich habe mich für den Arbeitsspeicher entschieden, da er eine höhere Speichergeschwindigkeit liefert (korrigiert mich, falls ich falsch liege).

Zum Speicher hat mir das BluackShadow hier ganz gut erklärt.

hier auf Seite1 ganz unten gehts mit meiner Frage los

Da weder auf meinem CPU-Kühler noch auf meinem Netzteil Bezeichnungen bzw. Leistung stehen (kleben), werde ich gleich mal die Rechnung suchen...


PS: Ich habe mich für + entschieden, weil ich hier eine höhere Speichergeschwindigkeit bekomme.
PS2: Die CPU-Abdeckklappe besteht ja bei verschiedenen Herstellern aus anderen Metallen, könntet ihr mir eine Wärmeleitpaste empfehlen, falls ich keinen neuen CPU-Kühler brauche?

Dann gehen wir ja konform mit der Auswahl von Board und Speicher ;). Was die Wärmeleitpaste anbelangt, hab ich mich selber für die (3,13€) enschieden. Gibt auch noch ne gute Seite, wo Du Dir Tests anschauen kannst. Hier der Link: . Hier im Forum gibt es da auch noch irgendwo was über WLPs.

Gruß Darad
 
In der Zeit, wo du die Antwort geschrieben hast, habe ich meinen Post noch einmal bearbeitet...
Habe mir die Seiten mal durchgelesen und mich für die Boxed entschieden... ;)

Also nocheinmal eine Zusammenfassung meines Systems:

Case:
CPU:
MoBo:
RAM:
GraKa:
CPU-Kühler:
Wen es interessiert, Gesamtpreis beträgt hier 742,63 €.

-Ich habe ein bisschen Bedenken, dass der ca. 1kg schwere CPU-Kühler von dem MoBo abbricht,
könntet ihr mir noch einen leichteren empfehlen oder meint ihr, das sollte kein Problem darstellen?
Alternativ fänd ich den hier cool:
-Reicht für das neue System mein altes 500W Netzteil? ( )
-Habe auch noch eine Frage zum Gehäuse. Das SNIPER gibt es auch als Window-Kit, welches mit Sicherheit auch besser aussieht. Problem ist nur, dass man beim Window-Kit keinen Seitenlüfter hat. Ist das dramatisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Alpenföhn kannst du getrost nutzen, trotz seines relativ hohen Gewichts.
Beim RAM lieber diesen nutzen,

da er CL7 ist, somit etwas bessere Latenzen hat, der Preis ist der selbe.
Dein NT sollte ausreichend sein, auch wenn mir die Marke nichts sagt.
Ansonsten sieht doch alles recht gut aus.;)
 
Die Latenzen sind recht Schnuppe, das macht beim i5/i7 keinen Unterschied.
Außerdem sind die G.Skill für 1600MHz spezifiziert, was beim Übertakten wieder ein Vorteil ist.

Der Rest sieht gut aus.
 
Warum willst du mehr ausgeben ? Die Kingston brauchen auch 1.9 Volt, was laut Intel zu Schäden an der CPU führen kann - 1.65 Volt gibt Intel als das Maximum für einen unbedenklichen Betrieb an.

Beim Gehäuse ist das häufig Geschmackssache. Ich fidne zum Beispiel das HAF932 besser.
 
Du kannst natürlich auch 1600er Speicher nutzen, die gibts glaube ich eh nur ab CL9.
Generell sind die Latenzen gar nicht so unwichtig wie manch einer denkt.
Kann auch jeder selber ausprobieren wenn man die Latenzen des Speichers mal im bios erhöht und anschließend mal durchtestet.
Generell stimme ich aber @Reggea Gandalf zu, dass bei einem evtl. übertakten 1600er RAM vorteilhafter wäre, muß aber nicht zwangsläufig so sein.

Das Gehäuse ist letzen endes Geschmackssache, wenn es zumindest groß genug ist, große Grakas (Länge) und große CPU-Kühler aufzunemen.
Würde ja keinen Sinn machen, wenn dir Graka nicht passt und/oder der Seitendeckel wegen des großen Kühlers nicht mer zu geht.
Ich glaube so um die 20cm sollte ein Gehäuse schon an Breite haben.
 
Mein Bedenken war eher, dass das Window-Kit mir keinen Seitenlüfter bietet ;)
Um noch mal auf den RAM zurückzukommen:
Die G-Skill Rippen haben 1600MHz, sind CL9 und kosten "nur" 83 Euro, warum?^^
 
Warum kostet ein VW Golf X€ und ein Opel Astra X€?
Genau so verhält es sich auch bei Hardware, bzw. bei dem RAM.
 
Okay, verstehe^^
Was ist den nun mit dem Gehäuse, ist es schlimm, wenn ich keinen Seitenlüfter habe?

Nein, dass macht nichts. Meist haben solche Gehäuse dann einen Lüfter in der Rückwand, einen in der Vorderseite und/oder einen oben im Deckel.
Somit ist dann für genügend Luftstrom gesorgt.;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
319
Besucher gesamt
322

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?