Problem beim Zugriff auf 2. Festplatte über Programme

New member
Ahoi, bei einem Kunden von mir habe ich folgendes Problem:

Umgebung:
Windows XP SP3
Windows AD über Srv 2003 R2
2 HDDs SATA2 über einen integrierten RAID adapter aber im IDE-Mode angeschlossen
schnelles, relativ neues Phenom II System
Kaspersky Open Space Security

Problem:
Bis letzte Woche hat alles perfekt funktioniert.
Seit dieser Woche gibt es folgendes Problem:
Bei diversen Programmen (AutoCad LT, Adobe Acrobat, Corel Draw usw.) muss man über 5 Minuten warten bis dre Inhalt der D-Festplatte angezeigt wird, wenn man in benannten Programmen auf "datei-> öffnen" und danach auf die 2. Festplatte (D:\) klickt.

Also man klickt im Öffnen-Dialog auf die Platte und das Programm sürzt ab. Nach ca. 5 bis 10 Minuten erholt sich das Programm und zeigt den Inhalt von D an. Prozessorauslastung ist dabei bei 0-1 %.

Aus dem Arbeitsplatz ist das kein Problem und auch aus Office-Produkten ist "datei-> öffnen" mit Klick auf D: sofort da.

Probiert habe ich bisher Folgendes:
- Kaspersky deaktiviert
- indizierung des Laufwerkes deaktiviert
- Festplatte auf eine neue Platte kopiert und diese per USB angeschlossen --> gleiches Problem

Woran kann das liegen?
In der Ereignisanzeige ist nichts auffälliges zu erkennen.
Der Zugriff auf C: erfolgt sofort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal den Windows Prefetch und Temp Ordner zu leeren.

Oder die Prozesspriorität zu erhöhen im Taskmanager.
 
Das Problem hat sich gelöst... nachdem ich die Festplatte mal genauer angesehen habe, konnte ich eine Verknüpfung im Hauptverzeichnis entdecken, die defekt war.
Sie sollte ursprünglich wohl mal auf ein Bild auf einer internetseite routen... der dateiname hatte den Aufbau: "<ip-adresse des servers><verzeichnisstruktur des servers ohne slashes... also hintereinander weg><dateiname>.jpg.lnk"
ganz komisch das....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
61
Besucher gesamt
66

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?