JPGENX Datei öffnen

New member
Guten Tag erstmal an alle.

Ich habe ein Problem und zwar hatte ich noch vor kurzem ein Acer Notebook mit dem ich viel sowohl privat als auch geschäftlich gearbeitet habe. Um meine Daten zu schützen habe ich auch einige mit dem eData Security prog. verschlüsselt.
Jetzt habe ich allerdings mein Acer entsorgt und einen PC gekauft (nich von Acer) und meine Daten (zb Bilder) die ich auf DVD gebrannt haben jetzt die Endung enx (bei den bildern zb .jpgenx) und ich kann sie nicht mehr öffnen.
Da ich mich schon eine weile umgesehen habe weiß ich dass dieses Prob. mit meinem alten Acer zusammenhängt da die Daten mit diesem Acer spezifischen Egis prog. verschlüsselt wurden.
Jetzt zu meiner Frage, gibt es eine Möglichkeit die Daten irgendwie zu öffnen oder muss ich mir tatsächlich erst wieder ein Acer Notebook kaufen um sie dort zu entschlüsseln?
 
JPGENX ist eine Dateiendung für verschlüsselte JPG-Bilder. Das Format benutzt meines Wissens nur die Firma "HiTRUST", Acer-mäßig finde ich folgende Seite:

Du musst halt gucken, ob sich das installieren und benutzen lässt.

Aber das ist halt ein typisches Beispiel, wieso proprietäre Bezahl-Lösungen für Verschlüsselungen sehr zukunftsunsicher für den Nutzer sind, noch dazu wenn sie an die Hardware gebunden sind.
 
danke für den Link, aber wie zu erwarten war kann man das Prog nicht auf einem nicht Acer installieren.

Ich fasse es einfach nicht... will Acer so etwa Kunden an die Marke binden???
 
stimmt, zum einen nervig und zum anderen muss ich dann auch sicher sein dass die daten auch wirklich zu 100% von der festplatte gelöscht und nicht wiederherstellbar sind.
kenn vlt noch jemand ein prog welches das erledigt?
ich mein es bringt ja nix wenn die daten weiter in umlauf geraten wenn ich das notebook wieder abgebe.
 
Es gibt kostenfreie Tools, die Daten sicher löschen können, sodass sie zu 100% nicht wiederherstellbar sind.

Aber hier mein Vorschlag,der jeden noch so paranoiden Menschen zufrieden stellen sollte:
Du erstellst auf dem Notebook mit Truecrypt einen Container,mountest ihn und arbeitest nur in ihm (einfach,das TC-Container wie ein laufwerk in Windows eingebunden werden).
Wenn du die Bilder entschlüsselt hast (Zielort: auch im Container) kopierst du sie auf deinen USB-Stick (wahlweise auch TC-verschlüsselt).
Dann unmountest du den Container auf dem Notebook und löschst ihn.
Selbst wer ihn wiederherstellen könnte, hat dann ohne das Password 100%ig keinen Zugriff auf den Inhalt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
301

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?