AMD Athlon XP 4000+ und dann?

D
Guest
Hallo Ihr Lieben,
ich habe hier schon nach neuen Rechner und neuer Grafikkarte gefragt aber ich bin mir auch bei der CPU (leider doch noch nicht so 100%) nicht sicher, welche ich nehmen soll. Und zwar stehe ich vor der Entscheidung zwischen die CPU AMD Phenom II X4 955 und die AMD Athlon II X4 620.
Ich habe momentan noch eine AMD Athlon XP 4000+ und suche aber eine CPU, wo der Single-Kern doppelte Operationen ausführen kann wie meine jetzige CPU (doppelt so schnell). Ich finde nämlich keine CPU-Vergleichstabelle wo meine alte CPU und die Neu (die ich mir eventuell holen will) gemeinsam auftauchen.


Gruß Olly
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meines wissens nach, gibt es keinen Athlon XP 4000+. Da war doch schon bei 3200+ Schluss. Vermutlich meinst du einen Athlon 64 4000+ !?

Nun, hier solltest du wissen, dass man sich seither mehr darauf konzentriert hat, mehr Kerne auf die Die zu bekommen. Aber nicht unbedingt die Pro-MHz-Leistung zu verbessern oder gar die MHz zu steigern. Effektiv glaube ich, gibt es garkeinen AMD-Prozessor, der im Single-Core-Betrieb doppelt soviel umsetzen könnte, wie ein Athlon 64 4000+. Dass wäre ein Prozessor, der als Quad-Core effektiv 8-mal soviel Leistung bringt.

Aber kein Problem. Schnapp dir einen Phenom Black Edition und übertakte ihn ein bisschen, da fehlt sicher nicht viel (3,6 oder 3,8 GHz) und schon hast du deinen Wunsch-Prozessor.
 
...ja, okay das Teil hieß wirklich (bzw. heißt immer noch) AMD Athlon 64 XP 4000+ (939).
Aber ich versuche halt das bestmögliche heraus-zuziehen. (wenn man es so nennen kann) Ich würde sogar an der Grafikkarte sparen, wenn es sich lohnt. Aber ich frage halt mal nach.
Und 'nen 955 bzw. 965 dazu zu bringen mir pro Singel-Kern die doppelte Leistung zu bringen geht auch per Übertakten.
(Ich habe halt immer bedenken ... ... ... das OS schafft es nicht die Kerne zu optimieren)
Vielleicht Grenze das schon an fast an Paranoia *Fg* (Miditex vs. Sadius - Goden Touch) *hust hust* aber wenn es wirklich so ist wie du sagt, kann ich echt nur auf einen 955 bzw. 965 hoffen und leicht übertakten.
Ich habe nämlich (leider) noch keine Erfahrung mit Multicore-CPUs

Gruß Olly
 
Aktuelle Betriebssysteme können alle gut Mehrkernprozessoren verwalten.
Die Pro-Takt-Leistung der aktuellen Mehrkernprozessoren ist eine Ecke größer als die des Athlon 64 4000+.

Wie viel größer die ist, kann ich dir aber leider nicht genau sagen, da solche Benchmarks eher selten sind.
Du wirst dich auf jeden Fall wundern, wie viel besser dein System sein wird mit einem Phenom II im Vergleich zu deinem Athlon 4000+.

edit:
Ich schätze, dass ein PhenomII pro Kern 20-50% effektiver sein kann und bei auf mehrere Threads optimierten Anwendungen liegt da auch noch bedeutend mehr zwischen.
In Zukunft werden Anwendungen immer mehr auf Multithreading optimiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
286
Besucher gesamt
286

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?