Komplettsystem ohne Betriebssystem für ca. 200 €

New member
Hallo Leute,

ich suche das beste am Markt erhältliche Komplettsystem (Officesystem) für ca. 200 €. Betriebssystem ist nicht nötig, da bereits vorhanden.

Wer kann mir was empfehlen ?
 
Was für ein Betriebssystem kommt da drauf?

Was für Anwendungen (bzw. was für Office-Anwendungen) sollen da drauf laufen?

Wie lange soll der Rechner halten?

Was genau ist notwendig? (Auch Display, Tastatur, Maus, etc.)

Können auch gebrauchte Komponenten aufgeführt werden oder muss alles neu sein?
 
Elitegroup A780GM-M3, 780G mit onBoard Radeon 3200 (40 Euro)
2GB Kit DDR2-800 RAM (30 Euro)
AMD Sempron 64 LE-1250 , boxed (30 Euro)
Seagate SV35.5 250GB - 5 Jahre Garantie (35 Euro)
DVD-Brenner (21 Euro)
ASUS TA-8H2 Gehäuse (20 Euro)
be quiet Pure Power 300W ATX (29 Euro)

Gesamt: 205 Euro
 
Ich schwankte Anfangs auch zwischen Dual-Core und Single-Core hin und her. Daher hier mal die guten Gründe, die für einen Single-Core sprechen.

Der Rechner braucht keine CPU-Leistung. Office 2007 ist sehr effizient ausgelegt. Empfohlen wird hier lediglich eine 500 MHz CPU. Mehr braucht es nicht. Damit ist allein schon der Single-Core (2200 MHz) total überdimensioniert, ein Dual-Core dann gleich doppelt.

Der Single-Core produziert viel weniger Abwärme unter Last. Sollte der Rechner mal für kurze Zeit unter Last stehen, kann der boxed-Kühler den Prozessor noch problemlos lautlos kühlen. Beim Dual-Core dagegen, braucht er mehr Kühlleistung und wird diese mit einem schneller drehenden Lüfter auszugleichen versuchen, was somit bedeutet, dass ein Dual-Core eher zu einer höheren Lautstärke neigt. Vorallem später, wenn der Kühler verstaubt und die Kühlleistung mit der Zeit zurück geht. Dann ist nämlich beim Dual-Core zu befürchten, dass er selbst im Idle schneller bzw. lauter drehen muss, während der Single-Core immernoch lautlos bleiben kann.

Ein Single-Core verbraucht weniger Strom. Das ist besser für die Umwelt, besser für die Stromrechnung und besser für die Lebenserwartung des Mainboards bzw. die Lebenserwartung des gesammten Rechners. So gesehen ist ein Single-Core langlebiger.
 
Ich habe im Betrieb die "Aufsicht" über ca. 550 Rechner, dabei alles von Athlon XP bis zu Core 2 Duo.
Ich kann darum aus Erfahrung sagen, dass ein Dual Core die Arbeit erheblich angenehmer macht, auch beim reinen Office Betrieb, da das System besser reagiert.
Aussetzer, auch kurze, sind einfach extrem ärgerlich.

Die 45nm Dual Core von Intel brauchen auch extrem wenig Leistung, bleiben eigentlich durchgehend kühl, selbst mit Boxed-Kühlern.
Aus Erfahrung weiß ich auch, dass der Boxed bei den 45nm Intel (haben hier E5300) nicht laut wird.
Leistung ist mit so einer CPU auch reichlich da.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
294
Besucher gesamt
294

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?