Ich möchte einen neuen PC kaufen

New member
Ich bin auf der Suche nach einem neuen PC. Da ich aber kein PC Freak :(bin hatte ich vor mir einen fertigen PC zu kaufen. Aber hier im Forum rät jeder davon ab.

Hier nun die erste Frage:
Wenn ich mir einen PC konfiguriere (Alternate, Geizhals usw.) muss ich den dann selbst zusammen bauen oder kommt der zusammengebaut mit der Post an?

Die zweite Frage:
Was bekommt man für ca 500,- bis 600,- €?

Das ist meine ca. Vorstellung:
Processor:
Intel® Core™ 2 Quad-Core Q8300 Processor (2.50GHz, 4MB cache, 1333MHz)

Arbeitsspeicher:
6.144 MB Dual-Channel DDR2-Arbeitsspeicher mit 800 MHz

Festplatte:
640-GB-SATA-Festplatte (7.200 1/min)

Grafikkarte:
ATI® Radeon™ HD 4350-Grafikkarte mit 512 MB

Optisches Laufwerk:
DVD+/-RW-Laufwerk (CD und DVD lesen/schreiben)

Betriebssystem:
Original Windows® 7 Home Premium 64 Bit – Deutsch

Schon mal danke für Eure Antworten.
 
Bei Hardwareversand.de kannst du dir den Rechner auch gleich für 20 Euro zusammenbauen lassen.

Als erstes solltest du vielleicht damit anfangen, uns zu erzählen, wozu du den Rechner brauchst und was er alles können soll. Bzw. was alles dabei sein soll (Betriebssystem, Monitor, Tastatur, Maus, etc.).
 
Ich bin auf der Suche nach einem neuen PC. Da ich aber kein PC Freak :(bin hatte ich vor mir einen fertigen PC zu kaufen. Aber hier im Forum rät jeder davon ab.

Hier nun die erste Frage:
Wenn ich mir einen PC konfiguriere (Alternate, Geizhals usw.) muss ich den dann selbst zusammen bauen oder kommt der zusammengebaut mit der Post an?

Die zweite Frage:
Was bekommt man für ca 500,- bis 600,- €?

Das ist meine ca. Vorstellung:
Processor:
Intel® Core™ 2 Quad-Core Q8300 Processor (2.50GHz, 4MB cache, 1333MHz)

Arbeitsspeicher:
6.144 MB Dual-Channel DDR2-Arbeitsspeicher mit 800 MHz

Festplatte:
640-GB-SATA-Festplatte (7.200 1/min)

Grafikkarte:
ATI® Radeon™ HD 4350-Grafikkarte mit 512 MB

Optisches Laufwerk:
DVD+/-RW-Laufwerk (CD und DVD lesen/schreiben)

Betriebssystem:
Original Windows® 7 Home Premium 64 Bit – Deutsch

Schon mal danke für Eure Antworten.

würd ic hauch sagen die hauen dich mit fertig pcs übers ohr und willst du damit mehr gamen oder arbeiten ? weil zum spielen taugt die gk überhaupt nichts :)
 
Ich muss mit dem PC Brüroarbeiten erledigen und wichtig sind mir Video- und Bildbearbeitung. Spielen werde ich damit eher nicht.
Monitor, Tastatur und Drucker sind vorhanden. Ein neues Betriebssystem muss ich auch kaufen, da ich im Moment mit Win 2000 arbeite.
 
Ich muss mit dem PC Brüroarbeiten erledigen und wichtig sind mir Video- und Bildbearbeitung. Spielen werde ich damit eher nicht.
Monitor, Tastatur und Drucker sind vorhanden. Ein neues Betriebssystem muss ich auch kaufen, da ich im Moment mit Win 2000 arbeite.

ja für video und bildbearbeitung is die hd 4330 auch nicht so das gelbe vom ei da würd ich eher auf ne 5770 oder so zurück greifen weil die schon dx 11 unterstüzt und dann denk ich das du auch keine übermenschliche cpu bzw. ram oder festplattenleistung benötigst oder ? würd da einen i 5 750 und ein ausus p6tse mit nem 1333 ram nehmen ( 2 gb)

















=684,47 € is jetzt bisschen drüber ist aber shcon der schwächste i 5 könntest vllt auch ein 3 kern nehmen oder bei amd umschauen oder das in kauf nehmen.Allerdings ist das system natürlich voll zukunftssicher und hat ziemlich power ist fast schon zu schnell um filme zu bearbeiten ( gehäuse hab ich auch eins dabei )

bin jetzt ziemlich von deinem vorschlag abgewichen allerdings ist das system hier jetzt auch deutlich schneller
 
der i5 750 ist erstens nicht der schwächste i5 , sondern der momentan stärkste i5 , die anderen i5 sind dualcores mit HT ....
zudem passt der i5 nicht auf ein sockel 1366 Board ... oder eben das Board nicht zum Prozessor ...
 
Ah ja ...
Einen DX11-Boliden zur Videbearbeitung.
Bitte mal auf dem Teppich bleiben(!)
Wo liegt denn für den Threadsteller, außer daß er von seinen Mitmenschen mitleidig belächelt werden wird und sein System unverhältnismäßig teuer wird, der Vorteil?
Beim Vdeoschnitt auch beim Renden von Szenenübergängen und sonstigen Effekten wird die CPU beschäftigt. Die Graka hat nichts weiter zu tun als 2D Daten für den Screen aufzubereiten.
Nachdem wir nun wissen, daß 3D-Grafikperformance absolut nebensächlich ist, kanns ja los gehen.

Mit einenm AMD-System bekommst Du Deine Aufgaben nicht wirklich schlechter gelöst.
Der Sparfaktor ist aber im Mid- bis Lowcostbereich gegenüber dem anderen großen Prozessorhersteller so groß, daß in Deinem Preisrahmen noch eine auf Silentbetrieb getrimmte Kühlung möglich ist.

Klar solltest Du Dir Deinen Rechner selber bauen!
Das haben schon hunderttausende User vor Dir hinbekommen.
(Und einige von Denen hatten weder deinen Intellekt noch Dein Handwerkliches Geschick.)

Sei es drum.
Wenn Du das doch lieber nicht willst, klickst Du zum Schluß noch den [ ] an und legst den mit in den Einkaufswagen.
Damit das geht, habe ich Dir meinen Vorschlag mal ausschließlich bei Hardwareversand.de verlinkt.

Case: [ ] - preiswert und ausreichend. (mehr nicht)
(Alternative): [ ] - sehr wertiges Stahlblechgehäuse mit sehr guter (und leiser) Durchlüftung.
Zusatzlüfter: [ ] - für beide Gehäusevarianten erforderlich - Fördervolumen völlig ausreichend, dabei sehr leise.
Netzteil: [ ] - Stabil leise schafft die Leistungsbilanz des Systems spielend.
DVD-Brenner: [ ] - gute bis sehr gute Medienkompabilität
Festplatte: [ ] - Wer die Platte kennt, wird sie lieben. Ich kenne das Teil! Noch recht schnell und fast unhörbar, wird sie nie wirklich richtig warm. Mehr als 500GB wirst Du selbst beim Videoschnitt kaum jemals brauchen.
Mainboard: [ ] - Ein gutes AM3-Arbeitstier mit OC-Ambitionen.
Graka: [-keine-] Die Onboardlösung ist völlig ausreichend. HD-Material wird ohne nennenswerte Prozessorlast wiedergegeben.
Ram: [ ] Mehr brauchts (vorläufig) nicht. Wenn das System bei der Bearbeitung von HD-Material zu oft langanhaltend swappen muß, noch ein zweites Kit nachkaufen.
Prozesor: [ ] - Ein Kern kann sich beim Videoediting/-schnitt um die ganzen Hintergrundprozesse kümmern. So steht flottem Arbeiten nichts mehr im Weg.
Bei Büroarbeit idled der nicht schlechter als andere Prozessoren auch.
CPU-Cooler: [ ] - Kühlperformance ausreichend um das System (ziemlich) silent zu halten. Preiswert und gut.

Betriebssystem: [ ] - Support wenn unbedingt nötig auch hier im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal besten Dank an Alle die mir so schnell geantwortet haben. Simlog: Ich denke Deine Variante ist dann doch zu schnell für meine Bedürfnisse, da ich auch nicht mit dem PC spielen werde und im Preis etwas zu teuer.
Horst58: Ich denke das passt was du mir da vorgestellt hast.
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hallo Horst: Das hört sich sehr gut an was du mir da vorgestellt hast und danke für die ganze Arbeit. Ich denke das System passt zu meinen Anforderungen an einen PC. Jetzt muss ich nur noch entscheiden ob ich das Ding selbst zusammenbauen werde oder auch nicht.
Noch ein paar Fragen hätte ich noch. USB und Firewire muss ich wohl noch extra kaufen? Damit ich meine USB Geräte und meine MiniDV Handycam anschließen kann. Anstatt MS Windows 7 Home Premium 64bit SB-Version Englisch 77,62 kann ich bestimmt auch Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version) 73,96 benutzen? Und zu guter letzt: kann es sein, dass die ganzen Komponenten im Januar noch mal etwas günstiger werden als jetzt vor Weihnachten?
Noch mal Besten Dank und ein schönes Wochenende!
 
Zuletzt bearbeitet:
das Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H hat
Konfiguration von USB-Steckplätzen 12 x USB
Konfiguration von Speichersteckplätzen 1 x ATA, 5 x SATA, 1 x eSATA
Konfiguration von FireWire-Steckplätzen 2 x FireWire

klar kannste auch die andere Win7 version nutzen ;)
ja könnte im Januar etwas günstiger werden ...
 
horsts konfiguration hört sich gut an. ich würde nur die festplatte gegen die samsung f3 500gig austauschen. die kostet 5€ mehr, ist leise, kalt und rasend schnell
 
Stimmt. Mit knapp unter 70 MB/s ist die F2 natürlich unterlegen.
Aber für einen Videoschnitt-Medien-Bürorechner ist das noch alle Male schnell genug.
Kann ja sein daß man die F3 als leise empfindet.
Wie leise wirklich leise Festplatten wirklich sein können, bekommt man, sofern die Lauscher nicht Disco-geschädigt sind, erst im direkten Vergleich mit.

Sorry ...
An sich wollte ich die deutsche BS-Variante verlinken.

Kann sein es wird ein paar Europalinge billiger.
Könnte sogar sein, einzelne Komponenten sind im Januar nicht mehr erhältlich.
Wenn das passieren sollte, einfach hier noch einmal melden.
Wir finden schon Ersatz, der auch preiswert sein wird.
 
Wow, Ihr seid einfach KLASSE, ich hätte nicht gedacht, dass ich so schnell so qualifizierte Hilfe bekomme. Ich werde jetzt die nächsten Tage drüber nachdenken ob ich die Teile noch vor oder erst nach Weihnachten kaufen werde und dann gehe ich das Projekt mal an.
Also, noch mal vielen Dank
 
der i5 750 ist erstens nicht der schwächste i5 , sondern der momentan stärkste i5 , die anderen i5 sind dualcores mit HT ....
zudem passt der i5 nicht auf ein sockel 1366 Board ... oder eben das Board nicht zum Prozessor ...

hopla beim board hab ich nicht aufgepasst

@hk852 eigendlich schon direkt am 25 weil wer kauft noch geschenke einen tag nach weihnachten ?

@horst58 ja ok dx 11 ist schon ziemlich hochgestochen aber gut jetzt zu dem was ich eigendlich sagen wollte ist ultimate nicht besser im vergleich zu home ? ( ok doppelt so teuer )
 
Zuletzt bearbeitet:
Anläßlich einer PN:
Spoiler:
Horst edition

CPU:AMD Phenom II X3 720 Black Edition 94,52€

Mainboard:Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H 68,82€

oder

Mainboard:Gigabyte GA-MA785GT-UD3H 72,92€

Ram:4GB-Kit GEIL Value DDR3-1333, CL7 89,77€

Case: Antec Three Hundred, ATX 45,40€

Netzteil:Be Quiet Pure Power 300Watt BQT L7 28,59€

Festplatte:Samsung EcoGreen F2 500GB, SATA II (HD502HI) 39,64€

oder

Festplatte:Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) 39,76€

DVD-Brenner:Samsung SH-223B bare schwarz SATA 24,86€

Zusatzlüfter:Scythe S-Flex Gehäuselüfter 800rpm 10,32€

CPU-Cooler:EKL Alpenföhn Gletscherspalte 32,51€

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64bit SB 73,69€

Graka: keine oder kann ich nachrüsten

TTL: 512,34 € teuerste Version

----------------------------------------------------------
ODER

update von mir

CPU:AMD Phenom II X4 955 Black Edition 129,81€

Mainboard:Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H 68,82€

oder

Mainboard:Gigabyte GA-MA785GT-UD3H 72,92€

Ram:4GB-Kit GEIL Value DDR3-1333, CL7 89,77€

Case : Antec Three Hundred, ATX 45,40€

Netzteil:Be Quiet Pure Power 300 Watt BQT L7 28,59€

Festplatte:Samsung EcoGreen F2 500GB, SATA II (HD502HI) 39,64€

oder

Festplatte:Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) 39,76€

DVD-Brenner:Samsung SH-223B bare schwarz SATA 24,86€

Zusatzlüfter:Scythe S-Flex Gehäuselüfter 800rpm 10,32€

CPU-Cooler:EKL Alpenföhn Gletscherspalte 32,51€

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64bit SB 73,69€

Graka: keine oder kann ich nachrüsten


TTL: 547,63 € teuerste Version



Ich hoffe, dass ich dich nicht zu sehr störe und bedanke mich noch mal für deine Informationen.

Besten Dank

habe ich dem Threadsteller Folgendes geantwortet:

Deine Aufwertung meines Systemvorschlags funktioniert.
Und dies garnicht mal schlecht.
Allerdings etwas oversized, was so viel heißt, wie: Viel Geld für völlig ins Leere verpuffende Performance ausgeben.

Ob eine EcoGreen F2 oder die in der Tat ein ganzes Stück schnellere SpinPoint F3, macht letztendlich nicht wirklich viel aus. Beim Booten des Systems sinds vieleicht ein paar Sekunden die Du sparst und beim Programmstart ein paar wenige Sekundenbruchteile.
Bei der Arbeit selbst, also beim Laden und Schreiben von Dateien ist ein Unterschied nur noch benchbar, aber keines Falls noch irgendwie spürbar. Mit der F3 die ziemlich leise läuft, aber die Laufruhe der F2 nicht mal ansatzweise erreichen kann, gibst Du ein kleines Stückchen vom Silentbetrieb auf.

Die Prozessorfrage macht im Preis eine ganze Menge aus. In der Performance, sofern die Höchstleistung abgerufen wird, auch. Das sind schon ein paar Prozentpunkte mehr, die der Phenom II X4 955 schafft.
Aber wenn Du mal die Zeiten in denen das System gefordert ist mit den Zeiten, in denen es auf Dich zu warten gezwungen ist, vergleichst, kommst Du darauf, daß Du letztlich von der Mehrausgabe (so gut wie) überhaupt nichts hast.
Wenn in etwa in den 10 bis 20% in denen das System wirklich arbeitet etwas bis zu etwa 10 % schneller geht, macht das letztendlich in der Gesamtbilanz nur noch ein bis zwei Prozent aus.
Mit anderen Aufgaben, etwa wenn bei Dir ein BOINC-Client läuft, ändert sich das natürlich gewaltig.
Im reinen HTPC- und Bürocomputerbetrieb ist die Prozessorfrage weniger als zweitrangig.

Welches Mainboard wird erst, wenn extremes Overclocking zum Ziel wird, richtig interessant.
Mit gemäßigtem OC oder ganz ohne macht sich die geringfügig bessere Spawa-Sektion überhaupt nicht vorteilhaft bemerkbar.
Von der Crossfire-Option hast Du mal garnichts.
Du benötigst ja nicht mal eine dezidierte Graka.
Und wenn Du dereinst doch zum Gamer wirst, reicht Dir eine Single-Karte auch.
Die dann nachzurüsten stellt kein Problem dar.
Aufstecken, Treiber installieren, und gut isses.
Je nach Grafikkarte, genauer je nach deren Stronhunger, kann anläßlich dieser Aufrüstung aber dann auch gleich mal ein neues Netzteil nötig werden.

----------

Man muß sich nur trauen anzufangen(!)
Ist der erste Schritt getan, wirds leichter.
Einen Computer zusammenzustecken ist nicht schwer.
Falsch machen kann man nichts (oder fast nichts).
Lüfter verkehrt herum einbauen und die WLP auf dem Prozessor vergessen wäre möglich. Irgendwelche Stromstecker vergessen natürlich auch.
Aber alles Sachen, die ungefährlich sind.
Schlimmsten Falls funktioniert irgend etwas nicht oder nicht richtig. Aber kaputt geht nichts(!)
Man hat immer die Möglichkeit gemachte Fehler noch nachträglich zu berichtigen.
Wenn Du an irgend einer Stelle nicht mehr weiter weißt, weil Dir das How2 zum Rechnerzusammenbau hier im Forum irgendwie die richtigen Antworten schuldig bleibt und Du im Mainboardhandbuch auch nichts findest, hilft die Community weiter.

Die alte Netzwerk- und Soundkarte kannst Du getrost vergessen. Monitor, WLAN-Stick und Printer sind natürlich weiter verwendbar. Du mußt ggf nur für deren Treiber sorgen. (Monitor natürlich auch ohne Treiber zu betreiben. ^^)

Nein.
Du störst nicht.
Sonst wäre meine Antwort bestimmt kürzer geworden.

Beste Grüße aus Jütland
Horst
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
302
Besucher gesamt
302

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?