Ich finde nicht den richtigen RAM!

New member
Hi Leute, erstmal ein herzliches Servus an alle hier. Ich denke ich habe das richtige Forum gefunden und mich auch gleich mal angemeldet.

Ich habe folgendes Problem und hoffe jemand hier hat nen guten Tipp oder Link für mich:

Ich habe ein Fujitsu/Siemens Board D2151-A1 mit 800 MHz FSB. Nun hätte ich gerne den schnellstmöglichen Arbeitsspeicher für diese Board, meiner Meinung nach DDR-2 SDRAM mit 800 MHz takt. Leider finde ich von meinen Favorisierten Herstellern Corsair, Kingston & OCZ keinen solchen RAM der mit 1.8V Spannungsversorgung angegeben ist.

Ich habe aber nicht die möglichkeit in meinem Bios die Spannung zu ändern und möchte andererseits nicht riskieren mir Ram zuzulegen der dann instabil oder eventuell gar nicht läuft.

Dazu kommt noch, dass es entweder 2GB oder 4GB Module sein müssen und wenn sie dann noch gekühlt sind wäre das der Idealfall. :-D

Wenn jemand also nen Tipp für mich hat wo oder von welchem Hersteller ich o.g. Speicher bekomme, dann bitte raus damit.
Vielleicht weiß ja auch jemand ob es für mein Board ein Biosupdate gibt das mir die Veränderung der Spannung erlaubt?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also unterstützt dein Board nur Module bis DDR2-667. Du kannst natürlich schnellere einbauen (800er oder 1066er), aber sie werden wohl nur mit 667 angesteuert.

4GB und vermutlich auch 2GB Module kannst du dir aus dem Kopf schlagen. Denn das Board unterstützt nur maximal 4GB insgesamt. Das war damals bei den Boards immer so, denn mehr als 4GB kontest du im Desktop-Sektor sowieso nicht addressieren.

Somit gehen in deinem Fall normalerweise nur 4x 1GB. Und selbst das ist nicht 100% sicher. Denn leider sagt der Hersteller nicht, wieviele Speicherbänke deine 4 DIMMs unterstützen.

Normalerweise sind es 8 Speicherbänke von denen jeder 512MB ansprechen kann. Also 2 Speicherbänke pro Modul. Dann brauchst du 4x 1GB Module als Double-Sided um 4GB zu realisieren.

Unterstütz dein Board aber nur 4 Speicherbänke für seine 4 Speicherslots, dann unterstützt jede Speicherbank 1024MB und du brauchst entweder 4x 1GB Module als Single-Sided oder 2x 2GB Module als Double-Sided.

Das Ganze ist ein bisschen doof, denn wenn du die falschen erwischt, dann hast du entweder nur 2 GB Speicher oder auch 0 GB Speicher. Das Beste wäre daher, wenn du dir ein neues Board holst. Oder vielleicht gleich einen neuen Rechner.
 
Was ne Kacke ;.)

Erstmal Danke für deinen Link. Ich seh schon, Ich lass es besser gleich!

Hab mir die Beschreibung von Fujitsu/Siemens zu dem Board mal durchgelesen. Das Board hat zwar ne PCIe x16 Schnittstelle aber unterstützt keine standard Netzteile, fragt sich woher ich z.B. den Strom für ne schnelle Graka hernehmen soll. Aus dem 230 Watt Netzteil von F/S mit Sicherheit nicht! Außerdem unterstützt das Board zwar CPU´s mit 1066 MHz FSB aber nur 667 MHz RAM. :wall:

Alles ganz schöner Blödsinn was sich F/S da hat einfallen lassen! Aber egal ich werd vorläufig noch mit der Kiste leben und mir so bald wie möglich was eigenes Bauen. :rulez:

MfG
 
Netzteil-Mäßig kannst du ruhig ein modernes verwenden. Da dürfte es keine Probleme geben. Aber viel Leistung wirst du aus deiner Kiste nicht mehr rausholen können.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
308
Besucher gesamt
308

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?