Zukunftssicherheit AM2(+)-Sockel

New member
Servus,
Ich würd gern wissen wie Ihr die Zukuntsfähigkeit des AM2/AM2+ Sockels einschätzt in Hinsicht auf die spätere Upgradefähigkeit von jetzigen CPUs auf noch kommende, also wie lange werden vorraussichtlich noch AM2(+)-kompatible CPUs hergestellt und wird vielleicht sogar die aktuelle Produktion auf DDR3only-Speichercontroller umgestellt?
 
die von AMD bestätigten CPU's und Plattformen werden nur noch auf AM3 laufen , das wären nächstes Jahr der Thuban ( 6Kerner ) und für 2011 angekündigt die neue Architektur Bulldozer ( 4-8+ kerne ) wird ebenfalls AM3 sein und nicht auf AM2+ laufen , da die nurnoch mit DDR3 Speicher funktionieren ...
 
Hallo und willkommen bei PCM.

Wie du selber schon angesprochen hast, sieht es mit DDR3 Speicher beim Sockel AM2/+ düster aus.
Alle PIIs haben ja noch beide Speicherkontroller, sprich für DDR2 und DDR3. Ergo lassen sich diese CPUs auf ein AM2+ (den meisten) und sogar einigen AM2 (nur sehr wenige) Brettern verbauen.
Der Sockel AM3 ist jetzt seit einem guten dreiviertel Jahr der Aktuelle Sockel bei AMD. Alle neuen CPUs von AMD sind grundsätzlich erst einmal für den Sockel AM3 bestimmt. Passen, wie erwähnt, aber auch auf die meisten AM2+ MoBos.
Neues von AMD in Sachen CPU ist für mitte 2010 geplant. Dann sollen die neuen Sechskerner den Dektop-Markt ereichen.
Diese neuen CPUs sind dann ausschließlich nur noch für den Sockel AM3 bestimmt. Ihnen fehlt der DDR2 Speicherkontroller. Folglich sind sie auf "kleineren" und älteren Bretter außer AM3 nicht kompatiebel.
Man kann also sagen, alle jetzigen CPUs sind für beide Sockel und neues nur noch für den Sockel AM3.
Möglich, dass es evtl. auch auß den neuen Reihen die ein oder andere CPU geben wird, die zusätlich noch für den Sockel AM2+ sein werden, aber darauf würde ich mich nicht verlassen.
 
Neues von AMD in Sachen CPU ist für mitte 2010 geplant. Dann sollen die neuen Sechskerner den Dektop-Markt ereichen.
Diese neuen CPUs sind dann ausschließlich nur noch für den Sockel AM3 bestimmt. Ihnen fehlt der DDR2 Speicherkontroller. Folglich sind sie auf "kleineren" und älteren Bretter außer AM3 nicht kompatiebel.
Man kann also sagen, alle jetzigen CPUs sind für beide Sockel und neues nur noch für den Sockel AM3.

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
OK vielen Dank an all die guten Antworten (und Fragen), aus denen ich schließe:
Wenn man ein zukunftsorientiertes System bauen will, bei dem das Mainboard nicht schon beim nächsten Prozessor gewechselt werden muss, kommt man an AM3 als Basis nicht vorbei, mal ganz abgesehen von dem offensichtlichen langfristigen Preisvorteil, sich ein Mainboard (und ggf. auch RAM) nur einmal kaufen zu müssen

:-D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
299

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?