nh-u12p unterschied zu se2

New member
Seit kurzem ist der nh-u12p cpu kühler nicht mehr verfügbar. da ich nicht weiss ob sich das auf kurz oder lang ändert wollte ich wissen worin der unterschied zwischen dem nh-u12p und dem nh-u12p se2 liegt, da nur noch letzterer bei hardwareversand verfügbar ist. sind eigenschaften wie leistungsstärke und niedrige lautstärke die selben?
 
Der Kühler ist komplett derselbe, das einzige was sich geändert hat ist das Befestigungsmaterial. Der NH-U12P passt jetzt auf alle gängigen Sockel, z.B. 1156 und 1366 ;)
 
ok super dankeschön. weiss jemand ob der kühler so noch grpößer geworden ist? hab gehört dass der noctua nh-u12p schon so sehr groß ist und in manche gehäuse gar nich passt oder auch ramsteckplätze von manchen mainboards überdeckt. weiss einer ob das mit dem asus p6t und dem noctua nh-u12p passt? gehäuse is das antec three hundred
 
Also habe jetzt mal etwas recherchiert und ja da gibt es ein Problem.
Damit du über alles sofort bescheid weißt :)



  1. Der Noctua sollte auf das P6T passen
  2. Der Noctua hat jedoch nur 2x3PIN Stecker, was bedeutet, dass dem Lüfter der Anschluss für die PWM fehlt.
  3. PWM = Pulsweitenmodulation, was bedeutet das der Lüfter immer mit vollen 12 Volt angesteuert wird und durch einen Chip gesteuert wird. Da dies nun weck fällt läuft der Noctua immer mit voller Power. Bei maximal 19,x dB aber nicht sonderlich merklich, denkt man an andere Hochleistungskühler mit bis zu 55 dB unter Volllast ;).
  4. Dein Mainboard wird aufgrund der fehlenden PWM einen Fehler ausspucken. Dies kannst du jedoch im BIOS ein- in deinem Fall ausstellen.


Grüße
 
Ok vielen dank für die Recherche! Sobald ich den Rechner vor mir liegen habe werde ich wohl noch ein Thread öffnen müssen da ich mich mit den BIOS einstellungen so gut wie gar nicht auskenne, aber da sollte mir dann ja geholfen werden...

Ich denke mit den 19 dB kann ich leben. Ist das Problem mit dem Lüfter vielleicht über eine Extra Lüftersteuerung zu beheben? Oder lässt sich damit auch nich die Spannung mit dem 2x3 Pin Stecker ändern?


EDIT:
ODer kennt jemand vielleicht eine vergleichbar gute Alternative die nicht Teuer ist. Noch ist ja nichts gekauft und kann geändert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@edDy: Das ist leider nicht ganz korrekt. PWM erleichtert die Steuerung des Lüfters zwar um einiges und macht das ganze stufenlos regelbar, aber mein Nanoxia Lüfter läuft auch gerade bei geschmeidigen 600 U/min. Die meisten aktuellen Mainboards - wo das P6T definitiv dazugehört - unterstützen die Regelung des Lüfters per Spannung, funktioniert wunderbar ;)

Aber mir fällt grad ein Fehler meinerseits auf... der SE2 kommt mit zwei Lüftern, ist also doch noch etwas breiter. Würd den allerdings abmachen und hinten ins Gehäuse setzen.

Eine gute Alternative (die auch mit PWM Lüfter kommt) ist der .
 
Kann man bei dem Kühler eigentlich die beigelete Wärmeleitpaste nutzen oder macht zb die Past Arctic Silver V eine deutlich bessere kühlung auus?
 
Nein, der Unterschied ist eher gering, Noctua legt da recht ordentliches Zeug bei und Scythe hat sich auch gebessert ;)
 
Da ich mich mit PWM bzw nicht PWM nicht auskenne würde ich gerne wissen ob das nicht vorhanden sein von PWM problem bei einer Lüftersteuerung wie zb dem kaze master macht?
 
Nein, dem Kaze Master ist das völlig egal, der regelt die Lüfter nur über die Spannung.
Funktioniert übrigens sehr gut, hab bei mir auch einen verbaut ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
321
Besucher gesamt
321

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?