Neuer PC für Musikproduktion

New member
Hi...

Ich bin neu hier im forum und will ersteinmal hallo sagen....

Ich würde mir gerne einen neuen PC für die Musikproduktion anschaffen.
Mein alter PC hat von der Performence her ausgedient aber die Soundkarte bzw. Recordingkarte würde ich zb. weiter benutzen wie auch meine festplatte, dvd brenner und die Grafikkarte (brauch ich sowieso kein super ding), auch dadurch bedingt, dass ich nicht soviel Geld zu verfügung habe.

Ich denke mal mit einem neuen motherboard+cpu+ca6-8gb arbeitsspeicher könnte mein vorhaben funktionieren

Meine frage ist ob das so klappt wie ich mir das vorstelle und ob ihr mir vielleicht ein paar kauftips geben könntet ?

ich bin in sachen hardware ein völliger n00b also entschuldigt bitte falls ich irgendeinen stuss reden sollte.:D

gruss Mistarioes
 
-AMD oder INTEL System?

-Ich weiß jetzt nicht, was für Anforderungen sowas stellt, was du
vorhast. Ich kenne mich eher in der Videobearbeitung aus. Ich denke mal, dass der Prozessor und der Arbeitsspeicher, das wichtigste ist, weil du zum kodieren, konvertieren von Musik Dateien nur den
Prozessor brauchst. Echtzeit Aufnahmen werden, denke ich, von der Soundkarte berechnet.

-Wie viel willst du ungefähr ausgeben?
300€? 500€? 800€?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich tendiere eher zu einem intel, war eigentlich immer zufrieden damit..

also am wichtigsten ist der arbeitsspeicher wegen den ganzen virtuellen instrumenten die simultan laufen. da habe ich atm 2gb ddr2 und das reicht nicht wirklich.
ich weiss nicht genau was ich aus meinem "alten" pc behalten kann aber die Soundkarte (normaler PCI), festplatte und DVD brenner dürften ja kein problem sein..
also 300 € wäre perfekt aber wenn es ein bisschen mehr wird ist es auch nicht so schlimm
 
Also für 300€ kommst du nicht so ganz hin.
Wenn du 6-8gb Arbeitsspeicher brauchst, kostet das schon alleine bei ddr2 ca. ~150€.
Gehäuse und Netzteil brauchst du auch oder?

Soweit bin ich schon:


Verbesserungs Vorschläge?

Der Arbeitsspeicher kostet ziemlich viel, wenn man soviel braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke...

ja ein netzteil brauche ich auch, gehäuse kann ich ja mein altes benutzen oder ? ist ein kleiner tower (weiss nicht die genaue bezeichnung)

400 € sind in ordnung, lieber gebe ich jetzt nen bisschen mehr für arbeitsspeicher aus als das ich am ende wieder etwas nachkaufen muss.

meine grafikkarte (geforce 8 gt oder so) und die sounkarte passen ja in das asus board oder ?!?
 
Wenn es eine AGP Grafikkarte ist, passt sie nicht auf das Mainboard.
Deine Soundkarte hat PCI oder? Wenn ja, dann passt das auch.
Warte aber lieber noch auf paar andere Beiträge, weil manche bessere Komponenten für das Geld finden.
 
ok da hört es mit meinem wissen schon auf ^^
ich weiss nur, dass die grafikkarte in einem seperatem steckplatz ist, den es nur einmal auf dem board gibt. kein pci (glaube ich)
soundkarte ist pci..

noch ne frage, wie kann man ddr2 mit ddr3 vergleichen ?
wäre es vielleicht besser z.b. 4gb ddr3 anstatt 8gb ddr2 zu kaufen oder nicht ?
 
Außer dem Ram, einem schnellen Zweikerner und einem Mainboard, welches ja keine OC-Gimmiks bieten muß, wird ja letztlich nichts weiter gebraucht.
Ähmm ...
Doch!
Ein 64-bittiges Betriebssystem wird für diese Ram-Kapazität natürlicher Weise zur absoluten Pflicht.
Garantiert ließe sich das alte Netzteil noch weiter nutzen.
Um der Sicherheit Willen und zur Vermeidung von sehr störenden Betriebsgeräuschen sollte aber besser ein kleines Be Quiet Pure Power 300W Einzug ins System halten.

Die Liste:

Betriebssystem: [ ]

Netzteil: [ ]
Graka: - keine! -
Mainboard: [ ]
Prozessor: [ ]
Ram: 2x(!) [ ]

Das Ganze (heute am 23.11.2009) einschließlich Versandkosten 429,79 Euro.
Wesentlich preiswerter wirds kaum gehen.
(Höchstens wenn man auf ein AM3 Prozessor auf einem AM2+ Boards setzt, läßt sich bei vergleichbarer Performance noch ein kleiner Euro-Betrag sparen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für deine auflistung...

Also Windows 7 64 bit besitze ich bereits das fällt schonmal weg..
wäre ein core 2 quad nicht besser ?
und die 8gb möchte ich schon haben auch wenn es mich im endeffekt mehr kosten sollte.
 
Weil selbst die Steinberg-AudioBoliden nur zwei Kerne zu nutzen verstehen, ist ein Zweikerner die genau richtige Wahl.
Andere Audio-Programme nutzen sehr oft sogar nur einen Kern.
Macht nichts. Bleibt einer fürs Multitasking frei. ^^

Keine Angst: Der E8400 bringt genügend Performance um alle Deine Aufgaben zu schultern.
Wenn da noch irgendwo die Säge klemmen sollte, bekommst Du das mit einer Verdopplung der Kernanzahl auch nicht entschärft.
 
Ok das wusste ich nicht aber umso besser ;)

meine Recording Karte (m-audio audiople 2496) und meine grafikarte (gforce 8600 xx irgendwas) müssten auf das asus passen oder ?
 
Die Audiokarte passt.
Die Grafikkarte kannst Du auch ganz beruhigt ganz außer Dienst stellen.
Für Deine Aufgaben reicht die völlig lautlos arbeitende Onboardgrafik ziemlich sicher auch aus.
(Nur wenn Du gelegentlich irgendwelche 3D-Games daddeln willst, sollte sie weiter verwendet werden.)
Jap. Passt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
298
Besucher gesamt
300

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?