Problem mit GEIL Black Dragon Series Cl4

New member
Hallo Community!

Ich habe folgendes Problem.
Hab 4x 1 Gb Black Dragon Geil Cl4. Im Moment laufen die auf 5-5-5-18 bei 2 Volt, läuft auch stabil.

Wenn ich sie in Bios umstelle auf die eigentlich richtigen Timings 4-4-4-12 bekomm ich in Spielen Abstürze bzw Bluescreens(Kernel Power) .Prime bzw Memtest melden keine Fehler, auch nicht wenn die Timings richtig eingestellt sind.
Hab auch alle Riegel schon einzeln getestet also der Ram ist denk ich nicht defekt.
Hab das ganze sehr ausführlich an Modern Warfare 2 getestet.Sobald Timings hoch gestellt bekomm ich nen Bluescreen.

Mein Rechner läuft mit folgenden Einstellungen.
Q 6600 @ 2,66 Ghz (8x333)
RAM: 800 (5:6)
RAm volt: 2 V

Hoffe jemand weiß woran das liegen könnte.
 
Kontrollier mal die Command-Rate-Einstellung im BIOS. Wenn die auf 1T steht, dann stell sie auf 2T, dann müsste es auch mit den 4-4-4-12 funktionieren.
 
Die Einstellungen gibts beim P35 Ds3 nicht. Cpuz zeigt aber sowieso 2 T schon an.
Aber trotzdem DAnke für die Antwort...
 
Hey,
ich denke, die Spannung ist zu niedrig.
Der Ram sollte ziemlich viel benötigen, alleine die LEDs;)
Versuch es mal mit 2.1 oder auch 2.2v.

Gruß
 
Die LEDs nehmen keinen Einfluss auf die Spannung. Da könnten noch 1000 LEDs dran hängen, dass würde lediglich die Stromstärke anheben (Ampere) aber nicht die Spannung (Volt).

Mit einer höheren Spannung kannst du aber den Betrieb stabilisieren. Vorausgesetzt, die Module sind für die höhere Spannung ausgelegt. Ansonsten erlischt deine Garantie und wenns ganz blöd läuft, gehen die Module in Rauch auf.
 
Ok ich werds mal probieren die Spannung auf 2,1 anzuheben.Meld mich dann nochmal wenn es geklappt hat.
THX
 
Also Volt anheben hat anscheinend nichts gebracht.
Als ich nur 2 GB von denen hatte lief übrigens alles so wies sein soll auf 2V mit den richtigen Timings 4-4-4-12.
Erst als ich die 2 neuen 2Gb gekauft habe treten die Probleme auf. Kann es sein dass die nicht genau baugleich sind?
CPUz zeigt nämlich auch unterschiedliche Timings, also bei SPD.( siehe anhang)
 

Anhänge

  • Untitled.jpg
    Untitled.jpg
    240,5 KB · Aufrufe: 366
Ja, dass sind unterschiedliche Module aus einer unterschiedlichen Produktion. Was man jedoch mehr am Produktions-Datum erkennt. Hast du die wirklich zusammen gekauft und wenn, von wem (Händler oder Privat)?

Die SPD-Einstellungen sagen nichts über die Leistungsfähigkeit der Module aus. Da würde ich mir keine allzugroßen Gedanken machen. Die sind meistens auf Standard-Werte gesetzt, um einen Betrieb überhaupt zu ermöglichen (zum Beispiel, wenn du dich bei der Übertaktung verhoben hast, dass er sie bei einem Reset wieder auf einen garantiert funktionierenden Standard-Wert zurücksetzen kann).

Mehr den je interessieren mich aber nun die Speicher-Einstell-Möglichkeiten im BIOS. Mach mal ein Foto davon und stell es online.
 
Ne hab 2 JAhre ca nur 2Gb gehabt, dann hab ich Windows 7 x64 bekommen und dachte mir dann ich rüst auf 4 gb auf.Beide bei alternate bestellt, bloß halt zu unterschiedlichen Zeitpunkten.

Foto von Bios? kann man da auch irgendwie n screenshot machen?
..naja ich probiers mal.

Thx Zafi
 
So hier ein Bild vom Bios.Ist das richtige oder?

Aber das sind doch beides Cl4 Ram also müssten sie doch auch zusammen alle so laufen können.
 

Anhänge

  • CIMG0645.JPG
    CIMG0645.JPG
    84,7 KB · Aufrufe: 411
Kannst du mir bitte auch noch einen Screenshot von den Memory-Einstellungen machen (unter CPU-Z, gleich neben SPD).

Vielleicht liegt es nicht an den Timings, sondern an anderen Einstellungen.
 
ok probier ich mal.
Dauert ein bisschen, muss es im Spiel testen. ca 20 min.

Merci


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Also nach ca 10 min Absturz mit Bluescreen (0x00000044) Multiple IRP irgendwas kA)
Mit 5-5-5-18 konnte ichs durchspielen, also muss es mit RAM zusammenhängen.
ICh mein merkt man den unterschied zu 4-4-4-12 überhaupt? Finds halt irgendwie blöd, denn sonst hätt ich mir ja gleich die billigere Variante kaufen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, es gibt High-End-Speicher und es gibt High-End-Speicher. Wenn du ein bisschen googlest, wirst du feststellen, dass du nicht der einzige bist, der Probleme mit seinen Dragons hat. Von daher ist es nichts ungewöhnliches. Dennoch ist es nicht unbedingt die Schuld des Herstellers.

Das eigentliche Problem liegt darin, dass du hier kein Kit gekauft hast und der Hersteller somit keine Garantie für den gemeinsamen Betrieb zweier Module übernimmt, zumindest nicht unter den angegebenen Latenzen. So gesehen ist es zwar ärgerlich, weil man es für selbstverständlich hielt. Aber es nunmal nichts selbstverständliches ist und somit per Definition nicht die Schuld des Herstellers.

Bei den Einstellungen ist mir nichts ins Auge gestochen. Was du daher noch probieren kannst, ist, es mit anderen Slots zu probieren. Probier alle vier Konstellationen durch, die dir Dual-Channel garantieren. Vielleicht ist er in den anderen dreien dazu in der Lage.

Vielleicht schaffst du es auch, eine kleine Übertaktung hin zu bekommen. Also zum Beispiel 4-5-5-18 oder 5-5-5-15, etc. Das wäre zwar nicht das selbe, aber doch ein guter Kompromiss.

Schlussendlich sind kürzere Latenzzeiten nicht das einzige, was du an deinem Rechner optimieren kannst. Also mach dir da nicht so den Kopf.
 
Hm ja hört sich logisch an mit den Kits.Ich werd mal schauen bis zu welchen Tmings ich gehen kann. Ansonsten verkauf ich sie und hol mir ein 4 Gb Kit.Vielleicht die beste Wahl.

Trotzdem vielen dank

Flo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
291
Besucher gesamt
291

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?