stetige PC-Aufrüstung - Sinnvoll?

Member
Hallo meine lieben PC Master Freunde!


Heute wende ich mich mal als Fragensteller an euch. :)

Es geht darum, dass ich mir überlege einen neuen PC anzuschaffen, durch momentan aber etwas begrenzte finanzielle Mittel wollte ich das ganze in mehreren Stufen vollziehen.

In "Stufe 1" wollte ich vorerst das Mainboard sowie den Prozessor gegen aktuelle Austauschen, in "Stufe 2" dann den Arbeitsspeicher sowie Grafikkarte und Netzteil.
Zu guter letzt dann Festplatte, Laufwerke etc... ein neues Gehäuse würde dann sicherlich in Stufe 1 abfallen.

Meine Frage an euch ist jetzt ob das ganze ohne größere Probleme machbar ist. (Reicht mein Netzteil für einen Phenom II?)
Und ob es sinnvoll ist nach jeder Upgrade-Stufe das Betriebssystem neu aufzuziehen, wobei ich stark davon ausgehe das dem so ist.

Mein momentanes System ist in meiner Signatur bei SysProfile nachzusehen für etwas faule aber hier nochmal die Übersicht:

CPU: Intel Core 2 Duo E6750
RAM: A-Data 2GB 800Mhz
MoBo: MSI P965 Neo2
GraKa: LeadTek PX 8800GT
Netzteil: Sharkoon SHA550-12A 500W

Für "Stufe 1" (Also Prozessor und MoBo) habe ich mir den AMD Phenom II X4 965 ausgesucht für das MoBo bräuchte ich eine Empfehlung von euch.
Kommt eben das Problem mit dem Netzteil... ich gehe mal stark davon aus das der AMD um einiges "hungriger" als mein alter Intel ist, also auch meine Frage ob ich das Netzteil schon bei "Stufe 1" erneuern sollte, wenn ja, wie groß sollte ich es dimensionieren, wenn ich später eventuell 2 ATi Radeon HD5850 daran betreiben will?


Naja bis dahin erstmal, ich hoffe mein Thread ist soweit Übersichtlich und gut lesbar :D
 
also ich mache es genauso wie du,ich rüste auch schritt für schritt auf,soviel kohle hab ich nie aufeinmal,und ja,ich denke das netzteil reicht,ist ein markennetzteil?

bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege,und ja,bei einem mainboardwechsel sollte man immer formatieren!

UI,habe überlesen das du gerne mal 2 5850er betreiben möchtest,dann solltest du doch das Netzteil wechseln!!!

und welchen phnemom2 willste dir denn holen?....bestimmt den 955er?

kann dir auch den 945er empfehlen,der verbraucht nur 95W=)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich mache es genauso wie du,ich rüste auch schritt für schritt auf,soviel kohle hab ich nie aufeinmal,und ja,ich denke das netzteil reicht,ist ein markennetzteil?

Jo Sharkoon eben, sollte schon einiges aushalten, hat 18A auf der 12V Schiene...

UI,habe überlesen das du gerne mal 2 5850er betreiben möchtest,dann solltest du doch das Netzteil wechseln!!!

Schrieb ja das das dann sowieso bei der neuen GraKa kommen würde fragte mich nur ob es für den neuen Prozessor dann erstmal noch ausreichend wäre.

und welchen phnemom2 willste dir denn holen?....bestimmt den 955er?

Naja ich schwanke noch zwischen dem 955er und 965er...
 
den 965 würde ich mir auf keinen holen,den 955 kannste ja perfekt in richtig 965 und höher übertakten,und is billiger!
 
Also erstmal würde ich dir auch dazu raten, den 955 zu nehmen. Den kannst du ganz einfach zu einem 965 oder schneller machen.

Das Netzteil dürfte für den Anfang reichen.

Ich frage mich nur wie willst du das neue Mainboard und den neuen Prozessor mit DDR2 Arbeitsspeicher nutzen?;)
Da musst du schon alles auf einmal kaufen.
Ansonsten wird da wohl nichts laufen.

Felix
 
Aha... Unterstützt die neue CPU und das MoBo dann keinen DDR 2 Speicher mehr? Das würde natürlich meinen Plan etwas verändern dann...
 
Also auf Am3, Sockel 1156 und 1366 passt nurnoch DDR3 Ram.
Möchtest du sofort zwei Ati 5850 kaufen? Dann doch lieber sofort eine 5970.;) Naja muss man mal gucken wie sich die Preise entwickeln.
Aber ich würde sagen wenn du zwei 5850 und den Phenom in betriebt hast sollten es schon gute 750Watt von beispielsweise sein.

Als Mainboard würde ich dann zu greifen.

Felix
 
Nein wollte ich net sofort, wollte erstmal eine und dann später die zweite per CF nachrüsten... Frage mich auch ob ich vielleicht noch warten sollte bis die neuen nVidias vor der Tür stehen... aber das dauert noch solang ^^

Außerdem ist die HD5970 32cm lang... in was für ein Gehäuse soll man die bitte reinzwängen? :p

Neues Netzteil würde ich sowieso von BeQuiet oder anderen Markenherstellern nehmen. (Ist Cougar empfehlenswert? Die haben ne geile Optik ^^)
 
ja die Cougar Netzteile gehören ebenso wie BeQuiet , Enermax , SeaSonic ... mit zu den besten Netzteilen zZ auf dem Markt
haben alle auch 80+ Bronze und die S Serie sogar 80+ Silber
 
Sollen die nicht noch dieses Jahr rauskommen?

So ein Gehäuse wird sich sicherlich finden lassen.

Cougar kann man natürlich auch nehmen, aber soweit mir das bekannt ist, sollen die immer recht Teuer sein im gegensatz zu einem Netzteil von zum Beispiel Enermax oder BeQuiet.
Zu empfehlen sind sie aber trotzdem.

Felix
 
naja wirklich teurer sind die auch nicht , es sei denn man vergleicht die PurePower Serie mit denen ... oder nimmt die S Serie von Cougar als Maßstab ...

Edit :
was ich an Cougar auch schätze , es ist eine Taiwanesische Firma welche ihre europäische Verkaufsniederlassung in Deutschland hat ( hec / Compucase ) , produzieren selbst , stellen seit knapp 20Jahren qualitativ hochwertige Netzteile her und sie betreiben hervorragende Community Arbeit ...




wobei auch Corsair sich um die Community kümmert
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja nachdem ich jetzt mit den ganzen neuen Infos meine Planung nochmal überarbeitet habe kam ich zu dem Ergebnis, mir als "Stufe 1" vorerst wahrscheinlich den Phenom II 955, das von Fölix genannte MoBo (es sei denn jemand anderes hat einen anderen Preisgünstigeren Vorschlag) und ein 6GB-Tri Kit von OCZ zu holen. (Eventuell hat da auch noch jemand eine alternative? Bin einfach nichtmehr so ganz drin in der Materie obwohl ich mich nur ein paar Monate nichtmehr damit beschäftigte.. ich hasse dieses schnelllebige Hardware-Geschäft :) Sind 6 GB zu übertrieben?).
 
6gb sind keine kluge wahl , erstes läuft nur der sockel 1366 mit triplechannel , alle anderen mit dualchannel , also auch der AM3 ;)
zweitens reichen 4gb ansich dicke aus ;)
aber darauf achten das die Versorgungsspannung nicht über 1.65V beträgt
 
6gb sind keine kluge wahl , erstes läuft nur der sockel 1366 mit triplechannel , alle anderen mit dualchannel , also auch der AM3 ;)
zweitens reichen 4gb ansich dicke aus ;)
aber darauf achten das die Versorgungsspannung nicht über 1.65V beträgt

Auch gut, 4GB sind auch billiger :D

Nachrüsten kann man ja immer... OCZ ist ansonsten ja doch Empfehlenswert denke ich? Denke sonst auch an Corsair, G.Skill oder wieder A-Data. Hach ist das alles kompliziert :) :fresse:
 
Der PII 955 ist eine gute Wahl!

Ich bin zwar jetzt einmal Fremd gegangen, aber sonst kommt für mich nix anderes als AMD in den Blechkasten. ;)

Habe keine Lust Intels Monopol noch mehr zu stützen und es macht auch absolut keinen Sinn, wo AMD doch soviel billiger ist bei Top Leistung. :)
Naja wie dem auch sei

Eine Zusammenstellung was ich dann Vorerst kaufen würde ist ganz unten im Beitrag.

Frage dann nochmal ob mein Netzteil ausreicht mit 500W sonst steht der Sache nichts mehr im Wege denke ich... muss nurnoch Überlegen ob ich im Internet bestelle oder direkt zu Alternate fahre :D


Bild:

Spoiler:
zusmrrb.png
 
Die 500 Watt reichen erstmal. Wenn du natürlich 2 Grafikkarten hast, wird das ganze leider zu wenig. Aber das dauert ja noch ein wenig.

Ist das ganze bei Alternate nicht teurer als bei hardwareversand oder ähnlichen online Shops?

Felix
 
Ist das ganze bei Alternate nicht teurer als bei hardwareversand oder ähnlichen online Shops?

Felix

Ja ungefähr 10€ ^^

Das gute ist aber; wenn es Online nicht verfügbar ist haben die es dennoch im Laden, so ging es mir bei der 8800GT.. muss einfach mal gucken erstmal auf den nächsten Lohncheck warten jetzt, vorher habe ich die 350€ eh net :)
 
Bei deinem Netzteil solltest du aufpassen, 18A auf der 12v is wenig....
Wenn du eine Leistungstärkere Grafikkarte willst sollte da mehr drinne sein, mindestens 25A, meins hat 30A, z.B. eine 9800GT braucht schon seine 26A bzw. stehts auch so auf der Verpackung.
 
So Leute, bevor ich wahrscheinlich am Donnerstag den ganzen kram kaufen werde muss ich mich nochmal kurz melden;

Ich wollte gerne auch einen neuen CPU-Lüfter einbauen, durch mein Gehäuse kann der allerdings net allzu groß ausfallen (15cm sind maximum ein Luftgitter ist Gott-sei-dank über der CPU sodass der Luftstrom nach dahin entweichen kann...)

Habe bei Alternate mal rumgeguckt und den gefunden der ganz gut in mein Konzept passen würde:

Habt ihr Meinungen zu dem oder eventuell noch andere Vorschläge?
 
Den Kabuto kannst du nehmen. Relativ günstig, relativ leise und passen tut er auch noch. Damit wirst du zwar sicher nicht super Übertakten können, aber allemale besser als mit dem Standart Kühler.

Als weiter könnte man noch diese zwei empfehlen. und .
Der Kühler von Alpenföhn ist noch relativ Preisgünstig. Der von Noctua eher weniger. Jedoch vermute ich bei dem Noctua etwas bessere (1-5°C) bessere Kühlung bei aufjedenfall leiseren Lüftern. Der Alpenföhn wird mit dem Kabuto auf ziemlich gleicher Höhe sein. Beweisen kann ich dies leider nicht weil Google mir keinen Test ausspucken will.
Aber ich suche mal weiter.

Felix

/Edit: Auch wenn bei den beiden Kühlern nichts von Sockel Am3 steht passen sie darauf.
Falls du mir nicht glaubst, und steht es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Noctua passt Preislich nichtmehr ganz in mein Konzept, habe mir 400€ als maximum Gesetzt. :)

/Edit: Naja vielleicht benutzte ich doch vorerst mal den Boxed-Kühler und kaufe später einen richtig guten zusammen mit einem neuen Gehäuse.. ist wahrscheinlich vernünftiger... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wäre wohl die beste Idee.
Musst du aber selber entscheiden.
Wenn ich du wäre würde ich entweder den Kabuto kaufen oder erstmal warten bis ich ein neues Gehäuse hätte.

Felix
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
308
Besucher gesamt
310

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?