nVIDIA 9800 GTX - Bei Spielen friert der Rechner ein

New member
Hallo PCMasters,

ich habe folgendes Problem:

Mein Computer ca. 6 Monate alt schmiert in Spielen immer ab, sprich er friert einfach ein. Manchmal so, dass ich noch kurz reden kann mit Freund in Skype, und es dann alle 5 Sekunden schlimmer wird bis garnichts mehr kommt. Oder so das echt nichts mehr geht dann Hilfe nur noch Reset.
Es ist auch ziemlich unterschiedlich wann es eintritt und wie oft. Eintag mal garnicht und dann wieder 2 mal gleich nachm Reset...
Und nur in Spielen (CSS, Age of Empires 3, Left4Dead2)

EVERST HOME Report:
Spoiler:
Spannungen.png

Netzteil:
Spoiler:
f076234ff1e34b85beded08678eb70db.jpg



Hab keine Ahnung was das sein könnte. Wenn ihr mehr "Input" braucht, sagt bescheid...
 
Zuletzt bearbeitet:
Drehen sich die Lüfter? Und sind die Kühler frei von Staub. Unbedingt alle prüfen und gründlich reinigen (CPU, GPU, Chipsatz, etc.). Denn das hört sich voll und ganz nach einem Kühlungsproblem bzw. Hitzestau an.
 
Hab 2x GPU, 1x Chipsatz und 1x Wasserkühlungslüfter werd heute nochma alle sauber machen.
Ich hab zwar schon alle Lüfter mal ausgeblasen, (ca. 2-4 Wochen her) aber ich versuchs nochmal. Das komisch ist halt das es immer Random auftritt.
Manchmal direkt hintereinander dann start ich wieder neu und dann läuft er den restlichen Tag...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es macht oft Sinn, die Lüfter vom Kühler abzumontieren (jetzt nicht unbedingt bei der Grafikkarte, aber doch bei der CPU), weil man bei einigen Kühlern sonst nicht hineinsehen kann. Ich hatte mal einen, der sah von aussen richtig sauber aus, weil der Anwender auch immer wieder mit dem Handstaubsauger durchgegangen ist. Trotzdem gab es laufend Ausfälle. Dann nahm ich den Lüfter ab und da war ein richtig fieser Staubpelz, der überhaupt keine Luft durchlies. Hier wirklich gründlich vorgehen, den der Schein kann oft täuschen.

Die weitere Erklärung die du aufführst, ist dagegen etwas beängstigend "Manchmal direkt hintereinander dann start ich wieder neu und dann läuft er den restlichen Tag...". Das klingt nämlich eher nach einer kalten Lötstelle, die erst auf Temperatur kommen muss, damit der Rechner funktioniert. Das wäre garnicht gut, denn das wäre schon ein Defekt, der sich mit der Zeit verschlimmert.

Was wir auch noch unbedingt prüfen sollten, wären die Timing-Einstellungen für den Speicher. Wenn die nicht ganz korrekt sind, kann es nämlich auch zu sporadischen ("Random") Ausfällen kommen. Da mit höherer Temperatur die Leitfähigkeit zunimmt, stabilisiert auch hier der Speicher, wenn er wärmer wird. Dennoch gibt es keine Garantie, dass er dann permanent stabil bleibt.

Wie heißen die Speichermodule, die du benutzt (exakte Bezeichnung) und bei welchem Arbeitstakt betreibst du ihn. Dann würde ich dir mal schnell die Einstellungen zusammenschreiben, damit du sie im BIOS prüfen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab ihn jetzt mal auseinander gebaut ,dann sauber gemacht und wieder zusammen gebaut.

Wegen den Speichermodulen (ich denk mal du meinst die RAM Riegel).
Und Arbeitstakt ist die CPU Frequenz oder?
Steht bei mir 333.00...
Bin im Hardwarebereich nicht so fit :)

Spoiler:
c2a2e01fe24c45aa9c12f2b0ac86ada9.jpg
 
Bin mal gespannt ob das was gebracht hat, ansonsten wäre es sinnvoll mal deine restliche Hardware aufzuzählen.
Ein gutes Netzteil hast du schonmal, was eigentlich schon grundsätzlich dagegen spricht, dass du einen Fertig-PC hast :-D

Dennoch ist es gut möglich, dass da irgendwas anderes die Ursache ist.
 
Doch es ist ein Fertig PC, von XMX.de
Die restliche Hardware kannst du eigentlich im Report sehen. (Hoffe ich zumindest)
 
Also die Webseite von xmx.de ist gerade down. Und bei Swissbit.com finden sich keine Module mit diesem Namen.

Nun wie auch immer. Geh mal ins BIOS speziell zu den DRAM-Einstellungen und mach davon mal ein paar Fotos, damit wir deine BIOS-Einstellungen prüfen können. Vielleicht sticht uns da was ins Auge.

Oder läuft der Rechner nach der Säuberungs-Aktion stabil?
 
Spiel jetzt seit 1 1/2 Stunden ohne Absturz, aber wie gesagt kann auch erst wieder morgen auftreten.
 
War es denn viel Staub oder nicht der Rede wert?

Wenn es wirklich daran gelegen hat, es aber gleichzeitig nicht viel Staub war, solltest du dir vielleicht überlegen, ob du dir nicht einen stärkeren Kühler zulegst.

Geh auch mal ins BIOS rein und stell diese Optionen ab, die evtl. den Lüfter (der Lautstärke wegen) runter regulieren. So dass er mit 100% laufen kann, oder zumindest stärker als jetzt.
 
Die Command-Rate (Command per Clock) steht bei 1T, stell die mal auf 2T, dann wäre er viel stabiler. Denn 1T vertragen die meisten Speichermodule nicht.
 
Danke ;-)
Bis jetzt ist er nicht mehr abgekackt.
Allerdings ein anderes Problem noch:

Und zwar geht meine Internet alle 3 Tage einfach aus (bzw Netzwerk, also es leuchtet nur noch ein Computer von beiden) und ich bekomme keine Verbindung ins Internet mehr, allerdings Netzwerkverbindung besteht noch.
Werden aber nur noch Paketdaten gesendet keine mehr Empfangen. Hab schon beide LAN Slots versucht geht mit beiden nicht. Ist onBoard übrigens. Chipsatz Treiber ist der aktuellste.

Sorry für die kurze und etwas umständliche Beschreibung, hab grade keine Zeit.
Danke im Vorraus.
 
Okay, Netzwerkkartenfehler erstmal beiseite. Der tritt fast nie auf.
Jetzt eben ist der PC wieder eingefroren (beim CSS spielen). :(
Hat doch nichts geholfen. Sonst noch Tipps?
Hab schon öfters das BIOS per Knopf zurückgesetzt (hab da so nen kleinen Knopf an der Rückseite vom PC).
Glaube das dadurch einige Einstellungen nicht optimal sind. Soll ich mal mehr BIOS Screens posten?
 
Es gibt nicht viel, was so ein Problem verursachen kann. Ich würde jetzt mehr den je auf ein Kühlungsproblem tippen.

Sorg dafür, dass der Rechner besser gekühlt wird. Vorallem der Chipsatz (Seitenteil offen, zusätzliche Lüfter rein, Ventilator, der in die Seite reinblässt, und und und). Einfach alles was geht, um zu prüfen, ob es sich um ein Kühlungs-Problem handelt. Versuch im BIOS auch die Spannungen zu reduzieren, dass senkt auch noch die Abwärme. Wenn er dann stabil läuft, ist es ein Kühlungsproblem.

Solche Probleme gibt es übrigens auch serienmäßig. Zum Beispiel bei der GeForce 8200. Wenn du da 1-2 Stunden mit der onBoard-Grafik zockst, dann friert der Rechner ein und es führt zu einem Absturz. Generell sind nVidia-Chipsätze für ihr hitziges Gemüht bekannt. Keine Ahnung was für einen Chipsatz du verwendest. Aber es würde mich nicht wundern, wenn es ein nVidia-Chipsatz ist.
 
Also ich hatte das gleiche Problem mit meiner 9800GTX+... naja hab se dann nach einem Monat rausgehauen weil ich nicht mehr weiter wusste... und jetzt werkelt eine HD4890, ohne jegliche Probleme =)
 
Hmm, ich lass mal die Temperatur aufm zweiten Monitor anzeigen während ich zock. Vielleicht sieht man was. Trotzdem Danke. Im Notfall muss ich mir echt ne neue kaufen :( (Obwohl mein Kumpel die gleiche hat und 0 Probleme).

Chipsatz is von nVidia, richtig.

EDIT:


 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann da nicht allzuviel erkennen. Gibt es dass Ganze auch in einer etwas höheren Auflösung?
 
Ich versuchs morgen nochmal, wenn es nochmal auftritt.
Hab jetzt meine untere Grafikkarte ausgebaut und für die obere Eingebaut während die obere ganz drausen ist. Bis jetzt noch nicht abgestürzt.
Sind 40 ° C für CPU normal? Also Betriebstemp nich Starttemp.

mfg
 
40°C ist allgemein sehr wenig. Könnte sich um eine falsche Angabe handeln. Was für einen Kühler (war das nicht Wakü?) verwendest du und was für eine CPU ist es?
 
So, die letzen Tage ist es immer schlimmer geworden.
Passiert jetzt fast jede 60-90 Minuten wenn ich spiele... :(
Job es war Wasserkühlung.
CPU: 2x Intel Pentium III Xeon, 2833 MHz (9 x 315)
 
Läuft alles, hab jetzt mal beim Support angerufen. Der meinte nur ich solle mal RAM austauschen (untereinander, einzeln einbauen und neuen RAM) hab jetzt mal mit untereinander angefangen und teste derzeit.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
299

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?