Funktioniert dieses AMD-System?

New member
Nachdem ich anfangs von einem Intel-System ausgegangen bin, habe ich mich entschlossen doch bei zu bleiben und folgendes zusammengestellt. Ich spiele außer Tombraider nichts und brauche ihn hauptsächlich für Multimedia und etwas Bild und Videobearbeitung.

Deshalb dachte ich mir den kleinen zu (sollte wohl bis 3,5GHZ möglich sein). Geht das mit dem Board so wie ich mir das vorstelle? Da ich bisher ein athlon xp 3000+ auf Sockel A betreibe dachte ich mir das Geld für den x3 720 BE
zu sparen und das mir der 2 Kerner reicht.

Mir geht es in erster Linie um eine gute und vor allem leise Basis. Mit der wollte ich abwarten was der Markt nächstes Frühjahr so hergibt weshalb ich ein Mainboard mit Onboardgrafik bevorzuge.


1 x AMD II X2 240, 2x 2.80GHz, boxed (ADX240OCGQBOX)

1 x M4A78T-E, 790GX (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIB7G0-G0EAY00Z)

1 x Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01)

1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk

2 x Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h,
10.7dB(A) (SY1225SL12L)

1 x Scythe Zipang 2 (Sockel 478/775/754/939/940/1156/1366/AM2/AM2+/AM3) (SCZP-2000)

1 x Cooler Silent Pro M500, 500W 2.3 (RS-500-AMBA)

1 x Samsung SpinPoint F3 500GB, II (HD502HJ)

1 x G.Skill SO-DIMM Kit 4GB PC3-10667S CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL9D-4GBSQ)

Ich hoffe Ihr könnt mir etwas zu der Zusammenstellung sagen.
Bin dankbar für jeden Tipp!
 
Der Midgard müsste schon zwei Lüfter haben. Wozu also noch zwei hinzu nehmen? Das ist selbst dann uninteressant, wenn du 2 leistungsstarke Grafikkarte im System hast. schließlich ist der Midgard auch ein sehr offenes Gehäuse. Und schließlich unterschätzen auch viele, wie sehr 4 Lüfter den Rechner verstauben können (staubfilter hin oder her).

Beim Prozessor kannst du nur über den FSB übertakten. Deshalb ist es unwahrscheinlich, dass du bis 3,5 GHz kommst. Oder auch nur in die Nähe. Mit einem Black Edition hast du da bessere Chancen. Mit dem X3 720 wärst du da besser dran. Aber wozu brauchst du eigentlich mehr Leistung, wenn du sie nicht nutzt?
 
Aber wozu brauchst du eigentlich mehr Leistung, wenn du sie nicht nutzt

Natürlich will ich mehr Leistung. Ich dachte eigentlich das es sich hierbei um eine Leistungssteigerung handelt?!? Ich will nur nicht mehr als nötig investieren. Ist halt schlecht wenn man keinen Reverenzpunkt hat außer meinen Athlon XP 3000+. Ich habe im Netz gelesen das diese Athlon 2 CPU oft über die 3.4GHZ gebracht wird.
Also würdest Du ihn nicht nehmen?
Was würdest Du den ändern?
 
Als erstes solltest du deine Ansprüche genauer definieren. Denn für Tomb Raider (welches eigentlich) und ein wenig Bild- und Video-Bearbeitung brauchst du deine CPU nicht zu übertakten.

Generell ist eine Übertaktung nur dann sinnvoll, wenn du in grenzwertigen Bereichen tätig bist. Beispielsweise, wenn deine 3D-Leistung immer wieder unter ein bestimmtes Minimum sinkt und es ruckelt. Und du dir sicher bist, dass die CPU dafür verantwortlich ist (sehr selten). Durch eine Übertaktung stabilisierst du es soweit, dass dieses Minimum seltener oder garnicht unterschritten wird. Bei klassischen Anwendungen und im 2D-Bereich merkst du die höhere CPU-Leistung nicht. Also zum Beispiel, wenn du deine Mails abrufst oder wenn du im Internet surfst. Bei solchen Alltags-Aufgaben müsstest du den Takt schon um 100-200% anheben, um einen Unterschied festzustellen. Einfach auch, weil die CPU bei solchen Arbeiten keine gewichtige Rolle übernimmt. Selbst bei der Video-Bearbeitung kann es dir egal sein, ob das Video nun 2 Stunden oder 2 Stunden und 8 Minuten rendert. Daher bietet sich ganz allgemein eher ein Mehrkern, statt ein höher getakteter Prozessor an, um mehr Leistung umzusetzen.
 
Als erstes solltest du deine Ansprüche genauer definieren

Bei Tombraider alle die noch kommen und eben die aktuellen. Mir ist klar daß der Cpu dann wohl überfordert ist aber bis das nächste Spiel rauskommt vergeht wohl noch mindestens 1 Jahr. Das aktuelle läuft auf meinem alten Pc ja gerade noch.
Ich mache aus selbstgedrehten Videos und Bildern DVD´s mit Menü. Also nichts professionelles.
Mein Gedankengang war der das ich bei dem Videorendern den Takt etwas erhöhe sofern sich das Mainboard dafür eignet??!
Also bist du kein Freund vom übertakten oder rentiert sich das bei mir einfach nicht?
Ich danke Dir vorerst mal für Deine Antworten!

Hälst Du von der Zusammenstellung nichts?
 
Beim Video-Rendern werden schon standardmäßig alle Kerne genutzt (zumindest bei aktuellen Codecs). Das bedeutet, dass der X3 auf Anhieb 50% schneller rendert, als ein gleichgetakteter X2. Ich würde dir sogar den Athlon II X4 empfehlen. Da er mit vier Kernen beim Video-Encodieren mehr Leistung umsetzen kann, als der Phenom II X3 oder gar der Athlon II X2. Dabei kostet der X4 ungefähr genausoviel wie der Phenom II X3. Zwar bietet der Phenom noch einen zusätzlichen Zwischenspeicher, um sich vom Athlon abzuheben, aber irgendwie scheint dieser Zwischenspeicher irrelevant zu sein. Daher differenziert AMD die beiden Prozessorserien auch zusätzlich noch mit unterschiedlichen Taktraten (Phenom hohe, Athlon niedrige).

Auf die Übertaktung verzichtest du einfach. Denn 2D-Anwendungen werden vom Athlon II X4 beschleunigt (da auf alle 4 Kerne verteilt), Video-Rendern wird beschleunigt (effektiv 80-100% mehr Leistung). Und auch Tomb Raider profitiert davon. Denn zukünftige Games sind verstärkt auf Mehrkern-Prozessoren ausgerichtet. Der X4 reicht somit für die aktuellen Tomb Raider, weil ein Kern leistungsstark genug ist (immerhin hat allein ein Kern des Athlon II X4 über 50% mehr Leistung, als dein aktueller 3000+) und im Hinblick auf die Zukunft hast du sogar über 600% mehr Leistung, im Vergleich zu deinem Athlon XP, weil die Spiele alle vier Kerne nutzen.

Abgesehen davon werden CPUs stark überschätzt. Meistens mangelt es an der Grafikkarte, wenn ein Spiel zuwenig Frames bietet. Die CPU gerät nur in Bedrängnis, wenn gleich mehrere Grafikkarten im Verbund genutzt werden (also zum Beispiel sehr deutlich bei Quad-CrossFire oder Triple-SLI). Oder auch dann, wenn du bei extrem niedrigen Auflösungen und mit ausgeschalteten Grafikfeatures spielst. Denn erst damit entlastest du die Grafikkarte und die CPU gerät in Bedrängnis.

Also meine Empfehlung: Ganz klar der Athlon II X4 620 (für 80 Euro) oder der 630 (für 90 Euro). Und keine Übertaktung.
 
Dann werde ich den x4 nehmen. Danke für den Tipp!!

Für das Mainboard hätte ich gern noch ein paar Tipps. Ist das ok oder reicht ein 785 Chipsatz? Welches würdet Ihr nehmen??
 
wenn du mehr Wert aufs Übertakten legst , dann solltest schon beim 790GX oder 790XT Chipsatz bleiben , ansonsten reicht auch der 785 bzw 770 , den 790FX sehe ich als zuteuer an ;)
 
Die onBoard Grafik des 790GX (Radeon HD 3300) und die des 785G (Radeon HD 4200) ist recht ähnlich. Im Vergleich zu einem 780G (Radeon HD 3200) war der 790GX mindestens doppelt so leistungsstark. Dank des höheren Taktes und des eigenen Grafikspeichers. Der 785G (Radeon HD 4200) ist als Nachfolger des Radeon HD 3200 gleich getaktet, bietet nun aber auch eigenen Grafikspeicher (statt nur den Arbeitsspeicher mitzubenutzen). Hier mal eine ungefähre Auflistung, damit du es dir besser vorstellen kannst.

Radeon HD 3200 (780G) - 50% Leistung
Radeon HD 4200 (785G) - 70-80% Leistung
Radeon HD 3300 (790GX) - 100% Leistung

Ansonsten fehlt dem 785G auch noch der zweite PCIe-Slot, wodurch du kein CrossFire nutzen kannst.
 
Also lohntsich der 30€ Zuschlag für den 790 GX?
Welches sollte ich jetzt nehmen?

ab 96,72€

ab 98,50€

ab 101,11€


Danke für Eure Hilfe!!








 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du die OnboardGraka definitiv nie brauchst , dann würde ich persönlich wohl eher dieses nehmen

das XT hat 8+2 phasen
das GX hat 4+1 phasen
 
Zuletzt bearbeitet:
sind für die spannungsversorgung , mehr phasen = bessere OC Eigenschaften , grob ausgedrückt ...
würde dir dann zum GX raten
ob da Gigabyte , MSI oder Asus ist eigentlich egal , alle drei gut ...
 
Danke für die Info! Da ich jetzt wohl den athlon x4 nehme brauch ich die nächste Zeit wohl nicht übertakten.
Wenn sich die drei Boards nicht großartig unterscheiden würde ich beim Asus bleiben wegen der Internetnutzung ohne Windows hochzufahren und weil es das "billigste" ist

Reicht eigentlich noch der Kühler für den AMD Athlon II X4 620?

Scythe Zipang 2 (Sockel 478/775/754/939/940/1156/1366/AM2/AM2+/AM3) (SCZP-2000)
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzte Änderung?!

Muß nochmal stören.

Wenn Ihr die Zusammenstellung bitte so absegnen könntet würde ich es so bestellen.


1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
 
noch eine letzte Frage.

Soll ich gleich auf Windows 7 64 bit setzen (würde noch mal 70€ ausmachen)
obwohl ich noch windows xp home edition da habe?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
287
Besucher gesamt
287

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?