Konfiguration so ok?

D
Guest
Hallo Ihrs, ;)

ich habe in naher Zukunft vor mir ein neues System zusammen zu stellen, da mein alter Rechner (AMD XP 4000+) halt nicht mehr alles so umsetzen kann, wie ich es gerne möchte...

Ich bin ein Anwendungsentwickler der auch gelegentlich mal am Rechner sitzt und einfach nur spielt. Es kommt auch vor das ich 2-3 Virtuelle-Maschinen laufen habe.

Nun wollte ich mal eure Meinung zur Zusammenstellung hören:

Alte Teile die ich behalten werde:

Gehäuse: Cooler Master Stacker 01
Laufwerk: LG GH-22LP20

Und hier die neuen Teile, die es werden sollen:

CPU: AMD Phenom II X4 965
CPU-Lüfter: Scythe Mugen 2 SCMG-2000
Mainboard: GIGABYTE GA-MA770T-UD3P
RAM: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (F3-12800CL9D-4GBNQ)
Grafikkarte: XFX HD4890
Netzteil: Cooler Master RealPower M 620W
Festplatte: 2 x Western Digital WD5001AALS 500 GB (Caviar Black)

Das wichtigste hätte ich ja fast vergessen. Also das Budget liegt so zwischen 800-900€

Gruß Olly
 
Nimm statt dem AMD Phenom II 965 BE den 955 BE und dafür eine HD5850. Das Netzteil könntest du auch noch gegen ein Cougar, Enermax, BeQuiet, Tagan oder Corsair Netzteil mit 500W eintauschen. Beim Arbeitsspeicher kannst du ruhig zu 1333er greifen, da der Phenom II keinen Controller für 1600er hat, außer du möchtest sehr viel über den "Fsb" (HT-Link) takten, was bei einem Prozessor mit offenem Multi aber nicht gerade nötig ist ;) Der Rest passt so ganz gut ;)

Also wie schon gesagt. Die HD5850 hat ca. 10-20% mehr Leistung als eine GTX275/HD4890, dazu kommt ein deutlich geringerer Stromverbrauch und DX11. Daher würde ich da zur HD5850 rate. Falls diese nicht verfügbar ist, die Sache mit dem Rechner aber eilt wäre auch eine GTX275 (möglicher Weise mit 1, 8 GB) eine gute Alternative.
 
Ne Alternative gerade als Anwendungsentwickler wäre ein HP Rechner.

Als Beispiel:

HP Pavilion p6029de
- Intel Pentium Core 2 Quad Q8200 ( 2,33 GHz )
- 6144 MB ( 3 x 2048 MB )
- 1,28 TB HDD ( 2 x 640 GB HDD )