Konfiguration so ok?

D
Guest
Hallo Ihrs, ;)

ich habe in naher Zukunft vor mir ein neues System zusammen zu stellen, da mein alter Rechner (AMD XP 4000+) halt nicht mehr alles so umsetzen kann, wie ich es gerne möchte...

Ich bin ein Anwendungsentwickler der auch gelegentlich mal am Rechner sitzt und einfach nur spielt. Es kommt auch vor das ich 2-3 Virtuelle-Maschinen laufen habe.

Nun wollte ich mal eure Meinung zur Zusammenstellung hören:

Alte Teile die ich behalten werde:

Gehäuse: Cooler Master Stacker 01
Laufwerk: LG GH-22LP20

Und hier die neuen Teile, die es werden sollen:

CPU: AMD Phenom II X4 965
CPU-Lüfter: Scythe Mugen 2 SCMG-2000
Mainboard: GIGABYTE GA-MA770T-UD3P
RAM: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (F3-12800CL9D-4GBNQ)
Grafikkarte: XFX HD4890
Netzteil: Cooler Master RealPower M 620W
Festplatte: 2 x Western Digital WD5001AALS 500 GB (Caviar Black)

Das wichtigste hätte ich ja fast vergessen. Also das Budget liegt so zwischen 800-900€

Gruß Olly
 
Nimm statt dem AMD Phenom II 965 BE den 955 BE und dafür eine HD5850. Das Netzteil könntest du auch noch gegen ein Cougar, Enermax, BeQuiet, Tagan oder Corsair Netzteil mit 500W eintauschen. Beim Arbeitsspeicher kannst du ruhig zu 1333er greifen, da der Phenom II keinen Controller für 1600er hat, außer du möchtest sehr viel über den "Fsb" (HT-Link) takten, was bei einem Prozessor mit offenem Multi aber nicht gerade nötig ist ;) Der Rest passt so ganz gut ;)

Also wie schon gesagt. Die HD5850 hat ca. 10-20% mehr Leistung als eine GTX275/HD4890, dazu kommt ein deutlich geringerer Stromverbrauch und DX11. Daher würde ich da zur HD5850 rate. Falls diese nicht verfügbar ist, die Sache mit dem Rechner aber eilt wäre auch eine GTX275 (möglicher Weise mit 1, 8 GB) eine gute Alternative.
 
Ne Alternative gerade als Anwendungsentwickler wäre ein HP Rechner.

Als Beispiel:

HP Pavilion p6029de
- Intel Pentium Core 2 Quad Q8200 ( 2,33 GHz )
- 6144 MB ( 3 x 2048 MB )
- 1,28 TB HDD ( 2 x 640 GB HDD )
- DVD-Writer Double Layer LS
- NVIDIA® GeForce™ GT120 mit PureVideo® HD Technologie
- Windows Vista Home Premium ( 64-Bit )
- 2 Jahre Herstellergarantie ( Pick up & Return )

Preis wäre hier um die 599 Euro
 
Lass es besser so etwas zu empfehlen, die Meisten hier im Forum wollen sowas nicht mal lesen ;( (ich übrigens auch nicht :D) In dem Teil sind sicher jede Menge Billdigteile verbaut (Netzteil, Board, RAM), dazu kommt dann noch die schlechte Grafikkarte, welche auch beim Gelegenheitsspieler absolut überfordert sein wird. Hinzu kommt der langsamere Prozessor ;)
 
Also ich bin mit dem Ding eigentlich recht zufrieden und ich selber nutze den HP nur zum programmieren (C++, Java, (script) ) etc.

Für privat habe ich auch nen anderen zusammengebaut.Aber so zum "worken" finde ich die Dinger ganz kernig.
 
Das mag sein,d ass er dafür nicht gerade schlecht geeignet ist, aebr der TE machte darauf aufmerksam, dass der Rechner auch zum Spielen verwendet wird. Außerdem bekommt man für 600€ DEUTLICH bessere Rechner mit Markenartikeln ;)
 
... also, vielleicht sollte ich noch ein paar Informationen preisgeben ;).

Als erstes muss ich sagen, ich werde wohl diesen Arbeitsspeicher nehmen. Etwas günstigeres werde ich wohl nicht bekommen, der auch noch in der Liste der unterstützter Speichermodule steht.
2 x G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (F3-12800CL9D-4GBNQ) für ca. 160€, sprich 8GB-RAM und ich denke dieses muss dann auch schon sein, wenn ich 2-3 VMs laufen lasse.

Bei dem Netzteil (@Watt) bin ich mir nicht sicher und auch bei der Grafikkarte habe ich das Gefühl, das sie vielleicht noch ein bisschen überdimensioniert ist und nicht doch eine XFX HD4770 reichen würde.
Zu den Spielen die ich zocke (wenn ich mal zocke), hier mal eine Auswahl: DOOM3, Quake4, F.E.A.R., HL2

Gruß Olly
 
Alles oke
aber bei der Grafikkarte würde ich doch bei der 4890 bleiben
die ist nicht überdimensoniert
 
Wenn es nur die wenigen Spiele sind, welche auch noch ein wenig vom zeitlichen geprägt wurden wäre die HD4770 ausreichend. Wenn du diese Karte nimmst sollte außerdem ein Markennetzteil (Tagan, BeQuiet!, Enermax, Corsair, Cougar etc.) mit 350W völlig ausreichend sein. Okay, der Speicher ist wirklich günstig, wenn auch leicht oversized was den Takt angeht. Den Rest kannst du eigentlich so lassen wie oben beschrieben.
 
So ihr Lieben,
erstmal vielen dank für Eure Hilfe und hier mal meine Entscheidung zu den Komponenten, wird zwar vielleicht erst Anfang Januar 2010 soweit sein aber vielleicht ja auch schon früher.

CPU:
1 x AMD Phenom II X4 965 (ca. 150€)

CPU Lüfter:
1 x Scythe Mugen 2 SCMG-2000 (ca. 37€)

Gehäuse Lüfter:

3 x Noiseblocker Multiframe M12-S2 (ca. 57€)

Gehäuse Lüfter:
1 x Noiseblocker BlackSilent Fan X1 (Rev.3) (ca. 7€)

Arbeitsspeicher:
2 x G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit
(F3-12800CL9D-4GBNQ, NQ-Serie) (ca. 160€)

Mainboard:
1 x GIGABYTE GA-MA770T-UD3P (ca. 70€)

Grafikkarte:
1 x XFX HD4770 (ca. 85€)

Netzteil:

1 x Enermax MODU82+ 525W (ca. 110€)

Festplatte:
2 x Western Digital WD5001AALS 500 GB (Caviar Black) (ca. 114€)

Gesamtsumme ca. 790€ (Wenn ich mich nicht verrechnet habe)

Hier noch ein paar Hintergrundinformationen.

Ich werde mich wohl erst auf 4GB Arbeitsspeicher beschränken und wenn er dann nicht reichen sollte, dann kann ich ihn ja immer noch nachrüsten.
Die Festplatten werde ich auch nur holen, falls das Budget reicht. Denn ich habe noch zwei 160GB Platten, die (laut S.M.A.R.T.) noch voll okay sind aber halt nicht die schnellsten.
Zu den Lüftern:
1 x Noiseblocker BlackSilent Fan X1 -> sitzt dann oben im Gehäuse.
1 x Noiseblocker Multiframe M12-S2 -> sitzt dann hinten im Gehäuse
1 x Noiseblocker Multiframe M12-S2 -> sitzt dann vor den Festplatten
1 x Noiseblocker Multiframe M12-S2 -> wird den Scythe Slip Stream 120mm SY1225SL12M vom Scythe Mugen 2 SCMG-2000 ablösen.
Das Netzteil scheint im ersten Augenblick etwas zu groß zu wirken aber ich gehe davon aus das ich vielleicht ein OC-CPU drin ist und dass das Mainboard voll bestückt ist.

Wenn es dann soweit ist, werde ich euch den Rechner dann mit einer kleinen Bilderstrecke des Umbautes vorstellen. Vielleicht auch ein paar Werte dann dazu, Temperaturen, 3DMark06 usw.

Gruß Olly
 
Selbst dann ist das Netzteil noch oversized. Wenn du nicht vor hast sehr viel Kabelmanagement zu betreiben würde ich dir zu einem BeQuiet! Straight Power mit 450W raten. Der 965 ist seinen Aufpreis gegenüber dem 955 BE nicht gerecht, da der 955 ein einfaches Klicken zum 965 wird (Im BIOS Multi eins höher setzen).
 
...stimmt, der Unterschied zwischen den beiden liegt ca. 25€
Also Kabelmanagement sollte es schon haben, da ich ungenutzte Kabel echt nervig finde wenn die einfach so im Gehäuse "herum bamseln" und eine besser Luftdurchführung sollte man dann auch haben (ich bezweifle aber das es so viel ausmachen sollte).

Beim Netzteil bin ich mir halt noch nicht so sicher. Weil, wie sieht es dann aus wenn ich mich später doch mal für eine andere Grafikkarte entscheiden sollte,allein die CPU liegt ja bei Vollast um die 140Watt und die Grafikkarte ja auch bei 80Watt, wenn man dann noch die Verlustleistung des Boards mit rechnet...
(A pro pro Verlustleistung des Boards, ich finde es eine Frechheit, das die meisten Hersteller nicht angeben was das Board überhaupt verbraucht. Meist immer nur ein kurzer Hinweis im Handbuch, beispielsweise {Bitte benutze sie ein Netzteil welches mehr als XYZWatt hat.} Das geht ja mal gar nicht :fuchtel:)

Aber ansonsten muss ich dir recht geben was den 955 betrifft.

Gruß Olly
 
nimm einfach ein ~550W NT von BeQuiet , Enermax , Cougar , Corsair , Cooler Master , Seasonic , NesteQ
wenn du nur eine Graka verbauen willst , wenn mal SLI/CF geplant ist , solltest lieber auf 650/700W umsatteln ...
 
Sehe ich genauso. Wenn du kein CF/SLI betreiben möchtest wäre eine Markennetzteil (zu den Marken von Push gehört auch Tagan. Die neuen Super Flower sind auch nicht gerade schlecht) mit 450-550W, wenn du CF/CF betreiben möchtest würde ich zu einem 580W-700W NT raten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
316
Besucher gesamt
320

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?