Neuer Prozessor auf GA-MA74gms2h

New member
Hi , mein nachbar hat nen pc mit nem Ga-ma74gm-s2h mit nem athlon II 250 drin. Der wollte jetzt nen 955 BE einbauen , das geht aba nicht da der zu viel strom verbraucht und das mainboard dann in die luft gehen würde. Welcher prozessor wäre sonst noch gut? ein quad sollte es sein.
Ist der Phenom II X4 945 auch gut? oder gibts noch nen billigeren prozessor welcher auch so gut bzw besser ist? thx 4 antworten.
 
Abhängig von der Revision des Boards kann dein Nachbar unterschiedliche Prozessoren verbauen.
Die Revisionen 4.0 und 2.0 unterstützen maximal einen X4 925 bzw. einen X4 940, die Revisionen 1.X und 3.0 unterstützen maximal einen X4 945.

Welche Revision dein Nachbar hat, findet ihr entweder mit CPU-Z heraus, oder indem ihr auf dem Mainboard in die linke untere Ecke schaut.
Im Falle der 4.0 und 2.0 würde ich zu der AM2+ Variante X4 940 raten, bei den anderen beiden zum X4 945.
 
Jap, der 940 passt bei der Rev. 1.X auch, allerdings würde ich dort den 945 vorziehen, da billiger und geringerer Verbrauch.
Einziges Argument für den 940 wäre die BE.
 
danke erst einmal für deine antwort ^^.
Noch ne frage: der HT takt wird runtergesetzt auf 1.0 also 1000 MHZ(oda 2000) anstatt 5200. wird der prozessor dann deutlich langsamer?
 
danke erst einmal für deine antwort ^^.
Noch ne frage: der HT takt wird runtergesetzt auf 1.0 also 1000 MHZ(oda 2000) anstatt 5200. wird der prozessor dann deutlich langsamer?

Deutlicher nicht, aber er wird ausgebremst. Frage mich sowieso immer warum, wenn schon die CPU aufgerüstet werden soll, nicht gleich ein gescheites Board dazu genommen wird?!
Gibt gute AM2+ Bretter die auch den HT voll unterstützen und nicht viel kosten. Besteheder DDR2 RAM kann dann natürlich weiter verwendet werden.;)
 
wird man das in spielen merken? oder nur in benchmarks? wie viel % wird der ca langsamer?

Wenn du dann ein Game spielst welches sehr hardwarefordernd ist, wirst du das auch merken. Hängt aber zum Teil auch mit der restlichen Hardware zusammen.
Wieviel Prozent das nun wirklich ist, kann ich dir auch nicht sagen. Bei dieversen Benchs fällt es recht deutlich aus, weshalb ich da 5-10% schätzen würde.
Dazu kommt ja auch, dass dieses Board nicht die Leistungsfähigeren PIIs vertragen kann wegem dem Stromverbrauch. Verbaut man nun eine CPU die von der TDP her noch gerade so passt ist an einem evtl. übertakten dann aber nicht zu denken und man würde riskieren das Board zu zerstören.
Daher, lieber gleich nen neues Board dazu.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
329
Besucher gesamt
330

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?