AMD Phenom X4 955BE Overlocking

New member
Hallo Freunde,

habe mir endlich mal gestern den Phenom 955BE zugelegt:D...
Mir wurde gesagt, das ich ein unterschied zum X2 4400+ merken werde, von der leistung her, aber ich merk leider nix sry:(... Nja aber egal trotzdem ist der Besser wie mein x2 4400+.

So habe gestern versucht ihn zu übertakten und habe folgende werte drinn stehen und wollte euch fragen ob das so richtig ist:

Multiplikator 18x
Volt 1,50V
GHZ: 3,6...

Sind die werte so inordnung??
 
Du gibst zuviel Volt, 1,5 sind ne ganze Menge und im 24/7 Betrieb eig nur mit einer Wakü zu kühlen.
Was hast du für einen Kühler?
Läuft dein 955 mit Standard vCore nicht stabil auf 3,6 Ghz?

Phlip war schneller.
 
Meiner brauch sogar nur 1.325 V für 3,6 Ghz...

Für 3,8 will er aber 1.485V haben.

Zwischenzeitlich lief er bei mir auch einige Wochen auf 1.5V und wurde dabei unter Last 54° warm (EKL Brocken).
Schaden hat er davon aber nicht genommen.
 
Gut dann haben wir das shconmal geklärt.

Vorher hatte ich ya meinen x2 4400+ und wenn ich games in 3D gespielt habe mit dem 3D vision system von Nvidia, dann habe ich nur hänger gehabt. NUn dachte ich mir wenn ich einen Quad core einbau, wird es 100pro besser werden weil ist ya ein Quad core mit 3,2GHZ den ich jz bei 3,6 GHZ habe und mit 4GB Ram wird dann alles flüssig laufen. Aber im 3D hängt das alles immer noch:(:( Was soll ich denn noch verbessern, damit das flüssig läuft??? Das kann doch nicht sein oder:confused:
 
pitri, wie hast du ihn denn auf 3,8 gebracht? hast du nur vcore und multi verändert? oder noch irgendwas anderes?

edit: hab meinen nun auch stabil auf 3,8ghz laufen mit höchstens 57°C unter last. bei 1,4875V bekam ich nun leider einen bluescreen. auf 1,5v läuft er stabil. die temps alle bei nichtmal 1000 u/min cpu lüfter und rund 700 u/min der case lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
MIt Vcore und Multi gings nur bis 3,7 und 1.5V stabil.
Das war mir zu wenig.

Also habe ich rumprobiert und eine Kombination aus Multi senkung und HT Takt anhebung brachte mich auf stabile 3,8 Ghz.

3,9 oder 4 Ghz sind auch möglich, allerdings nicht stabil. Aber für einen 3DMark run reicht es.
 
und auf wieviel hast du den HT takt und den multi?

edit:

habs hier mal mit dem hier probiert..also dem unteren mit dem anpassen des fsb..hmm passt klappt nicht, damit startet er nicht.. naja auf 3,8 ghz läuft er ja =)

 
Zuletzt bearbeitet:
So ahbe meinen JZ auf 3,4GHZ runter getakten. Habe jz folgende einstellungen:

Multi: 17x
Volt: 1,425V

Läuft alles ohne probleme :bigok:...

Werde mir die Tage einen Neuen CPU Kühler kaufen, dann übertakte ich ihn auf 3,8GHZ:

Multi auf 18x
Und Volt auf 1,5 oder 1,475

Müsste das eigt so klappen...

Das Problem mit den Hängern im Spiel im 3D Modus, habe ich hin bekommen, das war der Treiber für mein 3D Vision system.

Nun habe ich wieder eine frage, die Speicher die ich habe laufen alle auf 800MHZ laut hersteller. Alles 4 speicher sind vom selben Hersteller und vom selben Typen, aber warum steht da Ram Frequency 402.7 MHZ???? Muss da nicht stehen 800MHZ
 
Ob das klappt wirst du erst merken, wenn du es ausprobierst. Jede CPU ist anders.
Ich sags nochmal, stabil ist die CPU erst, wenn sie 3-4 Std Prime95 Stabilitätstest ohne Absturz übersteht.
 
Habe mein CPU mit dem Prime 95 genau 6 std 24min laufen lassen
( über die Nacht). Keine Probleme alles ohne errors :D... Es läuft
 
hi jungs

habe meinen phenom2 x4 955be ohne mucken auf 3.8ghz grad laufen bei ner spannung von 1.45v. soweit läuft alles stabil. temp liegt bei volllast ungefähr bei max 55°. hab den alpenföhn gross clockner drauf und muss sagen bis jetzte ist hier alles tip top soweit. keine bsod`s oder freezes. prime95 lief mehr als 3std. auf dem bild kann man es sehen. mein problem ist das mein ht link nur auf 2ghz läuft. keine ahnung wie ich das anheben kann. unterstützt wirds bis 2.6ghz



bitte um hilfe

ps: kann man mit dem prozzi die 4ghz grenze mit dem kühler knacken(stabil)?
 
hallo???

kann man hier auch ma eine antwort bekommen oder is das forum hier net mehr aktiv???

in jeden scheiss forum isses das gleiche...man postet was un wartet wochenlang auf ne antwort...und was bekommt man dann?... "blöde" kommentare oder garnichts wie hier...thx leute
 
Und dazu noch in einem nicht eigenen Thread.
@Thomsn
Wenn du dir die "Mühe" gemacht hättest und einen eigenen Thread dazu aufmachen würdest, dann hätte dir mit sicherheit binnen von 5-10 Minuten auch einer geantwortet.
Desweiteren solltest du auch mal alle benötigten Angaben machen, denn gerade beim HT-Takt des Mainboards wäre es sehr hilfreich zu wissen um welches Mainboard es sich bei dir eigentlich handelt.
Generell sollte man immer seine genutzte Hardware posten um eine möglichst gute Antwort zu bekommen.
 
jo danke leute...sry das ich so forsch war aber ich bin schon seit wochen in zich foren unterwegs...mein sys hab ich im eifer des gefechts wohl vergessen zu posten.

hier meine specs:
GIGABYTE GA-MA790X-UD3P
Phenom II x4 955BE
2x2GB OCZ PC2-6400 (OCZ2G8002G)
Alpenföhn GrossClockner
580w PSU
ATI HD5750 + GF GT240 (dedicated Physx)
habe mein system jetzt erstmal wieder auf standard zurückgesezt @3.2ghz.





also so siehts momentan bei mir aus...alles auf stock...ausser meine grafikkarte...aber das is ja n anderes thema...^^

und danke für eure antworten...
 
Wie du an meiner Signatur siehts, ist sowas möglich.

Hängt natürlich von deinen Komponenten, und auch von Erfahrung ab, die man beim Übertakten sammelt.

"Bitte sagt mir wie wo was" kannst du vergessen, jedes System ist anders! Geht doch einfach mal in Bios, dreh den Multi nach oben, erhöh langsam die Spannung mit und schau das der Speicher im Rahmen bleibt, so schwer ist das nicht...


*edit*

Gerade mal deine Bilder angeschaut. Das komische AMD Overdrive kann man meiner Meinung nach so in die Tonne kloppen, das wird dir bei nem 4GHz Projekt reichlich wenig hilfreich sein, du musst im BIOS arbeiten. Da du ein Gigabyte Mobo hast, lohnt es sich dir zu sagen, das du im BIOS mal "Strg + F1" drücken solltest...


Mal ne ganz andere Frage: Was willst du mit deinem System eigentlich so anstellen? Bei der Grafikkarte brauchste dir nämlich keine Sorgen machen, das dein Prozessor zu schnell ist. Schon mal über ein Upgrade nachgedacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mal einen Phenom II X 4 940 @ 3,6 GHZ stabil zum laufen gebracht^^
aber mehr war leider auch nicht drinn ^^
 
Nur? da muss doch mehr gehn.


Warum muß da mehr gehen?!
Gerade der 940er ist meistens nicht so taktfreudig wie seine Nachfolger auf AM3 Basis.
Die sind schon mit einem neueren Stepping gesegnet und an ihrer efizienz wurde auch gearbeitet.
Bestes Beisspiel die aktuellen Hexacores von AMD. Sind zwar Sechskerner aber sie sind nichts anderes als ihre vierkernigen Kolegen, haben halt nur zwei Kerne mehr.
Die haben durch ein verbessertes Stepping sogar ein noch bessere OC-verhalten und kommen nicht selten deutlich über die 4Ghz.
Die üblichen PIIs schaffen aber nur selten die 3,8-4Ghz noch stabiel.
Letzten endes ist aber jede CPU anderst und wie weit sie sich dann in der Tat takten lässt immer ein Glücksspiel.
3,6ghz gehen für einen 940er völlig i.o. und ist auch die Regel.
 
Ich dachte 3,8GHZ is die regel xD.

Ich mach mal keinen neuen Thread auf.

Ich habe den FSB auf 566 weil ich den Multi nicht verstellen kan. Las grad Prime drüber laufen. Temps sind ca. 56 Grad.
Ich denke das kan schädlich für die CPU sein oder?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
298

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?