Club 3D HD 4890 übertakten Frage...

New member
Hi,
hab jetzt vor ein paar Tagen meine HD 4890 von Club 3D bekommen. Soweit so gut. Nur wenn ich im ATI Overdrive den Speichertakt von 975MHz auf 1050MHz und die GPU von 850MHz auf 870MHz erhöhe, gibt es bei belastung sofort Grafikfehler und das System stürzt hab. An was liegt dass?
 
warum willst du überhaupt übertakten die karte hat mit standart takt genug leistung,das bring nix wenn du hoch taktst wenn dann in benchmark test.
 
einfach aus Interesse und Neugier =)... will einfach sehen was das an Benchmark punkten ausmacht...
 
Ganz einfach, du gibst zuviel Speichertakt. Der Refernzkühler kühlt den Vram nur schlecht, und bei Übertaktung wird dieser zu heiß.
 
die gleiche karte hab ich auch beim übertakten hatte ich auch grafikfehler,lass liebe die finger von:-D
 
Quatsch, man muss bloß aufpassen dass man nicht zu weit OCed, vor allem der Speicher der HD48xx ist nah am Limit gebaut und gekühlt... Den GPU-Takt kannst du wahrscheinlich noch höher schrauben ,920 Mhz sollten auch drin sein. Den SpeicherTakt erstmal wieder auf Default-Stellen und gucken, bis wann du den GPU-Takt hochschrauben kannst ohne dass es Bildfehler gibt...
Im Catalyst Control center kannst du den Lüfter auch noch manuell auf 100% regeln, im Alltag nicht zu ertragen, für benches OK.
Wenn es beim GPU-Takt Bildfehler gibt merk dir die Letzte Stufe in der es noch keine gab, und stell die GPU wieder auf Standard zurück... dann machst du das Gleiche mit dem Speicher, am besten immer in möglichst kleine Schritten den Takt erhöhen und immer mit dem Catalyst Control center kurz den Test machen ob die Einstellung überhaupt stabil ist. Wenn du den maximalen Speichertakt rausgefunden hast, stell die GPU auf den Wert den du dir gemarkt hast, und überprüfe mit dem CCC auf Stabilität, und guck in einem Spiel oder in 3DMark ob es Bildfehler gibt, wenn ja dann beide Einstellungen um 5Mhz absenken.
 
alles klar, ich danke euch
wie hoch darf den die Temp. werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht höher als 95 grad. habe die gleiche erfahrung gemacht. sobald man den speichertakt ein wenig erhöht stürtzt der treiber ab und muss wiederhergestellt werden. den gpu takt kann man ber gut anheben
 
alles klar, hab jetzt bei 900MHz 82°... müsste also passen, und der Lüfter dreht grad mal um die 70%
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
357
Besucher gesamt
358

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?