Core2Duo PC unter 300 Euro

Member
Hi,

mein Kumpel hat einen 8400er geschenkt bekommen. Jetzt möchte er sich von seinem alten Athlon XP 2500+ trennen. Das Problem ist, das Geld echt knapp ist. Maximal 300 euro, weniger wäre gern gesehen !!!

OC will er nicht.

Er würde auch sein altes Gehäuse weiterverwenden, ebenso hat er noch 2 SATA-Platten rumliegen.
Es ginge also um Board, RAM, GraKa und NT

Was die GraKa angeht, würde im wohl die 4770 reichen, meint er.

Ich hab jetzt mal geschaut und das hier gefunden:

ASUS P5Q SE Plus, P45, Sockel 775
69,90 €
--> P45 wurde mir von Reggea Gandalf empfohlen, aber taugt das Board?
oder das hier:
Gigabyte GA-EP45-UD3LR, P45 DDR2
74,90

A-DATA value DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5
77,90 € --> sch..., ist der teuer geworden :eek:

Powercolor 4770 PCS 512MB GDDR5 PCIe
77,90 € --> genügt ihm an Leistung

be quiet Pure Power 430W ATX 2.3
42,90 € --> müsste doch reichen, oder?

passt das so, oder würdet ihr da noch was ändern, entweder besser fürs gleiche Geld oder noch etwas Geld einsparen

der PC wird hauptsächlich für Office, Internet und etwas Film- und Videobearbeitung genutzt (privat, nicht professionell), ab und an auch mal zum Spielen, er spielt viel Autorennspiele und so (muss ja nicht gerade GTA IV sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Spätestens bei Videobearbeitung lohnt sich der Arbeitsspeicher, und eben bei dessen Verwaltung stellt sich die Frage nach dem Betriebssystem.

Hat dein Freund schon ein 64bit Betriebssystem? Ansonsten wird der nutzbare Arbeitsspeicher nämlich leider unter dem tatsächlich verbauten bleiben.
 
er hat noch ein 32-bit XP, will das aber in näherer Zukuft auf Win7 64-Bit ändern, deshalb auch die 4 GB

was ich vergessen hatte, er hat einen 22" Samsung, fragt mich nicht welchen genau, ist etwa ein Jahr alt und glaub nich der schlechteste damals gewesen
 
Das Betriebssystem ist in dem Budget schon drinne oder wird getrennt berechnet?

Das würde nämlich die Kalkulation deutlich beeinflussen ;)
 
das wäre nicht mit drin, wird wohl erst Ende Dez kommen, er ist ein Christkind (am 24.12. Geburtstag) und wir Kumpels brauchen ja auch ein Geschenk, oder?
 
das dachte ich mir schon, es ging ja auch mehr um die anderen Sachen

er hat mir den P45 empfohlen und das Gigabyte akzeptiert, das Asus wären 5 Euro weniger, ist das schlechter? ich kenne Asus von früher als recht gute Marke, für mich kommen eigentlich nur Asus, Gigabyte oder MSI in Frage, Asrock wird nicht verbaut^^
 
Den P45 bieten ja beide Boards. Willst du damit keine Overclocking-Rekorde brechen oder überhaupt nicht takten, reicht das sicher auch.
Für das Gigabyte spricht der bessere Audiocontroller.

Noch besser als die beiden genannten Boards wäre das hier (unter Anderem Crossfire Support):

Da stellt sich aber die Frage, ob das überhaupt gebraucht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
da er kein oc betreiben will, gehe ich davon aus, dass er auch kein CF anstrebt, schon gar nicht mit einer 4770

das Board wären noch mal 10 euro oben drauf, das muss glaub nicht sein

DDR2 reicht ja aus, oder? die DDR3 boards scheinen mir etwas teurer zu sein

NT genügt? die 4770 braucht doch keine 2 Stecker, oder?
 
Der Unterschied zwischen DDR2 und DDR3 gerade bei Sockel 775 ist verschwindend gering. Also DDR2 reicht.

NT ist auf jeden Fall stark genug für das System.
Die HD 4770 braucht einen PCIe Stromstecker.

Ich hatte es einmal angedeutet in einem anderen Thread von dir:
Die GTS250 ist noch etwas stärker und unwesentlich teurer (etwa 10€).
Kommt aber letztlich auf die Ansprüche an.
 
hatte ich ihm schon empfohlen, aber er geizt mit jedem Euro^^

für ein paar Euro mehr hätte er auch die 4870 bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
375
Besucher gesamt
376

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?