Notebook schmiert beim zocken ständig ab! :(

New member
Guten Tag PC-Masters,

wie im Titel schon erwähnt hab ich folgendes Problem...
Während ich Burnout: Paradise City, Serious Sam oder PES2010 zocke, stürzt der Laptop irgendwann ab. Sprich: Er hat kein Strom mehr. Nachdem ich dann das Notebook ein wenig abgekühlt habe, kann ich dann wieder hochfahren. Ich nehme an, dass irgendwas zu heiß wird, da ich neuerdings einen riesigen Ventilator direkt gegen mein Notebook blasen lasse und dieser jetzt doch um einiges länger durchhält!
Habt ihr eine Ahnung, was defekt sein könnte? :(

Habe bereits RAM gewechselt = Ohne Erfolg
Habe auch schon von Vista auf XP und von XP auf Win7 gewechselt = auch ohne Erfolg

Bevor ich noch mehr probiere, wollte ich lieber euch um Rat fragen.

Hier die Daten von meinen Notebook:



 
Erstmal danke für die schnelle Antwort!
Hab das Notebook schon aufgemacht und recht gründlich sauber gemacht. Im Lüfter ist kein Staub/Dreck drin :(
Hat sonst noch jemand ne Idee?:confused:
 
Wichtig ist nicht der Lüfter, sondern der Kühler, darin sammelt sich gerne der Staub. Den kannst du je nachdem wie du rankommst mit einen Staubsauger auf dem du die kleine Düse montierst aussaugen. Dabei solltest du dann aber falls sich der Lüfter anfängt zu drehen diesen festhalten. Bei mir hat den gewünschten Erfolg gebracht.

Ansonsten kannst du natürlich überhaupt erst einmal gucken wie hoch die Temperaturen deiner Hardware sind. Für die CPU (Prozessor) und GPU (Grafikkarte) nutzt du am besten Speed Fan (das misst beide Temperaturen). Core Temp kannst du noch zusätzlich für die CPU verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja SpeedFan ist meiner Erfahrung nach nicht immer das beste...OCCT und Everest sind bei mir hilfreicher...

Geht das Notebook auch aus, wenn es lange "normal" an ist?
Fühlt es sich von außen heiß an?
 
Bei mir gab es bei meinen PC bisher keine Probleme mit Speed Fan, die Temperaturen haben sowohl mit Core Temp als auch dem NTune Display und dem Riva Tuner übereingestimmt.

Bei meinen Notebook kann ich allerdings grundsätzlich keine CPU Temperaturen auslesen, scheint ein Acer Problem zu sein bzw, soll so sein.
 
Danke nochmal für die Antworten!
Werde mal meine Temperatur mit eurer empfohlenen Software überprüfen.
Beim "normalen" Betrieb bleibt es ganz normal. Erst wenn er richtig am arbeiten ist (hier beim Zocken), geht er aus. Von außen ist er dann tatsächlich sehr sehr warm/heiß.
Was wäre denn so eine normale bzw. optimale Temperatur?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal es wird wenn an der Grafikkarte hapern, diese sollte nicht wärmer als 90-95°C werden.

Die CPU kann bei normalen PC's 60°C ab, bei Notebookprozessoren ist diese Grenze höher, wie hoch genau weiß ich nicht, das hängt auch mit unter von dem Prozessor ab.

Edit: hab mich mal umgeguckt, deiner kann satte 105°C ab
 
Zuletzt bearbeitet:
Der läuft einfach heiß, hatte das selbe Problem mit meinem Acer!
Habe mir ein CoolerPat gekauft dann lief alles sauber :)
oder du stellst etwas drunter, ich hatte z.B. an allen 4 Ecken ne Zigarrettenschachtel gelegt, so bekam er von unten mehr Sauerstoff :)
Als es im Sommer auch nichts mehr brachte hab ich 10 € in ein Coolerpat investiert und siehe da es lief alles wie ne 1 ;) !!!!!!
 
Der läuft einfach heiß, hatte das selbe Problem mit meinem Acer!
Habe mir ein CoolerPat gekauft dann lief alles sauber :)
oder du stellst etwas drunter, ich hatte z.B. an allen 4 Ecken ne Zigarrettenschachtel gelegt, so bekam er von unten mehr Sauerstoff :)
Als es im Sommer auch nichts mehr brachte hab ich 10 € in ein Coolerpat investiert und siehe da es lief alles wie ne 1 ;) !!!!!!

Vielen Dank für eure Antworten!
Habe gestern mal einige Benchmarks etc. laufen lassen (mal mit Kühlung und mal ohne). Alles lief ohne Probleme! Habe dann allerdings wieder gezockt (ohne riesen Ventilator) und dann stürzte er wieder ab. Danach Akku rausgenommen, abkühlen lassen und dieses mal mit riesen Vetilator gezockt. Siehe da... es funktionierte ohne irgendwelche Abstürze (habe sicherlich 3-4 Stunden gespielt)! Da ich mir aber einen Laptop gekauft habe um mobil zu sein und nicht immer einen riesigen Ventilator bei mir habe, kann das natürlich nur eine kurzzeitige Lösung sein. Habe mir mal ein Kühler Pad für das Notebook gekauft, allerdings kommt da nur ein Lüftchen raus. Kühlt also nur bedingt. Habt ihr evtl. ein KühlerPad was ordentliche Leistung bringt?

P.S.: Was genau könnte denn da zu heiß werden? Glaubt ihr eher CPU oder doch die GraKa? Denn vorher konnte ich ja auch ohne Abstürze spielen. Irgendwas kann ja nicht richtig laufen.
 
Wenn dann ist es eher die Grafikkarte.
Versuch mal den FurMark, da auf Stabilitätstest und Log GPU Temperatur.

Da wird dir dann die Temperatur angezeigt i.d.R. Das ist ein Streßtest für Grafikkarten. Sag uns dann mal was bei rauskommt, wohlgemerkt ohne großen Ventilator.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
298
Besucher gesamt
298

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?