Frage zur Gehäuse Belüftung

New member
Hallo,

ich würde gernen eure Meinung zu meiner Gehäuse Belüftung wissen....

Hier eine Skizze, damit jeder weiß worum es geht...



Kruz zur Info bei den Lüftern 1 und 2 handelt es sich um 120mm Coolermaster-Lüfter (118m³/h Airflow)


Die Lüfter 3 und 4 sind 140mm Lüfter von Noisblocker (85m³/h Airflow)


Nun stellt sich mir die Frage, wie es sinnvoller ist, die Lüfter anzuordnen...

Also so, dass ich mehr frische Luft reinblase, oder mehr rausziehen (also so Vakuum-mäßig^^)...

Und mich würde auch noch interessieren, ob die Position der Lüfter so sinnvoll ist, oder ob einer von euch noch ne besser Verteilung auf Lager hat...

Schon mal vielen Dank im Voraus für eure Mühen...

Mfg Zoomibert
 
Hmm... Ich hab vergessen, dass es sich um eine Casecon aus Multiplex handelt...

Ich hab mir gedacht, dass ich da mehr auf die richtige Lüftung (also ausreichend Airflow) achten muss...

Noch eine Frage hätte ich und zwar bezüglich des Netzteils...
Ich habe vor es nach unten zu verlegen... Soll ich den Lüfter des Nts jetzt nach unten oder oben zeigen lassen??? Wenn er nach unten zeigt, dass muss ich ja nen Loch in Boden machen und noch Füße unter den Rechner machen (was ich ehh vor hatte).. Wie viel platz sollte unter dem Rechner sein, damit das netzteil mit ausreichend Luft versorgt wird???

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon die günstigste Anordnung.

Es ist immer besser einen kleinen Überdruck im Case aufzubauen. Dies würdest Du ja ohne noch etwas zu ändern, mit Der von Dir beschriebenen Bstückung realisieren.
Allerdings wird der im Case erzeugte Überdruck unnötg hoch. Müssen Lüfter gegen einen zu großen Überdruck fördern, werden sie gleich mal etwas lauter.
Der Airflow selbst erhöht sich dabei aber im Wesentlichen nicht.
Deshalb ists empfehlenswert die beiden 120'er Frontlüfter mit 9V zu betreiben.
Sie werden dadurch sowieso leiser und weil sie nicht gegen einen Überdruck arbeiten müssen noch mal (umerklich) leiser.
Ob mit 12V oder mit 9V: Wesentlich mehr als 170 m³/h plus noch mal ein paar wenige m³/h die der Netzteillüfter aus dem Case schaufelt, wirst Du nicht kommen.
Mehr ist allgemein auch überhaupt nicht nötig.
Das System wird weder schneller noch stabiler, wenn da sozusagen ein Sturm durch seine Eingeweide braust.
Einen wirklich guten CPU-Cooler und große Heatsinks mit Doppel-Lüfterbestückung für die Grafikkarten vorausgesetzt, macht ein Airflow über etwa 120 m³/h kaum mehr ein bis zwei (eventuell sogar bis zu dei) Grad an den Komponenten aus.
Für den kleinen unnötigen Vorteil was an den Ohren bekommen ...(?)
Es lohnt einfach nicht.
 
Ok, dann werd ich deinen Rat mal befolgen, und die beiden Lüfter mit 9V laufen lassen...

Jetzt ist nurnoch die Frage offen, wie rum ich das Netzteil verbauen soll???
So wie ich dich jetzt verstanden habe, sollte ich es so verbauen, dass der Lüfter vom Nt die Luft aus dem Inneren des Gehäuses zieht, oder???

Mfg Zoomibert
 
Jap. Solltest Du.
Netzteile haben allgemein keine eigenen Staubfilter. Deshalb ists immer besser wenn sie die Luft aus dem Caseinneren bekommen.
Wer will denn schon alle Nase lang sein Netzteil inwendig putzen, um seine sichere Kühlung zu gewährleisten?
 
Jap. Solltest Du.
Netzteile haben allgemein keine eigenen Staubfilter. Deshalb ists immer besser wenn sie die Luft aus dem Caseinneren bekommen.
Wer will denn schon alle Nase lang sein Netzteil inwendig putzen, um seine sichere Kühlung zu gewährleisten?


bei meinem case (Xigmatek Midgard) ist es nun mal so das man das NT unten montiert. Da das Case an der Stelle aber en Staubfilter hat, hab ich das NT mit dem Ventilator nach unten eingebaut. Richtig oder falsch?

weiter habe ich noch ein Problem mit meinem CPU-Lüfter EKL Groß Clockner
Hier ma en Bild von der ganzen Geschichte, jaaa ist mit dem guten alten "paint" gemacht :rulez:



1. Oben links ist noch ein Gehäuselüfter und vorne unten ist auch einer.
2. Wie rum sollte der CPU-Lüfter sitzen? Das der Ventilator zur Gehäusewand zeigt, meiner Meinung nach zieht er dann aber die warme Luft die der Gehäuselüfter oben raus bläst wieder an, oder sollte er nach vorne zeigen. Dann habe ich aber das Problem das auf A1 (s.Bild) kein RAM-Riegel passt.
3. Ist es eig egal auf welchen Steckplatz ich die RAM-Riegel stecke oder muss es A1 und A2 oder A1 und B1 z.B sein?!

Danke für eure Antworten.
 
Also zunächst einmal zu den Begriffen :

CPU Lüfter - CPU Kühler

Ventilator - CPU - Lüfter

ehm ja dein CPU Lüfter sollte vorne angebracht sein, desweitern sollte er so angebracht sein, das er die luft von vorne anzieht und nach hinten wegbläßt.

wenn du nur 2 Ram-Riegel in deinem PC hast steck sie halt in B1 und B2 dann sollten sie im Dual Channel laufen.mfg Ins4ne
 
Wenn ein Filter davor sitzt, spricht nichts dagegen das Netztil Luft von Außen saugen zu lassen.
Denke ich mir so, weils logisch erscheint und von den Konstrukteuren des Cases sicher so ausprobiert wurde.
Eigene Erfahrungen kann ich hier leider überhaupt nicht vermitteln.

Was ich aus Erfahrung weiß, ist das sämtliche Lüfter an allen CPU-Coolern, (wenn sie so wie vorgesehen montiert werden), die Luft durch die Heatsink/Finnenpakete hindurch pressen.
Also ist die von Dir skizzierte Anordnung genau richtig.
Luft wird aus dem Innenraum angesaugt streicht durch das Kühlerfinnenpaket und wird gleich danach vom Hecklüfter nach außerhalb des Cases befördert.
So wird ein Wärmestau wirksam verhindert.

Leider passen Ram-Riegel mit großen Heatspreadern/Kühlkörpern nicht immer unter die CPU-Cooler.
Riegel mit normalgroßen Heatspreadern oder Value-Ram vor dem Aufsetzen des Coolers zu stecken geht in aller Regel aber.
Meist kann man sich auch dadurch behelfen, daß man die beiden äußeren Ram-Slots bestückt.
Ob die Rieel nun in A1 und A2 oder B1 und B2 stecken, spielt normaler Weise keine Rolle.
 
Also zunächst einmal zu den Begriffen :

CPU Lüfter - CPU Kühler

Ventilator - CPU - Lüfter

was du mir damit sagen willst, weiß ich grade nicht :fresse:

Hab ich mir schon gedacht, dass es unsinnig ist den CPU-Kühler so anzubringen das der Ventilator Richtung Gehäusewand zeigt, da war halt das Problem mit den RAM-Riegeln. Wäre halt jetzt noch zu klären, ob es egal ist wo ich die rein stecke. Wie gesagt A1 geht dann nicht wegen CPU-Kühler. also A2 und B1 geht aber nich zum Beispiel? Naja ich steck sie dann B1 und B2. Dann passt das wohl soweit. Danke euch 2!:-D
 
Was ich damit sagen will, ist ...

Das was du als "ventilator" bezeichnest nennt man eig CPU-Lüfter..

Und das was du als CPU-Lüfter bezeichnest, nennt man fachlich CPU Kühler :)

Durch einheitliche Bezeichnung von Komponenten kommen weniger Verwirrungen auf. aber ich diesem fall hab wir dich ja verstanden :)

mfg Ins4ne
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
280
Besucher gesamt
280

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?