Gaming PC ~ 1700€ - in ordnung so?

New member
Hallo,
da dies mein erster PC im Eigenbau ist, würde ich es gern noch mal von mehreren kompetenten Personen checken lassen.

CPU:
Intel Core i7-860

Mainboard:
Asus P7P55D Deluxe

Grafikkarte:
XFX 5850 bzw. 5870

Gehäuse:
LanCool K62

Netzteil:
be quiet! Straight Power E7-CM 680W

Festplatte:
2 x Samsung F3 HD502HJ 500GB im RAID0

SSD:
Intel X-25M G2 Postville 80GB

Laufwerk:
LG CH08LS10

Arbeitsspeicher:
G.Skill 4GB DDR3-1600-Kit

Sound:
Creative X-Fi Titanium

Lüftersteuerung:
Scythe Kaze Master 5,25"

WLAN:
D-Link DWA-556

Cardreader:
takeMS TMS-CRE-M1B 64in1

Der Preis: 1.686,26€ (alternate.de)

Als Kühler wird ein Xigmatek Thor's Hammer mit zwei XLF-1253 120mm Lüftern verwendet.

Meine Fragen:

Ich bin noch am überlegen ob ich eine ATi 5850 nehmen soll oder gleich eine ATi 5870, dann hätte ich länger Ruhe.

Mein Netzteil reicht für diese Zusammenstellung denke ich mal aus (inkl. Overclocking). Wie sieht es mit CF/SLI aus? Nvidia Karten schlucken ja gewöhnlich mehr als eine ATi.
CF/SLI soll sich ja nicht lohnen auf einem 1156 Sockel, da sie nur mit 8x,8x laufen oder?!

Ich bin mir nicht sicher ob ich mir die X-fi Titaniun jetzt kaufen soll, da ich gehört hab dass Creative bald mit einer neuen Karte rauskommt.
Hat da jemand mehr Informationen?

Cardreader,Lüftersteuerung und WLAN-Adapter habe ich einfach die mit den besten Bewertungen genommen, da ich mich da nicht so auskenne.
Denke mal WLAN könnte man auf jeden Fall noch was sparen aber sollte schon 300Mb/s sein.

Würde mich sehr über schnelle und kompetente Antworten freuen.
Danke schonmal im vorraus
 
beim Ram weisst du das offiziell nur 1333er unterstützt wird , gibt also keine Garantie drauf das der Ram auch wirklich mit 1600 laufen wird ...
für CF/SLI sollte das NT ansich auch noch reichen , aber versprechen tu ich das nicht , wenn kein CF/SLI geplant ist , ist es eher etwas zustark , da würde nen 550W reichen
vom P/L her ist die 5850 sicherlich etwas besser , aber die 5870 ist bei dem Budget schon die zZ perfekte Wahl ...
Soundkarte ... hmmm hab ich mich schon länger nimmer schlau gemacht , da ich da ne gute habe ... ebenfalls ne X-Fi ... ne alternative , aber auch nen stück teurer , aber auch vom Klang her besser und bessere Treiber etc wäre eine Auzentech mit X-Fi Chip ab ~130€ oder ne Asus Xonar DX2 ~100€ ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich weiß aber ich hab den RAM jetzt schon bei mir zuhause liegen. und mit XMP laufen die auch mit 1600 hab ich gehört.

denke mal für CF reicht es. bei SLI dürfte das knapp werden.
ist CF/SLI generell sinnvoll auf einem 1156 sockel?

wie sieht es aus mit fermi? lohnt sich warten? die wird ja sehr wahrscheinlich besser als die 5870 sein (die eigentlich vollkommen ausreicht) aber auch viel teurer oder nicht?

ich denke ich verwende erstmal den onboard sound und warte noch ein wenig.
 
ich persönlich bin eher ein Feind von MultiGPU Lösungen ;) und wenn kein zweimal x16 pci-e geht , dann noch mehr ;)
wie gut die neuen Nvidias werden , weiss noch keiner , können besser , schlechter oder ähnlich gut werden ... kosten werden die sicherlich bei ~gleicher Leistung etwas mehr als die ATI's ...
 
ja denke ich bleibe bei einer single ATI 5850/5870, wenn man denn mal an eine rankommt...!

sonst geht alles in ordnung so?
 
joa , wobei ich bei so einem Budget evtl eher auf den sockel 1366 setzen würde ...
nur find ich das NT etwas zu stark von der Wattzahl her , wenn du Luxus mit geballter Power willst greif zum Cougar S Power 550Watt ( reicht dicke aber richtig dicke aus )
 
wollte mir eigentlich auch zuerst ein 1366 system kaufen aber mein cousin hat sich ein P7P55D Deluxe gekauft und will jetzt doch 1366 und er schenkt mir das mobo zum geburtstag. da spar ich mir dann praktisch glatt 200.

die ganzen super prozzis werden wohl für den 1366 sockel produziert. sind aber auch megateuer. außerdem reichen mir dual channel. das einzige was mich halt stört ist, dass der 1156 sockel nicht 2 full 16x slots hat! ):
 
Also zu den neuen NVidias... Hört sich bei der ComputerBildSpiele so an als würden das extrem geile Teile werden. Die haben Grafikspeicher vom Typ GDDR5, die bis zu 6 GB groß sein sollen! Das is echt der Hammer! Also, wenn man wirklich die beste Leistung will, sollte man warsch noch warten, dann werden zumindest die aktuellen Grakas günstiger, aber ob man wirklich bis Anfang 2010 warten will ;)
Ich würde auch auf ein Sockel 1366 Board setzen, weil die richtig geilen Prozessorn halt da drauf rauskommen :D. Hab auch schon eins, das P6T, bin echt zu frieden und falls mal in nen paar Jahren neue Teile fällig werden, gibts da warsch schon 8Kerner für :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
318
Besucher gesamt
318

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?