Spannungswandler....zum kochen nutzen???

New member
Hallo,

wollte mal fragen was denn ne normal Temp für die Spannungswandler auf nem Board sind...bin jetzt bei 81°C bei Last obwohl ich schon ein paar Kühlrippen drauf gemacht habe...ist das i.O.??? Was sind die normalen Temps? Wie weit kann man gehen???
 

Anhänge

  • temps.jpg
    temps.jpg
    346,8 KB · Aufrufe: 234
Die SpaWas meiner Grafikkarte gehen bei Übertaktung beim FurMark auf 125 °C. 81 °C sind noch voll in Ordnung, über 100 sollten sie aber nicht gehen.
 
Was zulässig, was noch vernünftig und was gefährlich ist, ist leider weil es Mosfets mit sehr unterschiedlichen Spezifikationen gibt, von Fall zu Fall sehr unterschiedlich.
Aber selbst die unterste Preisklasse, die allgemein auf OEM-Boards ohne OC-Ambitionen gelötet wird, kann Temperaturen von 85°C dauerhaft vertragen ohne geschädigt zu werden.
Dort wo der sogenannte "Industriestandard" in der Beschreibung steht, im Wesentlichen auf OC-Boards verbaut, liegt die Deadline bei 128°C.
(Meist daran zu erkennen, daß die nicht plastic-gekapselt sind. Hier findet man fast durchgängig Keramik als Umhüllung für die Transistoren.)

Wenn die Temperaturen nicht weiter steigen, bleibst Du also im "grünen Bereich", egal was immer da nun genau auf Deinem Brett sitzt.

Spezialausführungen, die auf Mainboards allerdings meines Wissens nicht zu finden sind, vertragen Temperaturen bis zu 185°C.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
295
Besucher gesamt
295

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?