AMD CPU Prise seltsam?

New member
Hi,
hab gerde folgende zwei artikel auf hardwaresversand gefunden:



und



muss es sich mir erschliessen warum der quad core mit 3,2 Ghz 1 euro billiger ist als der mit 2.5 Ghz?

Ich mein das ist ja schon ein relatiev grosser leistungsunterschied.


p.s. den unterschied in der leistungsaufnahem wuerd ich mal mit den unterschiedlichen taktfrequenz beguenden.
 
weil es noch modelle gibt die nicht von der Preissenkung betroffen waren ...
jedenfalls ist der 955BE besser ;)
beim 965BE muss man zB aufs stepping achten , am besten C3 nehmen ...
den 955BE gibts nur noch im C2 Stepping , im C3 Stepping verliert er den BE Status ...
 
Ganze einfach: der 905e ist eine Stromspar CPU. Der 955 (BE) nicht. Der 905e hat deswegen ein bessere Stück vom Wafer bekommen. (Mir fällt der Fachbegriff jetzt nicht ein.) In so manchen Tests läuft der 905e @ 3 GHz mit 1,15 V. ;)

Denn je besser das Stück vom Wafer, desto teurer. Was denkst du weshalb CPUs mit geringerem Takt billiger sind? Die bekommen einfach ein schlechteres Stück vom Wafer das weniger Takt schafft. Die Stromspareditionen sind da meist die große Ausnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
na sogesehen könnt ich mir also so nen stromsparer kaufen und den wegen der guten qualli des wafers dann in ungeahnte höhen takten von dehnen der 955 nur träumt?
Obwohl der einen 700 Mhz höhere grundttakt von werk aus hat?
 
Das große Manko des 905e ist, welches eigentlich gar kein Manko ist, das der Multiplikator fest ist. Du brauchst also zu Übertakten des Prozessors ein gutes Mainboard welches einen hohen HT Takt schafft. Ich hatte mich auch noch einmal umgeschaut; auf einer Seite wurde der 905e @ -96°C mit 1,55 V auf 4,5 GHz gebracht. Die gute Übertaktbarkeit wurde so gut wie in jedem Test nachgewiesen, den ich bis jetzt gelesen habe. (Wie gesagt 3 GHz @ 1,15 V waren nicht die Seltenheit) (Jetzt fällts mir wieder ein; Die Stromspar-CPUs sind meist besser selektiert.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
385
Besucher gesamt
388

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?