Wakü Zusammenstellung

New member
Hallo!

Ich spiele mit dem Gedanken ne Wakü in mein System zu integrieren aber weiß halt nicht so recht welche Komponenten richtig bzw gut sind und hoffe hier auf etwas Hilfe bei der Beratschlagung!

Hier mal paar Angaben zum System:

System:
-AMD Phenom X4 955 BE @ 3,7 Ghz
-ATI Radeon HD 4890 @ 900/1125
-Gigabyte MA790XT-UD4P
-BE Quiet Straight Power 550 Watt
-Seagate Barracuda 7200.12 500 GB
-Seagate Barracuda 7200.12 1000 GB
-4 GB Corsair XMS3 DHX CL9
-LG GH22NS40
-Scythe Kaze Master Ace 5,25"
-BS Win 7 Premium 64 Bit

Gehäuse:
-Xigmatek Midgard

Was soll gekühlt werden:
-momentaner Hauptaugenmerk liegt natürlich auf dem Prozessor aber da ich mir im Januar/Februar ne ATI Radeon HD 5870(wird übertaktet) hole soll die auch noch per Wakü nachträglich gekühlt werden! Die Wakü sollte also auch für die spätere Kühlung der Grafikkarte ausgelegt werden! Sollte ne gute Leistung bringen, im gegenzug aber auch nicht all zu laut sein und wenn möglich intern verbaut werden!

Budget:
-so um die 350 Euro (nur CPU, GPU kommt nächste Jahr dran)

Hoffe ihr könnt mir für den Preis was anständiges zusammenstellen!

Danke und Gruß

Michael

Ps.: den "How to" über das Thema hab ich mir schon angeschaut! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Möglichkeiten gibt es in deinem Case einen Radiator unterzubringen? Oder möchtest du ihn extern aufstellen?
 
Hab mal im Case nachgeschaut aber glaub nicht das ich da nen 360er Radiator unterbringen kann, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als ihn nach außen zu stellen!
 


hier mal ne Erstzusammenstellung, der Radiator könnte, wenns billiger werden soll auch mit dem Magicool ersetzt werden. Der ist allerdings nen tick schlechter.

Dann solltest du dich für ne Schlauchgröße entscheiden.
Ich empfehle hier 13/10.
 
Sieht schon einmal ganz gut aus! Was hat es mit dem auf sich? Wird der auf die Pumpe geschraubt und was bewirkt der Block überhaupt?
 
Also, der wird gegen den Originalen Aufsatz der Laing getauscht, hat ersten Anschlussvorteile, zweitens ist er ein wenig leiser und zu guter letzt um einiges Leistungsstärker, hier mal ein Test:


Natürlich brauchst du dann noch einiges mehr...
Willst du den 13/10 Schlauch nehmen? Wenn ja welche Farbe etc.?

EDIT: hol dir lieber nen EK Supreme als CPU Kühler, ist was sehr solides, hatte vorher nur nich gesehen, dass man den auch auf einen am3 Sockel bekommt

 
Zuletzt bearbeitet:
Passt der 13/10 Schlauch auch auf die Anschlüsse? Naja, Farbe ist egal obwohl ich zwischen Blau und Klar schwanke!
Hab mal was zusammengestellt, was meinst ihr dazu? Was fehlt jetzt noch im großen und ganzen?
Verschraubungen, Schläuche und was noch?

 
Zuletzt bearbeitet:


Nicht den BlackIce :) Solltest dir dann noch G48 und destilliertes Wasser besorgen (im Baumarkt) und wenn de schonmal da bist, dann gleichnen bissel Schaumstoff kaufen, wo du dann die Pumpe drauf platzierst.
Und ja der Schlauch passt auf die von mir gewählten Anschlüsse.

Du hast Post ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab noch 2 kleinigkeiten geändert!


Wieso nicht den "BlackIce"? Ist der nicht gut oder...?
Bei der Pumpe sind doch 2 Gummidämpfer und ein Moosgummipad dabei, brauch doch dann nichts mehr im Baumarkt holen, oder?

Dake und Gruß

Michael
 
das beiligende pad taugt nichts du könntest auch das Shoggy Sandwich bei at kaufen aber das ist eigentlich überteuert sowas meint nofear ist 1a


das ich den kram teilweise in meinen verkaufthread hab weisst du oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fehlen noch Winkeln. Z.B sowas

Als CPU Kühler lieber den hier:

Beim Blacky Radiatoren sind die Lammellen sehr dicht nebeneinander wodurch mehr Druck durch die Lüfter notwendig ist (schnellere Drehzahlen = Laut).
 
Selbst dann sind sie nicht so gut, wie z.B. der RX360/Magicool Elegant ;)
Würde auch zum HK 3.0 LT greifen, der ist etwas besser, als der Supreme und verstopft nicht so schnell.
Statt dem MagiCool Slim würd ich zu nem Xtreme bzw Alphacool NexXxos Extreme greifen, die sind genau gleich, der Alphacool allerdings etwas günstiger.
 
Danke für eure Meinungen, hab mal den Warenkorb wieder etwas geändert!
Könnt ja mal wieder drüberschauen ob jetzt alles in Ordnung ist!

Brauch ich nun noch die Montageplatte von EK wenn ich jetzt den Kühler von HK Rev.3 LT hole?

Hier mal wieder der geänderte Warenkorb:




EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Wie schaut es eigentlich mit dem Externen-Radiator aus? Habt ihr mit dem schon Erfahrungen gemacht, da ich den Radiator wohl nicht ins Case bekomme und den eh nach außen machen werde!

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ek Platte braucht du nicht mehr. Der Watercool sieht ja gut aus und ist keinesfalls schlecht, dafür ist er extrem teuer.. Für diesen Preis würd ich eher einen Monsterradiator verbauen z.b. sowas:
 
was dieser feine monsterradiator nur leider mit sich bring, ist ne teure anschaffung an lüftern. wo man dann auch nicht den fehler machen darf nur nach den preis zu gucken weil es dan ganz schön laut werden kann
 
Nicht wenn man die Lüfter auf 500RPM laufen lässt was übrigens total ausreicht! Er muss ja nicht die teuren Noiseblockers nehmen... Die Scythe Slip-streams tuns auch
 
Mal ganz ehrlich, wozu Winkel? Bremsen nur unnötig, und ich hab keinen einzigen gebraucht (Radi auf dem Gehäuse). Mach dir einfach mal ne Skizze wo was hinkommt.

Klar ist der HK ne Nummer besser, die Frage ist nur, ob er auf nen AM3 sockel passt? Hab bisher nichts dazu finden können, daher hab ich ihn nicht empfohlen, sondern den EK.
Könntest dir natürlich selber ne Halterung basteln, falls dir Originale nicht passt.

Das mit dem Monsterradiator lass mal lieber, ein Triple reicht locker um das zu kühlen was du vorhast.

Klar sind die Noiseblocker teuer, aber dafür haben sie auch ne top Austattung und ein durchdachtes Konzept, ich hab die Vorgänger, einfach nur TOP die Dinger.
 
Nunja, bei mir sind die Noiseblocker leider nicht top.. erzeugen ein leichtes brummen (vonn 1000rpm auf 550rpm gedrosselt). So einen Radiator holt man sich nur einmal, damit kann man alles kühlen. Was ist, wenn er später ein SLI/CF Kühlen möchte? Da wird ein Triple nicht reichen..Alles was auf dem AM2 passt, passt auch auf dem AM3.
 
Ok, gut zu wissen ;)
Naja, sicherlich, aber warum nen riesen Radiator? Dann lieber noch nen Quad-Radi, der reicht auch für ein SLI/Crossfire Gespann.
Und nimmt nicht soviel Platz weg, passt meistens gut aufs Gehäuse und ist nicht so schwer.
Aber ist nur meine Meinung dazu.
 
So, kann man die Bestellung so bedenkenlos absegnen?

Habe nicht vor später mal auf ein CF/SLI gespann umzusteigen!

Kann ich mit der zusammengestellten Wakü auch später bedenkenlos noch ne HD 5870 mit kühlen?

Wie ist das überhaupt mit den Lüftern? Wenn ich den Radi auf den PC lege/stelle, müssen ja die Lüfter über Verlängerungen trotzdem im PC angeschlossen werden oder?
 
Ja genau, am besten du holst dir eine Lüftersteurung, da gibts ja schon recht günstige 3-Kanal Steuerungen.
Ja der Triple reicht für eine Graka und die CPU.
Brauchst du die Winkel wirklich?
Hast du Wärmeleitpaste?
 
Wenn du ein Silent-Freak bist, würd ich ein 420 Radiator und eine Aquastream holen. Aber das kannts du so nehmen, wenn du es leise magst.
 
Oder du holst dir ne Silentbox zur Laing.
Obwohl ich mit meiner Aquastream total zufrieden bin, muss nur die Laing empfehlen, da sie einfach mal die Mehrheit hat und ich sie noch nicht selbst mit der Aquastream vergleichen konnte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
326
Besucher gesamt
326

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?