Samsung Samsung Story Station-autom. "Standby" abschalten

New member
Hallo zusammen,

meine Samsung 1TB Story Stations (ext. USB-Platten) gehen nach ca. 5 Minuten ständig in den "Standby"/Ruhe-Modus. Das schein eine platteninterne Funktion zu sein, vermute ich mal. Da ich häufig drauf zugreifen muss, dazwischen aber oft mehr als 5 Minuten vergehen, nerven das ständige Anfahren der Festplatten und die damit verbundenen Verzögerungen gewaltig. Weiß jemand, wie man diesen "Standby"-Mode der Festplatten abschalten oder zumindest die Zeit nach oben setzen kann, bis die Festplatten abschalten?

Herzlichen Dank für jede Hilfe
Ben


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


In der Energieverwaltung bzw. in den Energieoptionen von XP wurden "Standby" und "Festplatten abschalten" bereits deaktiviert ("nie"). Trotzdem schalten die Story Stations nach 5 Min. erstmal ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich habe auch die Samsung Story 1TB und leider keine passende Lösung für das Problem gefunden. Deshalb habe ich einfach eine eigene simple Batch-Datei geschrieben, die im 4.5 Minuten Takt auf die Festplatte zugreift, um den Standby zu verhinden. Ist sicherlich nicht die perfekte Lösung, aber es funktioniert.

Hier ist der Download-Link:





Du musst die 3 Dateien einfach in einen beliebigen Ordner auf der Samsung Story entpacken (unbedingt auf die SAMSUNG!). Ich habe sie einfach direkt auf das Laufwerk draufgeschmissen. Nun nur noch die "no_standby.bat" ausführen (ggf. in den Autostart). Dann bekommst du ne kurze Nachricht und musst nur noch mit ENTER bestätigen. Jetzt kannste die Datei in den Hintergrund minimieren.

Wen das Dos-Fenster stört, der kann anstelle der Batch Datei auch die "no_standby.vbs" ausführen (Windows Scripting Host muss aktiviert sein). Diese macht nix anderes, als die Batch-Datei im Hintergrund zu laden. Findest sie dann nur noch im Task-Manager (cmd.exe).

Hinweis: Die sleep.exe wird benötigt, da MS-Dos keine direkte Funktion für genaue Wartezeiten zwischen Befehlen bietet!

Hoffe es bringt dir/euch was!

Gruß voo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von Samsung eine Auskunft bekommen?

Gibt es in der Sache neue Informationen?
Wer weiß etwas über die verbaute Festplatte?
Gibt es ein Firmwareupdate - womöglich eine plattformübergreifende Lösung?


Finde die jetzige Situation absolut unbefriedigend, kann die Platte und ihre Nachfolger keinesfalls weiterempfehlen!

Immerhin wird die Story Station in immer neuen Varianten verkauft (zuletzt mit USB 3.0, immer mit Zusatz ECO). Stromsparen ist doch ein Witz im mA - Bereich!

Hatte hier schon Datenverluste, wenn mit etwas anderem als FAT oder NTFS gearbeitet wird (Stichwort EXT2IFS - Treiber für Windows).

Ferner treten "EVENT ID" - Fehler in der "Ereignisanzeige" auf, die auf Schreibfehler hindeuten - in zeitlichem Zusammenhang mit dem Schlafmodus (bevor ich den Workaround hier entdeckte...
)

Vergeblich hab ich versucht, zuerst über die deutsche Samsung-Vertretung, dann bei "Samsung Storage" (auf Englisch) Auskunft über ein Firmwareupdate zu bekommen.

Nur von der deutschen Vertretung erhielt ich eine Antwort: man sei nicht zuständig, das Laufwerk würde von Samsung Storage kommen (nicht mal eine Registrierung sei möglich).



Zuletzt noch meine Variante, in Teil 1 ein VBS-Skript my_standby.vbs, in Teil 2 no_standby.cmd - falls der Rapidshare-Link mal gelöscht wird.

Dank an alle Vorposter (von denen hier schamlos abgekupfert wurde) ;-)

Sleep.exe bitte aus dem vorigen RAR-Archiv entnehmen.

Code:
-----------------------------------------------------------------------------------------
SHELL-PROGRAMM : no_standby.cmd:
-----------------------------------------------------------------------------------------
set counter=1
for /F "delims=:" %%a in ('cd') do set laufwerk=%%a:
echo off 
cls
IF "%1"=="silent" goto start
echo *****************************************************************************
echo * Dieses Programm greift alle 4:30 min auf die Festplatte %laufwerk% zu             *
echo * Dies soll bei der Samsung Story Station den Stand-By Modus verhindern...  *
echo * Start mit beliebiger Taste!                                               *
echo   THIS PROGRAM INHIBITS SLEEP MODE ON SAMSUNG STORY STATIONs. PRESS KEY. 
echo *****************************************************************************
pause
cls
TITLE no_standby - STORY_STATION on %laufwerk% 
:start
md temp
rd temp
echo *** Zugriff #%counter% *** 
set /A counter=counter+1
sleep.exe 270
GOTO start
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
294
Besucher gesamt
295

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?