SLI Beratungshilfe

New member
Nun in ein paar Tagen ist es so weit und mein PC bekommt neue CPU, MB, RAM
Ich habe mir vor 3 Wochen eine Palit/XpertVision GeForce GTX 260 Sonic 216 SP, 896MB gekauft
Um 130€
Meine Frage ist jetzt lohnt es sich (von der Leistung her) eine zweite zu kaufen oder soll ich gleich was anderes kaufen?

EDIT:
Was ich damit meinte bringen die zwei zusammen eine Leistung (annähernde) wie eine Graka um 260€?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du eigentlich eine DX 10 Graka, wenn du bereits Win-7 Ultimate besitzt?

Ich würde dir empfehlen, wenn du schon Win-7 kaufst dir auch eine DX 11 Graka zu kaufen oder versteh ich deine Signatur falsch?
 
Ist doch nicht schlimm, ob nun DX10 oder DX11, damuss man doch keine neue GraKa kaufen.

//EDIT

Hab auch Win7 Ultimate 64 bit und eine DX10 Karte ^^
 
Ich meinte nur es würde sich doch schon anbieten z.B eine Hd5770 zu kaufen, die kosten ungefähr genau soviel wie eine gtx260 ist aber um einiges besser.
 
Um einiges besser ?
Einen Test bitte !

Die ist gerade mal so gut wie die HD4870 (2-10% hinter der HD4870), also sogar noch schlechter.
 
Unter directx 11 hat die hd 5770 die nase vorn,
wobei die gtx 260 unter directx 11 die nase vorn hat.
Da du ja schon windows 7 hast wäre es
besser wenn du hd 5770 o.ä. holen würdest
Ausserdem verbrauchen 2x gtx260s sehr viel strom

zb. dieser Test
Da kann man sehen das die hd 5770 sogar die gtx 285 übertrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also danke erst mal für die ganzen Vorschläge
A: Es gibt noch keine NVIDIA DX11 Graka :fuchtel:
B: Mag/will ich nicht ATI (da ich immer NVIDIA Grakas hatte)
C: Ich wolle nur wissen ob eine Graka um 200 € mehr oder dasselbe leistet wie eben 2 von meinen GTX260
Den ich habe erst vor 3 Wochen 130 € für die GTX260 ausgegeben werde sie wahrscheinlich um 60- 70 € los + 130€ währen 200€ für neue oder soll ich gleich um 130 noch eine GTH260 kaufen
 
2 GTX260 sind schon ganz ordentlich. Sie sind etwa so stark wie eine GTX295, das heißt dass du teilweise mit einer HD5870 mithalten könntest ;) Aber bei dem Verbrauch würde ich das bleiben lassen. Eine GTX260 reicht bis FullHD sicher noch ein bis zwei Jahre. Auch Vista kann DX11, trotzdem wäre es ziemlich bescheuertm wenn siche jeder eine DX11 Karte holen würde. Es gibt momentan gerade mal 2 DX11 Karten die schneller sidn als meine jetzige Karte (die eine davon gerade mal ca. 10-15%, durch mein OC). Wer eine gute DX10 GraKa hat (HD4870 [+] GTX260 [+]) braucht sich wirklich keine neue zu kaufen.
 
Nun ja,

A: Das es noch keine nVidia DX11 Graka gibt und man nicht einmal genau sagen kann, wann es die zu kaufen gibt ist natürlich betrüblich aber letzten endes nicht zu ändern.
B: Welche vorlieben beim Hersteller jeder so hat ist auch jedem seine Sache und ich bin da der letzte, der einen da was aufdrängen will, aber die neuen ATIs sind wirklich gut.
C: Eine Graka für um die 200€ die Leistungsttechnisch besser oder zumindest genau die gleiche Leistung bieten würde, wie zwei GTX260 im SLI gibt es nicht. Welche sollte da auch in Frage kommen? Die GTX275 ist natürlich stärker als eine 260er, aber an zweien kommt die auch nicht rann, eine ATI 5850 schafft das auch nicht ganz, ist teurer als 200€ und außerdem willst du ja keine ATI.
Deine 3 Wochen alte 260er zu verkaufen macht auch nicht viel Sinn. Wenn du viel Leistung haben willst, tendiere ich auch dazu dir zu sagen, besorg dir ne zweite 260er und lass die im SLI laufen. Wirtschafftlich ist das aber nicht. Zum einen brauchst du ein sinniges SLI MoBo (was dein nächstes Problem sein wird) und ein stärkeres NT muß auch her. Dazu kommt der höhere Stromverbrauch eines solchen Gespannes.
Schwierig wird es da für dich das richtige Bundel aus CPU und MoBo zu finden. Bei Intels i5er git es keine 2 mal 16x Lane Bretter und bei AMDs AM3 überhaubt keine MoBos mit SLI Chipsatz. Bliebe nur einen PII auf einem AM2+ zu betreiben, was natürlich die nutzung von DDR3 RAM unmöglich macht, auf Intels teuren i7er zu setzen, da kannst du aber mindestens schon 450-500€ für CPU, Mobo und RAM einplanen oder du nimmst ein auslaufendes 775er System, bekommst aber keine neuen CPUs mehr dafür.
Du siehst, einfach wird es nicht mit SLI.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
305

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?