Innengerüst für Retro-Radio-Mod

New member
Moin,
ich bastel/denk seit geraumer Zeit an meinem ersten Mod rum, und so langsam komm ich nich mehr drum rum weiter an der Mechanik zu basteln. Ich hab mir vor längerem ein schönes altes Röhrenradio zurück gelegt, das jetz ausgeschlachtet und schonmal eine "Grundplatte" (um das Innenleben halbwegs quader-förmig zu haben) aus Alu eingebaut.

Da das Radio von Außen so weit wie möglich unverändert bleiben soll gehts mir hier nur um den Innenaufbau, und dabei nichmal um hübschichkeit!

Gibt es irgendwelche Trägerplatten oder einfache Varianten, eine Aufhängung für die Festplatten, das Netzteil und die Laufwerke zu basteln?

Mir mangelts hier ein Wenig an Werkzeug zur Materialbearbeitung und das is der Punkt der mir am wenigsten Spaß macht *grins* Also falls ihr Erfahrungen mit einfachen Innenrahmen habt, immer her damit :eek:)

Zum geplanten Rechner:

  • Passiv wassergekühltes System in altem "Nordmende Tannhäuser" Radio.
  • Ursprüngliche Tasten für Power-On und Reset, restliche Tasten und Drehschalter frei programmierbar
  • Ansteuerung der Pumpe durch Überwachung des ATX Pin 14
  • Überwachung der Wassertemperatur und des Durchflusses
  • Not-Aus (auch über ATX Pin 14) bei Überhitzung/zu geringem Durchlauf
Bisher hab ich wie gesagt die "Grundplatte" ins Gehäuse eingebaut und die Elektronik zur Überwachung und Ansteuerung ist auch schon so gut wie fertig und getestet.
Dafür hab ich mir eine Platine mit Mikrocontroller (atmega16) gebastelt. Der Controller hängt zwischen Pin14 Board und PIN 14 Netzteil, schaltet vorm hochfahren die Pumpe an und nach dem runterfahren wieder aus. Durchfluss wird über eine Messturbine gemessen und vom µC ausgewertet. Datenübertragung zum PC (erstmal zu meinem alten) funktioniert auch schon. Was jetzt noch fehlt ist nurnoch die Temperaturüberwachung, aber das Messelement hab ich schon und die restlichen Teile für die Schaltung sind auch bald da.

So ich glaub ich werd schon wieder zu ausführlich.. freu mich einfach dass ich die Schaltung (fast) und das Prog für den µC fertig und soweit getestet hab :rulez:
Verzeiht mir meinen von Begeisterung ausgelösten Schreibwahn wegen einer kleinen simplen Frage *lol*

PS: mir is klar dass es das meiste meiner Elektronik schon fertig gibt, aber so is doch viel witziger (und ich gleich das durch fehlenden Intusiasmus beim mechanischen Innenleben wieder aus)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
313
Besucher gesamt
313

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?