CPU-Lüfter nur noch mit konstanter Drehzahl nach Netzteil-Austausch

New member
Hallo zusammen!

Der Titel sagt eigentlich schon alles: Nachdem ich mein Netzteil tauschen musste, läuft der CPU-Lüfter durchgehend mit niedriger Geschwindigkeit - auch bei solchen Anwendungen (Spiele), bei denen er vorher Vollgas gegeben hat.
Ich bin mir nicht ganz sicher, was der Normalzustand ist...

Hier mal ein paar Daten:


  • Dell Optiplex GX620 mit Pentium IV 3 GHz, Tower-Version
  • Grafikkarte Radeon X1300 (quasi onboard...)
  • Netzteil: Vorher Original Dell 305 W, jetzt "FSP350-60gln" 350 W

Das neue Netzteil hat so einen 20+4 Mainboard-Stecker; damit habe ich die 24polige Buchse des Mainboards belegt. Den 4poligen 12V Stecker mit den gelben und schwarzen Kabeln habe ich ebenfalls angeschlossen. Und natürlich S-ATA-Festplatte, Brenner und Floppy.

Habe ich irgendwas übersehen/ falsch gemacht? Der Pc läuft eigentlich einwandfrei bis auf die Tatsache, dass der CPU-Lüfter anscheinend nicht mehr variabel bzw. bedarfsgerecht kühlt.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Sowohl SpeedFan als auch Everest geben keine CPU- oder Mainboard-Temperatur an.
Der Lüfter läuft wahrscheinlich deshalb mit konstanter Drehzahl, weil das Regelsystem kein Signal /Input über die Temperatur erhält.

Was könnte die Ursache dafür sein?
Kann es mit dem neuen Netzteil zusammenhängen? Oder ist es ein Defekt auf dem Mainboard? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
272
Besucher gesamt
273

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?