Internet schlagartig langsam!

New member
Hallöle!

Seit einigen Wochen plagt mich folgendes Problem (ja, ich habe google vorher gefragt!) :

Seit wir einen neuen Router haben (Speedport W700V), ist das Internet über WLAN (teilweise) sehr langsam geworden..
Unser alter Router war der W501V, mit dem lief alles wie am Schnürchen!

Mal ist das Internet schnell, mal lahm. Es ist öfter zweiteres der Fall.
Das WLAn Signal ist meistens sehr gut bis gut.

Eigentliche Leitung: DSL 6000
Habe vorhin einen Speedtest gemacht, da kamen sagenhafte 0.4 raus beim Download:wtf:
bei Upload waren es 0.45 ...
Merwürdig sagt ihr?

Ja schon, aber über Kabel ist das Internet schnell! Bei meinem Bruder, der auch WLAN hat, ist das Internet genauso stabil wie mit Kabel. Nur bei mir nicht!

Denkt man sich, dass es ein Virus sein könnte, klar. Aber Kaspersky findet nix, Fesplatte is ja neu aufgesetzt, da Windows 7:fuchtel:

Bei sämtlichen Foren liest man immer was von HijackThis.
Da ja jeder eine andere Datei hat, ist die LogFile von anderen mit diesem Problem irrelevant. (Das Log findet ihr unten.)
Ich kann mit den Daten da kaum was anfangen...:confused:

Zu den Games: Die laufen eigentlich normal. Nur in COD4 bleibts ab und an hängen bei "Spieleinrichtung", bin ich dann mal drin, ist der Ping normal (50-70). In CSS und BF2 geht alles reibungslos, keine Lags, nix!


Wäre toll wenn ihr mir sagen könnt, an was das liegt! :)


MfG
Alex



LogFile:

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 9:32:27 PM, on 10/30/2009
Platform: Unknown Windows (WinNT 6.01.3504)
MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.7600.16385)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\Program Files (x86)\Windows Live\Messenger\msnmsgr.exe
C:\Program Files (x86)\Xfire\Xfire.exe
C:\Program Files (x86)\avmwlanstick\WLanGUI.exe
C:\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Anti-Virus 2010\avp.exe
C:\Program Files (x86)\Windows Live\Contacts\wlcomm.exe
C:\Program Files (x86)\Skype\Phone\Skype.exe
C:\Program Files (x86)\Skype\Plugin Manager\skypePM.exe
C:\Program Files (x86)\mIRC\mirc.exe
C:\Program Files (x86)\Steam\Steam.exe
C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\Program Files (x86)\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe
C:\Windows\SysWOW64\DllHost.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page =
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page =
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL =
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL =
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Local Page = C:\Windows\SysWOW64\blank.htm
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
R3 - URLSearchHook: XfireXO Toolbar - {5e5ab302-7f65-44cd-8211-c1d4caaccea3} - C:\Program Files (x86)\XfireXO\tbXfir.dll
F2 - REG:system.ini: UserInit=userinit.exe
O2 - BHO: IEVkbdBHO - {59273AB4-E7D3-40F9-A1A8-6FA9CCA1862C} - C:\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Anti-Virus 2010\ievkbd.dll
O2 - BHO: (no name) - {5C255C8A-E604-49b4-9D64-90988571CECB} - (no file)
O2 - BHO: XfireXO Toolbar - {5e5ab302-7f65-44cd-8211-c1d4caaccea3} - C:\Program Files (x86)\XfireXO\tbXfir.dll
O2 - BHO: Windows Live Anmelde-Hilfsprogramm - {9030D464-4C02-4ABF-8ECC-5164760863C6} - C:\Program Files (x86)\Common Files\Microsoft Shared\Windows Live\WindowsLiveLogin.dll
O2 - BHO: link filter bho - {E33CF602-D945-461A-83F0-819F76A199F8} - C:\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Anti-Virus 2010\klwtbbho.dll
O3 - Toolbar: XfireXO Toolbar - {5e5ab302-7f65-44cd-8211-c1d4caaccea3} - C:\Program Files (x86)\XfireXO\tbXfir.dll
O4 - HKLM\..\Run: [AVMWlanClient] C:\Program Files (x86)\avmwlanstick\wlangui.exe
O4 - HKLM\..\Run: [AVP] "C:\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Anti-Virus 2010\avp.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [AdobeCS4ServiceManager] "C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\CS4ServiceManager\CS4ServiceManager.exe" -launchedbylogin
O4 - HKCU\..\Run: [Sidebar] C:\Program Files\Windows Sidebar\sidebar.exe /autoRun
O4 - HKCU\..\Run: [msnmsgr] "C:\Program Files (x86)\Windows Live\Messenger\msnmsgr.exe" /background
O4 - HKCU\..\Run: [Steam] "C:\Program Files (x86)\Steam\Steam.exe" -silent
O4 - HKCU\..\Run: [Skype] "C:\Program Files (x86)\Skype\Phone\Skype.exe" /nosplash /minimized
O4 - Startup: Xfire.lnk = C:\Program Files (x86)\Xfire\Xfire.exe
O8 - Extra context menu item: Save YouTube Video as MP3 - res://C:\Program Files (x86)\Common Files\DVDVideoSoft\Dll\IEContextMenuY.dll/scriptY2MP3.htm
O9 - Extra button: &Virtuelle Tastatur - {4248FE82-7FCB-46AC-B270-339F08212110} - C:\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Anti-Virus 2010\klwtbbho.dll
O9 - Extra button: Li&nks untersuchen - {CCF151D8-D089-449F-A5A4-D9909053F20F} - C:\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Anti-Virus 2010\klwtbbho.dll
O13 - Gopher Prefix:
O16 - DPF: {4871A87A-BFDD-4106-8153-FFDE2BAC2967} (DLM Control) -
O18 - Protocol: skype4com - {FFC8B962-9B40-4DFF-9458-1830C7DD7F5D} - C:\PROGRA~2\COMMON~1\Skype\SKYPE4~1.DLL
O20 - AppInit_DLLs: C:\PROGRA~2\KASPER~1\KASPER~1\mzvkbd3.dll
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\Alg.exe,-112 (ALG) - Unknown owner - C:\Windows\System32\alg.exe (file missing)
O23 - Service: AMD External Events Utility - Unknown owner - C:\Windows\system32\atiesrxx.exe (file missing)
O23 - Service: AVM WLAN Connection Service - AVM Berlin - C:\Program Files (x86)\avmwlanstick\WlanNetService.exe
O23 - Service: Kaspersky Anti-Virus (AVP) - Kaspersky Lab - C:\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Anti-Virus 2010\avp.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\efssvc.dll,-100 (EFS) - Unknown owner - C:\Windows\System32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\fxsresm.dll,-118 (Fax) - Unknown owner - C:\Windows\system32\fxssvc.exe (file missing)
O23 - Service: FLEXnet Licensing Service - Acresso Software Inc. - C:\Program Files (x86)\Common Files\Macrovision Shared\FLEXnet Publisher\FNPLicensingService.exe
O23 - Service: FLEXnet Licensing Service 64 - Acresso Software Inc. - C:\Program Files\Common Files\Macrovision Shared\FLEXnet Publisher\FNPLicensingService64.exe
O23 - Service: @keyiso.dll,-100 (KeyIso) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @comres.dll,-2797 (MSDTC) - Unknown owner - C:\Windows\System32\msdtc.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\System32\netlogon.dll,-102 (Netlogon) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: PnkBstrA - Unknown owner - C:\Windows\system32\PnkBstrA.exe
O23 - Service: @%systemroot%\system32\psbase.dll,-300 (ProtectedStorage) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\Locator.exe,-2 (RpcLocator) - Unknown owner - C:\Windows\system32\locator.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\samsrv.dll,-1 (SamSs) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\snmptrap.exe,-3 (SNMPTRAP) - Unknown owner - C:\Windows\System32\snmptrap.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\spoolsv.exe,-1 (Spooler) - Unknown owner - C:\Windows\System32\spoolsv.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\sppsvc.exe,-101 (sppsvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\sppsvc.exe (file missing)
O23 - Service: Steam Client Service - Valve Corporation - C:\Program Files (x86)\Common Files\Steam\SteamService.exe
O23 - Service: TeamViewer 4 (TeamViewer4) - TeamViewer GmbH - C:\Program Files (x86)\TeamViewer\Version4\TeamViewer_Service.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\ui0detect.exe,-101 (UI0Detect) - Unknown owner - C:\Windows\system32\UI0Detect.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\vaultsvc.dll,-1003 (VaultSvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\vds.exe,-100 (vds) - Unknown owner - C:\Windows\System32\vds.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\vssvc.exe,-102 (VSS) - Unknown owner - C:\Windows\system32\vssvc.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\wbengine.exe,-104 (wbengine) - Unknown owner - C:\Windows\system32\wbengine.exe (file missing)
O23 - Service: @%Systemroot%\system32\wbem\wmiapsrv.exe,-110 (wmiApSrv) - Unknown owner - C:\Windows\system32\wbem\WmiApSrv.exe (file missing)
O23 - Service: @%PROGRAMFILES%\Windows Media Player\wmpnetwk.exe,-101 (WMPNetworkSvc) - Unknown owner - C:\Program Files (x86)\Windows Media Player\wmpnetwk.exe (file missing)

--
End of file - 7810 bytes
 
Zuletzt bearbeitet:


Dort kannst du dein Logfile am besten+schnellsten auswerten lassen... ;)
(Was aber eig. überflüssig ist da ja Windows 7 Orginal/Beta neu drauf ist, oder?! :hmm:)

Der neue Router "Speedport W700" hat evtl. nicht die Reichweite wie der alte?

Schonmal versucht die Wlan-Antene anders auszurichten?

Ich hatte auch eine weile Wlan, das Signal war gut, aber die Übertragunsrate des öfteren im Keller...
 
Das liegt mM klar am Router. Die Speedports sind allgemein..."anfällig". Als Beispiel sei nur IPv6-Weiterleitungen (speedports leiten IPv6-Anfragen offenbar nie weiter,d aher oftmals sekuden- bis minutenlange Wartezeit mit TImeouts, bis dann mal IPv4-Anfragen gesendet werden) und Linux-Clients am WLAN (die mögen Speedports auch nicht: das Webinterface speedport.ip kann ich nur an guten Tagen aufrufen, an 5 Tagen in der Woche geht es schlicht nicht: Timeout^^) allgemein genannt. Eine Lösung für dein Problem gibt es nicht, da es keine Firmware gibt, die die Fehler behebt. Ein anderer Router würde das problem wohl beseitigen.
Über ein Fritzbox-Router mit DSL2k surfe ich im WLAN schneller als bei DSL6k hinter einem Speedport. Schlicht weil die Hälfte der DNS-Anfragen Timeouts sind oder ewig lange dauern. ich hatte da auch schon: "www.google.de konnte nicht gefunden werden (Timeout)".

edit: Irgendwer hat das Problem auch schonmal analysiert. Ein wenig Abhilfe soll es schaffen, im Firefox in der about:config "network.dns.disableIPv6" auf "false" zu setzen. hatte bei mir allerdings keinen spürbaren Effekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass das am Router liegt.. Der alte W501V liegt noch bei uns unten rum, jedoch hat der keine Zugangsdaten mehr und ins Konfigprogramm kommt man auch nicht rein, da er behauptet, jemand anderes mit der IP "-" sei schon im Router menü drin. Die IP "-" ? Ja is klar -.-

Ich werd nachher ma einfach den W501V resetten, in der Hoffnung dass dann das Routermenü geht!
Und in die Config geh ich immer mit 192.168.2.1 rein. Die klappt immer! ;)
 
So....
geht wieder alles normal.
Habe den W510V dran, der schnurrt :D

Danke euch, ich wär sonst als in dem Glauebn geblieben, dass das an meinem PC ist...

Kommen wieder 5620 kbit/s an, das is normal so
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
58
Besucher gesamt
62

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?