Lohnt es sich auf Fermi zu warten?

New member
Hi,
wollt mal wissen ob es sich lohnt jetzt eine schwächere Karte zu kaufen (z.B. ATi 5750/5770) und dann später eine GT300 zu holen.

Wollte mir jetzt eigentlich eine ATi 5850/5870 kaufen aber habe jetzt von Fermi gehört die ja dieses Jahr noch rauskommen soll. Ich weiß dass die ATi 5***-Karten vom P-/L-Verhältnis besser sind als die Fermi-Reihe von nVidia es sein wird, aber naja.
Hatte bisher immer nVidia. :)

Würde mich mal interessieren was ihr von der Fermi haltet. Lohnt sich der Aufpreis im Gegensatz zur ATi 5870?
Evtl. auch schon ein ungefährer Preis?

LG,
 
das kann keiner beantworten bisher ...
die Karten können der Oberknaller werden für ordentlich Geld , sie können aber auch nur so lala werden und ATI evtl auf Augenhöhe kommen für ordentlich Geld ...
P/L dürfte zZ immer ATI besser sein ...
aber wer weiss ...
 
nVidia hat den Vorteil, dass sie genau wissen wie schnell ATis Karten sind. Dementsprechend können sie ihre Karten darauf abstimmen. Sie werden also mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit gleichschnell, wenn nicht sogar schneller sein.

Ich persönlich warte auch auf den GT300. Zu ATi werde ich nur wechseln, wenn die neuen Karten von nVidia Mist sind.
 
hm.. dann werde ich mich wohl noch ein wenig gedulden und schauen was nVidia da so raushaut.

kaufe mir dann erstmal eine GTX260, die von der leistung her ja ziemlich ähnlich ist mit der ATi 5850, außer dass diese DX11 unterstützt und stromsparender ist.

Wie siehts aus mit SLI? Wird ja momentan noch nicht so empfohlen, man sollte lieber mit ner neuen Single GPU aufrüsten oder nicht?

LG,
 
hm.. dann werde ich mich wohl noch ein wenig gedulden und schauen was nVidia da so raushaut.

kaufe mir dann erstmal eine GTX260, die von der leistung her ja ziemlich ähnlich ist mit der ATi 5850, außer dass diese DX11 unterstützt und stromsparender ist.

Wie siehts aus mit SLI? Wird ja momentan noch nicht so empfohlen, man sollte lieber mit ner neuen Single GPU aufrüsten oder nicht?

LG,

Huhu.
Die 5850 hängt eine GTX 260 bei weitem ab. Die 5850 ist mit der GTX 285 zu vergleichen. (Die 5850 ist etwas schneller ~ 2-3%)

Und nein, besonders jetzt wäre es sinnlos sich 2 schwächere Grafikkarten statt einer starken zu kaufen. Wenn du ein Enthusiast bist wäre die 5870 sicherlich eine gute Wahl. Wenn du jedoch Nvidia verliebt bist, würde ich die neuen abwarten; jetzt eine alte Nvidia als Enthusiast zu kaufen wäre ganz und gar nicht klug. ;)

Mfg Agena
 
Genau, die 5850 is ne ganze Ecke schneller.

Die neuen nVidias sollen gegen Ende des Jahres rauskommen. Wann genau weiss keiner.... solange kannste doch noch warten oder? Musst ja nicht jetz sofort ne neue Graka kaufen, die vorallem nicht mehr High End ist...

SLI soll ziemlich problemlos laufen... Microruckler sollen garnicht mehr vorkommen... aber wie gesagt, warte lieber noch.

Wenn du wirklich garnicht mehr warten kannst, dann bist du mit einer HD5870 auch gut bedient.
 
Ummm...
ok. ich kannte die GTX260 jetzt nicht so von den leistungen her habe aber nur von andern leuten gehört, dass sie zur zeit ein top P-/L- verhältnis hat und halt nicht viel schwächer ist als die 5850 aber wenn das nicht der fall ist dann möchte ich auch kein geld rausschmeißen für eine veralterte karte.

also mein gedanke ist jetzt halt: entweder eine 5850/5870 kaufen und dann hab ich erstmal ruhe für ne weile oder jetzt erstmal eine schwächere karte kaufen und dann später eine Fermi, wenn die preise ein wenig runter gegangen sind.
 
Naja, von der Preis/Leistung her dürfte eine HD4870 1GB besser als die GTX260 sein. Ist genausoschnell und kostet weniger...

Was haste dennjetz für ne Graka? Ist die wirklich so schlecht dassde damit nich noch 1-2 Monate auskommst?
 
Veraltet nicht! Sie wird nur eben dieses Jahr bzw. Q1 210 von einer anderen Graka abgelöst und dann wirst du dich garantiert ärgern.

Wie gesagt, als Mainstream-PC-Nutzer sind HD4000 und GTX200 noch sehr aktuelle Karten, nur im Enthusiast Gebiet gibt es jetzt eben ein neues Lüftchen, wobei sich ja die HD5000 mittlerweile auch in den Mainstream Bereich drängt. (5750 => 5850/ GTS 250; 5770 => 4870/ GTX 260)

Mfg Agena

PS: 999'ter Beitrag :D
 
Zuletzt bearbeitet:
was würdet ihr mir also empfehlen. zu warten oder jetzt eine 5850/5870 holen, wobei es da ja zur zeit auch probleme gibt die zu bekommen.
ich meine eine schwächere karte würde es jetzt auch noch tun für ne weile.

habe zur zeit eine 8600GT in meinem notebook. hatte eigentlich noch nie ein richtig GUTEN computer und hab deshalb gespart um mir mal einen zu kaufen.
in meinem jetzigen computer den ich nicht mehr nutze, ist ein Intel prozessor drauf mit 1,6 Ghz (kA was für einer.. jedenfalls lahm wie ne sau) mit 256 RAM und ner schrottgrafik.

LG,
 
nebenbei, mein system sieht wie folgt aus:

Intel Core i5
Asus P7P55D Deluxe
G.Skill Ripjaws DDR3 4GB 1600 Mhz
(Alpenfoehn Brocken oder Xigmatek Thor's Hammer oder Prolimatech Mega Shadow)
Grafikkarte: ????
(Samsung F3 500 GB oder 1TB 7.200RPM je nach dem was sich vom preis her mehr lohnt)
(LG GH22NS50 bzw. LG GH22LS50)
(be quiet! 550W)

die in klammern stehenden sachen habe ich noch nicht besorgt.

habe 1600 genommen da mir der verkäufer gesagt hat dass es kein problem ist, weil ich die cpu übertakten möchte. stimmt ihr dem zu?

Wollte mal fragen wieso denn das LG GH22LS50 teurer ist als das LG GH22NS50 obwohl es weniger formate unterstützt und die sonst eigenlicht gleich sind.

Hier ein vergleich der beiden laufwerke:



LG,
 
Hm also den Speicher wird er dir vllt empfohlen haben weil er gut übertaktbar ist. Mit dem Takt ansich hat das aber wenig zu tun...

Also mit einer GTX260/HD4870 wärst du zweifelsohne momentan gut bedient. Es würden eigentlich alle Games flüssig laufen (tunse bei mir ja auch auf 1920x1200).

Ist nur die Frage ob man sich für ein paar Monate eine Mittelmässige Graka kaufen sollte... ich finde es wäre verschwendetes Geld.

Also wie gesagt, wenn du es einfach nicht mehr erwarten kannst, nimm halt eine 5870. Denke damit wirst du zufrieden sein.

Ich werde trotzdem auf Fermi warten. Bin immernoch skeptisch wegen den ATi Treibern....
 
Hi,
wollt mal wissen ob es sich lohnt jetzt eine schwächere Karte zu kaufen (z.B. ATi 5750/5770) und dann später eine GT300 zu holen.

Wollte mir jetzt eigentlich eine ATi 5850/5870 kaufen aber habe jetzt von Fermi gehört die ja dieses Jahr noch rauskommen soll. Ich weiß dass die ATi 5***-Karten vom P-/L-Verhältnis besser sind als die Fermi-Reihe von nVidia es sein wird, aber naja.
Hatte bisher immer nVidia. :)

Würde mich mal interessieren was ihr von der Fermi haltet. Lohnt sich der Aufpreis im Gegensatz zur ATi 5870?
Evtl. auch schon ein ungefährer Preis?

LG,

Ich liebe solche Fragen zu Hardware die noch nicht auf dem Markt ist. Schlimmer noch, weder zum genauen Erscheinungstermin noch zur genauen Leistung gibt es Infos. Folglich ist alles rein spekulativ.
Eines kann man aber mit ziemlicher Sicherheit dazu sagen. Die neuen G300er werden in etwa die gleiche Leistung wie ATIs 5000er haben (ob etwas mehr oder weniger weis kein Mensch) und mit Sicherheit eine Ecke teurer sein.
Ich schließe mich daher meinen Vorschreibern an, kauf dir jetzt eine 5850 oder gleich eine 5870, alles andere bringt nicht wirklich was und kostet nur unötig Geld.
 
Kann mich Urkmann anschließen. Die werden schweineteuer. Würde aber trotzdem mit dem kauf warten. denke das die atis bis dahin ne stange billiger werden(besonders wenn die von nvidea rauskommen)
 
Das sie teurer sein werden ist ebenfalls rein spekulativ.
Klar, wenn sie grade frisch draussen sind, kosten sie ne Stange Geld. Das wird aber auf jedenfall schnell nach unten korrigiert, wies immer war.
 
nVidia hat den Vorteil, dass sie genau wissen wie schnell ATis Karten sind. Dementsprechend können sie ihre Karten darauf abstimmen. Sie werden also mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit gleichschnell, wenn nicht sogar schneller sein.
So ein Käse.
Wie lange glausbt du eigentlich dass es braucht einen ganzen Grafikchip zu entwickelen? Richtig: Mehere Quartale, normalerweise arbeitet man an ganz neuen Design schon Jahre im Vorraus.

Da ist nix mit "OHHHH, die von ATI sind schneller, lass mal unsere noch besser machen..." Außerdem ist es ja nicht nur der Chip selber, die ganzen Boardlayouts müssen konstruiert werden, dann werden eigens für jeden Grafikchip Spannugskontroller geferigt bzw. passend modiziert.


Ich glaube ehrlich gesagt nicht mehr an einen Overkill von den Grünen, der Zug ist abgefahren, alleine das sie am 17. erst die Mainstreamkarten vorstellen wollen, dann kommt Fermi frühestens im März, und so wie sich ATi einsetzt, sollte bis dahin schon einiges passiert sein, wette die 6xxx Reihe wird dann Ende nächsten Jahres vorgestellt.

Das sie teurer sein werden ist ebenfalls rein spekulativ.
Klar, wenn sie grade frisch draussen sind, kosten sie ne Stange Geld. Das wird aber auf jedenfall schnell nach unten korrigiert, wies immer war.

Und sie werden trozdem teuerer sein als die ATis sei, wies immer war.
 
kannste wetten wie du willst.. Wissen tust du es nicht. Wie Urkman sagte - rein spekulativ.

ich glaube dran dass Fermi ne ganze Menge Power haben wird - Wissen tu iches natürlich nicht.

Es ist richtig das ein Chip Jahrelang entwickelt wird. Aber wir haben ja alle bei der GTX260 gesehen was passiert, wenn der Konkurrent schneller ist. Da werden mal eben ein paar Shader Prozis freigeschaltet damits wieder hinhaut.
Also das garkeine Korrekturen mehr möglich sind stimmt so jedenfalls nicht.

[edit] teurer ja, aber bisher warens immer nur so 10-20€, das ist nicht die Welt. Ja zeitweise war die GTX260 sogar günstiger als eine HD4870, und das ist noch garnicht solange her.
 
Da werden mal eben ein paar Shader Prozis freigeschaltet damits wieder hinhaut.
Also das garkeine Korrekturen mehr möglich sind stimmt so jedenfalls nicht.

Die erstmal dahinkommen müssen.

Wer bitte ist denn so doof und würde bei nem High End Produkt noch was auslassen? Bei den "billigen GTX 260" macht das noch sinn, das das war kein freischakten sondern ne andere Maske...
 
ich werde mich hier jetzt nicht auf ein Offtopic nVidia vs ATi Bash einlassen.

Wenn du der Meinung bist das nVidia nichts mehr hinbekommt (und das äusserst du hier im forum ja fast täglich :fresse:) dann meinetwegen.
 
Das sie teurer sein werden ist ebenfalls rein spekulativ.
Klar, wenn sie grade frisch draussen sind, kosten sie ne Stange Geld. Das wird aber auf jedenfall schnell nach unten korrigiert, wies immer war.

Natürlich ist das auch irgendwo Spekulation, aber man kann auch eins und eins zusammenzählen.
nVidia hat schon bei den G200er nen draufleger gemacht damit sie die Karten überhaubt noch an den Mann/Frau bringen konnten. Das sie die G300er nun um so viel günstiger fertigen können wie den G200er bezweifel ich doch, gerade und weil sie Probleme bei den Chips, bzw. deren Produktion haben.
Wenn man so einen hohen Ausschuß bei den gefertigten Chips hat, muß man natürlich die Kosten irgendwo weitergeben, denn auch ein nicht zu gebrauchender Chip hat erst einmal Kosten verursacht und die zeche wird der Endverbraucher zahlen.
Was auch noch negativ dazu kommt, ATIs 5000er verkaufen sich wie "warme Semmeln" und können dann, wenn nVidia mit dem G300er dann entlich kommt, ohne Probleme die Preise ihrer 5000er senken. Nachlegen mit der 5890 werden sie dann auch. Folglich gerät dann nVidia ebenfalls in Zugzwang was die Preise anbelangt.
 
Ich betrachte nur die Fakten.

Und Fakt ist auch, das TSMC zur Zeit für ne größere Verzögerung auf beiden Seiten sorgt, aber lassen wir uns von Fermi überraschen... :)
 
Genau, lassen wir uns überraschen. Dieses ganze theoretische für und wieder geht mir langsam aufn Sa** :fresse:

Das ist ja auch das was ich dem TE geraten habe. Entweder abwarten und dann entscheiden, oder jetz ne 5870 kaufen. Ich denke da stimmt ihr mir zu...
 
Würde mir da er gleich eine 5870 kaufen. Macht kein Sinn jetzt irgend eine günstig Graka zu kaufen nur um in 2 oder 3 Monaten dann doch wieder was stärkeres zu holen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
361
Besucher gesamt
362

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?