+12 Sensor nur 11.93V

New member
Hallo!
Mir ist gerade aufgefallen, dass an meinem Asus P5Q der so genannte "+12"Sensor nur 11.93V angibt. Die anderen (+3.3 -> 3.36V; +5->5.04V) passen. Kann das ein Problem sein? Bekomme nämlich häufiger BSOD's und weiß nicht warum. :D
Wäre das eine Möglichkeit?

P.S. Der Rechner lief mal tadellos, ich weiß nicht, ob er da schon unter 12V bei dem +12Sensor war.

MfG
 
Eine etwa 0,6%'ige Sollwertabweichung ist auf der 12V-Schiene vernachlässigbar klein.
Bluescreens rühren in aller Regel von instabil laufendem Ram oder instabilen Controllern her. Hier ist also des Spannungsangebot bei 12V sowieso mal überhaupt nicht ausschlaggebend, weil diese nun mal mit entschieden kleineren Spannungen versorgt werden wollen.

Das Bisschen bügelt die Spawa-Sektion auf dem Mainboard, sofern sie nicht verbugt ist, ganz sicher wieder aus.
Genau genommen bewirkt eine leichte Unterspannung sogar, daß sich die Mosfets nicht gar so stark anstrengen müssen (weniger Spannung vernichten müssen), was eigentlich nicht nachteilig sein kann.

Übrigens:
Der Ram wird zudem nicht aus der 12V-Leitung gespeist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
342
Besucher gesamt
342

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?