windows xp: wo find ich das aktuelle desktop bild als datei ?

New member
folgendes problem:

ich hatte eine riesen sammlung bilder die ich als desktop hintergründe verwendet hatte innerhalb der letzten 5 jahre gesammelt, alle befanden sich auf meiner externen festplatte.
zuletzt hatte ich mein lieblingsbild als desktop hintergrund, und vor 2 wochen ist die externe abgeschmiert, sie ist völlig im eimer, alles was drauf war ist weg.
ich hab allerdings immernoch das hintergrundbild drin, nun wüsst ich gern wo es auf meiner festplatte zu finden ist als datei, damit ich davon eine kopie erstellen kann bevor ich wieder meinen hintergrund wechseln. irgendwo auf laufwerk c müsste doch theoretisch immer eine datei sein mit dem aktuellen hintergrund bild oder nicht ?

falls mir da jemand helfen kann wärs echt super !
 
Huhu.

Richtig, da sollte nicht nur theoretisch noch eine Datei sein, sondern auch praktisch ;)

Soweit ich mich korrekt erinnern kann, müsste die sich unter <deinwindowsordner>\Web\Wallpaper befinden.

Alternativ könntest du auch in der Registry nach dem Pfad schauen, unter den Einträgen :
HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop
HKEY_USERS\.DEFAULT\Control Panel\Desktop

Hast du ein PLUS!-Pack installiert, siehts da schon wieder anders aus, aber das weiss ich ja nicht.
 
danke für die rasche antwort !

also im unter C:\WINDOWS\Web\Wallpaper ist der aktuelle leider nicht drin.

edit:

ach super, das mit dem regedit und dann unter "HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop" schauen hat funktioniert, fettes danke !

der pfad lautete bei mir übrigens:
C:\Documents and Settings\user\Application Data\IrfanView

wenn man irfan view nicht benutzt dürfte er
C:\Documents and Settings\user\Application Data\Microsoft\Wallpaper1.bmp
lauten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, krass. Das würde ja bedeuten, dass sich der Hintergrund immer sub des Programmordners befindet, aus welchem heraus man ihn als Hintergrund definiert hat, in diesem Falle wurde offensichtlich das Bild mit IrfanView angeschaut und dann von dort als Hintergrund ausgewählt.
Wäre das Bild direkt aus dem Internet rausgenommen worden, hätte es theoretisch in web/wallpaper sein müssen.

Auch noch nicht gewusst. Man lernt nie aus...
Gleichfalls Danke :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
343
Besucher gesamt
343

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?