Neuer Grafikkarten Kühler muss her!

New member
Hallo alle zusammen,

seid kurzem habe ich ein (nervendes) Problem mit meiner Grafikkarte.
Sie ist wirklich nicht laut, eigendlich. Nur gerade das "eigendlich" ist das Problem. Vor 1-2 Monaten lief sie noch einwandfrei leise, doch vor 3-4 Wochen dreht sie richtig auf und wird warm/heiß.
Waren es vor 2 Monaten (Sommer) noch 35-37°C im Idle und 35% Lüftergeschwindigkeit, so sind es jetzt (Herbst) 40-50°C im Idle und 40-45% Lüftergeschwindigkeit. Das geht ja noch von der Lautstärke ..
Aber bei 3D Anwendungen (Games etc) geht es erst richtig los -.-'
Früher ist sie nie über 40-50°C gekommen und jetzt sind es 60-75°C :hmm:.
Und der Lüfter dreht ordentlich auf und das ist echt laut und nervig.
Und das schlimmste ist .. wenn der Lüfte erstmal auf 70% dreht und die Temp wieder auf 40-50°C gehen (Idle), dann geht die Drehzahl nicht mehr runter (nach Neu Start geht es wieder :confused:). Manuell einstellen geht erst garnicht, nach 20 Sekunden stellt es wieder AUTO. :mad:
Beim Start (POST) piept es 2 mal, es piept bei VGA Bios das zweite mal :(.
Das sehe ich durch meinen LCD Poster ;).
Grafikkarte schrott oder was ?
Das piepen ist schon seid dem Kauf (!), mit einer anderen Graka piept es nur einmal (also OK). Ohne piept es auch nur einmal (OK). Ich hätte die Karte schon eher zurückgeben müssen ich weiß, Garantie usw ist noch alles vorhanden.
Würde ein neuer Kühler auch OK gehen ? Skythe Mushashi zum Beispiel ?
Aber auf meine Karte (Gainward GTS250) passt die bestimmt nicht, da nicht Referenzdesign.

Hier die Pics von den Temps:

Unter Last:
hohetempsl0i7.jpg


Im Idle:
hohetempsidlev1rl.jpg


Danke !

/EDIT
Ahm .. bei FurMark geht die Temps innerhalb von 20 sek von 50 auf 80°C hoch -.-'
 
Danke Tim,

ich weiß halt nicht, ob der draufpasst :fresse:.
Könnte ihn mir bei x Hardware holen, nur wenn er nicht passt wäre ja auch schei**.
 
Machen die das ?
Wäre ja schon iwie edeL.

Nochmal ein Pic nach einem Neu Start (da geht die Lüfterregelung der Karte wieder o_O')

[habe schon mehrere Treiber installt, überall das gleiche :mad:]

nns151d.jpg
 
Find ich echt gut.
Ich werde erst mal zu Planet gehen und die sollen sich das mit dem piepen mal anschauen die Vögel xD
Und danach zur X-ee wegen dem Kühler.
 
Huhu.
Also als erstes: Die Temperaturen sind alles andere als Schädlich, 100°C sind für Nvidias auch auf Dauer zu verkraften. Dann habe ich noch eine Frage und zwar ob du den Kühler schon einmal gereinigt hast?

Mfg Agena
 
Die Temps sind ja "OK", aber die Lautstärke ist der Hammer und vorallem das piepen beim POST.

Ja, hab sauber gemacht, hatt 2°C gebracht :fresse:.
 
Kein OC, garnichts.

Hab jetzt mal die GraKa rausgenommen (man hört das system nicht mehr, nur leise die FPs).
piept einmal und dann gehts ins windoof.
alles normal halt.
WLP ist noch standart.
 
Agena seine GraKa dreht bei 40°C bei ca 60% und ist unerträglich, zumal dass die Lüftersteuerung teilwese nicht geht...
 
Agena seine GraKa dreht bei 40°C bei ca 60% und ist unerträglich, zumal dass die Lüftersteuerung teilwese nicht geht...

Wozu gleich 30€ aus dem Fenster schmeißen wenn man erst einmal testen kann? Den Cooler kann er auch noch später kaufen. Und Probleme mit der Platine kann der neue Cooler auch nicht lösen.
 
ne da hast du rechtt, aber es kommt ne neue bestimmt, aber es ist nVIDIA SLi sein Thread nicht meiner:fresse:
 
Nun ist es zu spät.
Morgen geht die Grafikkarte zum Planet und wir getauscht :fresse:.
geht mir nur auf den Sack das Ding -.-'
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
318
Besucher gesamt
320

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?