Festnetz ohne Festnetzanschluss?

New member
Moin,

ich hoffe ich bin hier richtig im Forum, aber ich glaube es fällt am ehesten unter Hardware.
Unser Problem ist das Internet. In unserer Gegend sind die Leitungen schlicht und einfach überlastet, das gibt jeder zuständige zu. Als folge fällt das Internet immer wieder aus und um zu häufige Ausfälle zu verhindern wurden wir schon auf 500 KByte gedrosselt.
Eine Möglichkeit wäre auf den Hausherren, die Telekom, umzusteigen. Dadurch dass denen die Leitungen gehören, werden diese Leitungen nachweislich besser Behandelt und dann würde auch das Internet funktionieren.
Allerdings gibt es bei uns seit kurzem das Angebot: 24,90 für Mobiles Internet mit 7,2 MBit (HSDPA) mit unlimitierten Download. Den Wlan+Lan Router, welcher direkt HSDPA zu Wlan sendet, gibts für 79€ dazu. Dadurch dass ich das Internet in Italien, Großbritannien,... genau so nützen kann wie hier, wollen wir dieses mobile Internet natürlich lieber.

Allerdings müssen wir dienstliche Daten an die Firma übermitteln. Dies geht allerdings nur mittels Modem, welches eine Wählerbindung zur Firma aufbaut.
Jetzt meine Frage an euch: Gibt es eine Möglichkeit, dass ich dieses Modem betreibe OHNE Festnetzanschluss betreibe (Skype,...) ?

Grüße Floo
 
Du könntest dich mittels GSM-Verbindung (Handy) in die Firma einwählen. Effektiv wird dies wie ein Telefongespräch verrechnet. Von Handy auf Festnetz. Wenn die Übertragung lange dauert, dann kann es teuer werden. Bedenke auch, dass du über Handy keine Super Übertragungsraten hast. Wenn du also ein großes Bild übertragen willst, kann es schon ein paar Minuten dauern. Bei einem Video auch gerne mal Stunden.

Bzgl. UMTS soll es von O2 ein 10 Euro Flat Angebot geben. Habe ich gehört aber noch nicht nachgeprüft.

Was den UMTS-Router anbelangt gibt es ab 10 Euro bei Ebay die Easy-Box 402. Und ab 20 Euro den passenden UMTS USB-Stick. Beide zusammen funktionieren als UMTS-Router, weil der UMTS-USB-Stick im Router steckt und die Verbindung ins Internet aufbaut. Für Unterwegs steckst du den UMTS-USB-Stick einfach am Router ab und nimmst ihn mit. Dann kannst du ihn unterwegs direkt ins Notebook stecken und kommst wieder ins Internet.

Statt der EasyBox 402 gibt es auch die 602 und die 802, jeweils mit zusätzlichen Funktionen und dafür aber auch etwas teurer.
 
Das einwählen per GSM würde von den Kosten gleich bleiben. Die Übertragung dauert auch nicht lange, die Nummer ist eine 0800er Nummer - Also eh kostenlos...
Allerdins stellt das Gerät via Serieller Schnittstelle eine Verbindung zu einem Modem her. Dieses wählt dann. Wie aber kann ich es schaffen, dass sich das Modem ans GSM Netz anschließe und der sich dann über dies einwählt?

Zu UMTS: O2 gibts bei uns nicht. (Ich bin Ösi...) Würde mich aber wundern wenn Mobilfunk bei euch günstiger ist.
Ich habe gesehen 02 bietet tatsächlich einen Unbegrenzten Surf Stick an. Der Überträgt aber via HSDPA mit 3,6 MBit. Bei uns sind 7,2 MBit üblich. Außerdem, kann man mit unserem ohne Zusatzkosten/Roaminggebühren mit dem auch in Italien, Australien,.. surfen.
Bist du sicher, dass du auf Ebay einen HSDPA/HSUPA fähigen Router gesehen hast? UMTS ist um vieles langsamer.
Unser Mobilfunker hat einen solchen Router welcher via USB an das HSDPA Netz angeschlossen wird um 99€ im Angebot.
Der Router der die Simkarte direkt "schluckt" kostet im Internet offiziell 299€. Auf ebay ist das günstigste Angebot 149€...

floo
 
Von Handy auf 0800 ist nicht zwingend möglich. Je nach Anbieter kann es sein, dass Handys gesperrt sind, weil dies für den Anbieter der 0800 Nummer zu teuer ist.

Eigentlich sollte in jedem Handy ein Modem stecken, welches du über IrDa, Bluetooth oder USB-Verbindung nutzen kannst. (habs schon lang nicht mehr genutzt)

7,2 Mbit gibt es auch, aber das kostet 25 Euro im Monat.

Hier der und hier ein passender . Einfach die Karte in den Stick und den Stick in den Router stecken. HSDPA ja, HSUPA nein. Zumindest nicht mit dem Stick.
 
Ich weiß, dass bei euch in Deutschland viele 0800er Nummer für Handys gesperrt sind. Bei uns wäre es das erste mal, dass ich das erlebe...
Allerdings kostet die Minute bei uns übers Handy größtenteils weniger als übers Festnetz....
Wie auch immer. Die Nummer funktioniert, ansonsten gäbe es auch die direkte Festnetz Nummer. Die Funktioniert dann natürlich...

Via Bluetooh,... kann ich meine Handy als Modem benützen, das weiß ich. Das Problem liegt aber darin, dass sich das Gerät nur via eines Modems verbinden lässt.

Erstaunlich! Bei uns war es ja lange Zeit, so dass die Tarif um vieles günstiger als bei euch waren. Jetzt scheint dies nicht mehr der Fall zu sein. Aber wir werden wahrscheinlich immer besser versorgt bleiben. Das ist der Vorteil eines kleinen Landes... ;)

Router und Stick sehen tatsächlich gut aus. Allerding würde ich wenn, nur den Router nehmen, da der Stick 3€ Kostet...
 
Via Bluetooh,... kann ich meine Handy als Modem benützen, das weiß ich. Das Problem liegt aber darin, dass sich das Gerät nur via eines Modems verbinden lässt.

Was für ein Gerät willst du denn anschließen?

Du könntest ein Handy als Modem nehmen, dass noch ein serielles Verbindungskabel verwendet. Bei den neueren wird dies schwer, aber bei den älteren Handys gibt es da sicher dutzende für 1 Euro das Stück.

Such einfach mal bei ebay nach "serielles Datenkabel". Zum Beispiel . Und ein passendes Handy dazu.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
303

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?