Neue Intel Core i5 Prozessoren Diskussion

Kommentare-Dealer
Die neue Intel Prozessor Generation wächst, es wurden nun gleich vier neue Core i5 Modelle angekündigt. Wohingegen das bereits erschienene Familienmitglied Core i5 750 vier Kerne und acht Threads besitzt, sind die kommenden Core i5 6xx Modelle Dual-Cores. Bereits am 3. Januar 2010 sollen die neuen Modelle auf den Markt kommen.

Intel_Core_i5_2.jpg


Die billigste Version, der Intel Core i5 650 kommt für 176$ auf den Markt und taktet mit 3,2Ghz. Die Modelle 660 bzw. 661 takten mit 3,3Ghz und kosten beide 196$, wobei der Core i5 661...

Weiterlesen: Neue Intel Core i5 Prozessoren
 
Wuhu, edle Dinger, gehen bestimmt mit Turbo Modus richtig ab. Preis ist wie gewohnt vergleichsweise hoch (siehe Wolfdale E8X00), aber die Leistung ist ja auch sehr hoch.
Wenn man den Preis mehr in AMD Nähe bringen würde, absoluter Killer.
 
Ich meine gelesen zuhaben das sie über HT verfügen ;) Nur beim i5-750 ist das leider nicht der Fall.
Aber es gibt einen Fehler hier im ersten Beitrag : "... das bereits erschienene Familienmitglied Core i5 750 vier Kerne und acht Threads besitzt..." er besitzt nur 4 Kerne und vier Threads!

PS: Quelle + Beweis das sie HT besitzten.

Quelle :
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um sowas geht bin ich einfach sehr genau ;)
Man kann ja auch net sagen ein Quad-Core hätte 8 Rechen-Kerne obwohl er nur 4 hat :p
Aber ich bin immer sehr kulant :)
Das man da den Überblick schnell mal verliert ist klar ;) aber ich hab die letzten 9 Tage nix anderes gemacht als mir jeden Tag Info's zum i5-750 angeschaut, Benchmarks gelesen usw.....
 
Hm, ich glaube, dann warte ich doch damit, mir einen neuen Rechner zu holen. Wollte mir eigentlich ein System mit dem i5 750 basteln. Und bis Januar ist ja ohnehin nicht mehr lange. Bis dahin werden dann sicher genug Tests in Umlauf sein, um das dann besser beurteilen zu können. Hier noch ein Link, wo der i5 650 auf 4,7 GHz (mit Luftkühlung) getaktet wurde. Für die Richtigkeit der Angaben übernehme ich keine Gewähr ;).



Und hier noch ein Link zur C`T mit einer Tabelle der ganzen Prozis inklusive Preisübersicht. Auch hier keine Gewähr auf Richtigkeit.



 
Dabei handelt es sich immer um Dual Cores mit SMT auf 32nm Basis basierend auf der Neahlem Architektur mit geringfügigen verbesserungen halt. Also besser wie der i7-860 wird da wohl keiner sein.

Die CPUs dürften aber recht interessant sein, viele Programme können nur mit 2 Kernen was Anfang und für Programme die 4 Kerne unterstützen dürfte der SMT auch nochmal genug Leistungsschub bringen um auch den doch hohen Preis zu gerechtfertigten.
 
Die neuen CPUs überzeugen mich :eek:.
Auch wenn es "nur" ein Dual Core ist ..
Der Preis ist schon OK und wird (hoffendlic) noch etwas sinken nach einführung.
Und so eine 32nm CPU hat ja schon was :fresse:.
Turbo Modus rein und ab gehts :rulez:.
 
Hab meinen i5-750 mit ner Luftkühlung und nem ASRock Mainboard auf 4,0GHz gebracht, bei nem RAM-Takt von 800MHz (2:8). Läuft bisher sehr flüssig,noch keine Abstürze.
Krieg ich dafür vielleicht nen Preis oder so, weil es ein ASRock Mainboard ist?! :D
Max. Core Temp ist 60°C nach 5 Minuten. (Danach gehts nichtmehr weiter rauf)
Max. CPU Temp liegt auch bei 60°C, aber erst nach 10 Minuten.
-- Angaben gemssen mit SpeedFan und getestet by Prime95 --

Beweis :


Fazit :
ASRock hat ein extrem gutes und extrem billiges Board auf den Markt gebracht, welches Crossfire Fähig ist und mit welchem man sehr einfach übertakten kann.
Der i5 tut seinen Job, und beweist seine sehr gute Übertaktbarkeit, das ASRock Board ist eine klare Kaufempfehlung von mir, auch wenn der Ruf von ASRock mehr als schlecht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie viel Spannung brauchst du für deine 4GHz ?
Ich würde sagen, die i7 9xx gehen genauso gut beim OC.

@T:
Die 32nm CPU's scheinen ja ordentlich Taktpotenzial zu haben. Wird sicher interessant zu sehen, was man da so 24/7 bzw. extrem benchen kann :)
 
Ich würde gerne mal einen Vergleich im OC-Potenzial von Sockel 1366 CPU's und 1156 CPU's haben.
Mein i7 920 braucht für 4,2GHz zum Beispiel 1,26 Volt.
4 GHz scheinen aber recht viele zu erreichen.

Hardware siehe Systemvorstellung oder Sysprofile.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
402
Besucher gesamt
402

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?