Hilfe bei lastfm Einstieg

New member
Hi, hab mir heute last.fm runtergeladen. Bin bisher auch ganz glücklich damit, scheint ja ein echt cooles Prog zu sein.

Blick allerdings überhaubt nicht durch wie das ganze abläuft.

Frage1, Scrobbeln: Auf meiner lastfm-Seite werden jetzt all lieder die ich gehört habe aufgelistet(das ist doch scrobbeln, oda?) Aber was genau hab ich davon?

Frage2, Playlist: Ist die nur für Leute die bezahlen, oda kann ich damit was machen?

Frage3, Sind Songs sofort spielbar?: Die lieder die ich gescrobbelt hab, sind ja in meinem " Zuletzt gespielt Ordner" Kann ich die nicht noch irgendwie komplett anhören.

Frage4, Funktionen: Kurz und knackig, Sind die meisten Optionen der lastfm software eigendlich nur für die Premium-Hörer?

Frage5: Wie passe ich mein Lastfm eigendlich so an, dass die Lieder laufen die ich hören möchte.

Frage6: Ich hör gern Rockige Sachen, neuerdings aber auch gern wieder elektro. Wenn ich jetzt beide sparten vermische, läuft dann nicht ein z.B. ein Drum&Bass Titel und dann als nächstes ein Titel von ner Rockband. Das ruiniert doch die Stimmung. Was kann ich dagegen machen.

.... Hoffe jemand kann mir helfen und mir die Fragen beantworten. Würde mich rießig freuen wenn mir jemand den Einstieg ein wenig erleichtern könnte.

gruss daniel

ps: hab jetzt noch ne frage, und zwar hatt lastfm mein itunes benutzt, allerding nutzt ich itunes nicht als medienbibliothek und da ist nur ein album von coldplay drauf, die infos gingen dann auch weiter. is auch ok soweit da ich ich ein großer fan von coldplay bin. wie kann ich jetzt aber lastfm klarmachen, das ich auch diese oder jene band gutfinde. geht das mit dem scrobbeln???? Aber der scrobbelt doch jetzt nicht jeden song den ich auf dem rechner höre???
 
Hey,

Frage1, Scrobbeln: Auf meiner lastfm-Seite werden jetzt all lieder die ich gehört habe aufgelistet(das ist doch scrobbeln, oda?) Aber was genau hab ich davon?
Erst mal nix. Aber nach ner Zeit bekommst du ne ganz gute Statistik über dein Musikhör-Verhalten. Also zB Lieblings-Bands, meist gehörte Songs, Anzahl gehörter Songs insgesamt. Dazu kannst du noch Lieblings-Songs bestimmen. Mit den Daten generiert LastFM dann auch die "Ähnlichkeit" mit anderen Bands, die du dann für dich entdecken kannst.
Ach ja, und der Rest der Welt kann auch sehen, was du so hörst. ;)

Scrobbeln bedeutet übrigens nur, dass der Name des Songs übertragen wird, nicht der Song selbst.

Frage2, Playlist: Ist die nur für Leute die bezahlen, oda kann ich damit was machen?
Playlisten kannst du so viel ich weiß jederzeit und ohne zu bezahlen erstellen. Andere Abonnementen (Leute die bezahlt haben) können die darin enthaltenen Songs dann auch anhören. Das Feature habe ich nie benutzt...

Frage3, Sind Songs sofort spielbar?: Die lieder die ich gescrobbelt hab, sind ja in meinem " Zuletzt gespielt Ordner" Kann ich die nicht noch irgendwie komplett anhören.
Siehe Antwort 1, wenn ein Lied vorhanden ist, kannst du´s anhören, wenn nicht, dann nicht. Das hat nix mit deinen eigenen Songs zu tun. LastFM / der Künstler entscheidet, welche Songs (komplett) verfügbar sind.

Frage4, Funktionen: Kurz und knackig, Sind die meisten Optionen der lastfm software eigendlich nur für die Premium-Hörer?
Was heisst die meisten Funktionen? Die Hauptfunktion von LastFM ist eigentlich nur das Scrobbeln, also deinen Musikgeschmack zu veröffentlichen.

Frage5: Wie passe ich mein Lastfm eigendlich so an, dass die Lieder laufen die ich hören möchte.
Du musst klar differenzieren, was du mit "LastFM" meinst. Die Website (also wohl das Radio) oder die LastFM Software? Das Radio wählt wohl Songs passend zu deinen gescrobbelten Titeln aus - wenn noch keine vorhanden sind, kann LastFM nur raten. Die Software ist eigentlich nur ein Player der alles abspielt, was du auswählst. Deswegen gibts für die gängigen Audio Player (Winamp, Foobar...) auch ein einfaches Plugin, mit dem man die gespielten Titel scrobbeln kann.

Frage6: Ich hör gern Rockige Sachen, neuerdings aber auch gern wieder elektro. Wenn ich jetzt beide sparten vermische, läuft dann nicht ein z.B. ein Drum&Bass Titel und dann als nächstes ein Titel von ner Rockband. Das ruiniert doch die Stimmung. Was kann ich dagegen machen.
Das liegt an dem Algorithmus von LastFM, der passende Lieder zu deiner Musiksammlung auswählt. Bewusst beeinflussen kannst du das afaik nicht. Du kannst ja sowieso nur ein Radio mit bestimmten Tags spielen.

ps: hab jetzt noch ne frage, und zwar hatt lastfm mein itunes benutzt, allerding nutzt ich itunes nicht als medienbibliothek und da ist nur ein album von coldplay drauf, die infos gingen dann auch weiter. is auch ok soweit da ich ich ein großer fan von coldplay bin. wie kann ich jetzt aber lastfm klarmachen, das ich auch diese oder jene band gutfinde. geht das mit dem scrobbeln???? Aber der scrobbelt doch jetzt nicht jeden song den ich auf dem rechner höre???
Doch, jeder gespielte Song wird gescrobbelt (ist ja nur das Übertragen des Song-Titels).
 
Vielen Dank für die schnelle antwort, das hilft mir schon weiter! War bis jetzt in einem anderen ComputerForum (name sag ich jetzt net) angemeldet, aber da bekommst echt auf deine Fragen gar keine Antworten mehr. Ich hab ja iTunes, und du hast erwähnt da gibt es ein tool mit dem ich titel scroobeln kann, kannst du mir den namen verraten? das wäre noch net!

gruss daniel
 
Die LastFM Software scrobbelt den Titel automatisch.

Soviel ich weiß wird bei der Installation der Software auch angeboten, Plugins für die vorhandenen Player (auch iTunes) zu installieren. Ansonsten musst du für den Player das Plugin selbst suchen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
284
Besucher gesamt
284

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?